Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen stärkt ihren Standort in Hannover. Am Dienstag wurde ihr neues Verwaltungs- und Konferenzgebäude an der Wunstorfer Straße im Stadtteil Ahlem vor rund 120 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt offiziell eröffnet. An diesem Standort ist die Landwirtschaftskammer bereits mit einer Reihe weiterer Dienststellen vertreten.

Der viergeschossige, vom Münchener Architekten Thomas Grühn entwickelte Neubau wurde im Dezember vergangenen Jahres nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren fertiggestellt und an den Bauherren übergeben. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Eröffnung erst jetzt erfolgen. Insgesamt finden in dem Gebäude rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Platz. Blickfang und Herzstück sind die Eingangshalle, die sich über drei Etagen erstreckt, sowie ein einladend gestalteter Innenhof. Direkt daran schließt sich ein großzügiger, ebenerdiger Konferenzbereich an. Die Baukosten beliefen sich inklusive der Außenanlagen und der Gebäudeausstattung auf rund 16,4 Millionen Euro.

Eröffneten das neue Konferenz- und Verwaltungszentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Hannover (v.l.): Kammerpräsident Gerhard Schwetje, Hannovers Bürgermeisterin Monica Plate, Professor Dr. Ludwig Theuvsen Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, und Architekt Thomas Grühn.

In Vertretung von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast sagte Agrar-Staatsekretär Prof. Dr. Ludwig Theuvsen bei der Eröffnung: „Die Landwirtschaftskammer hat mit der Vollendung dieser beeindruckenden Investition jetzt einen sehr starken Auftritt in der Landeshauptstadt Hannover. So werden sicherlich noch mehr direkte Vernetzung und Synergieeffekte innerhalb der LWK und mit unserem Haus entstehen.“ Darüber hinaus richtete er seinen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kammer: „Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, um unsere Landwirtschaft bei den derzeit sehr schwierigen Rahmenbedingungen und im Transformationsprozess zu begleiten und die Höfe in Niedersachsen zukunftsfähig zu machen.“

Auch Hannovers Bürgermeisterin Monica Plate nannte es in ihrem Grußwort „sehr erfreulich, dass die Landwirtschaftskammer mit dem neuen Gebäude wieder einen zentralen Standort in Hannover hat“. Sie sieht es als „eine Bereicherung für unsere Stadt“ an und lobte: „Auch optisch fügt es sich hervorragend ins Stadtbild ein.“

Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, bedankte sich schließlich bei allen am Bau Beteiligten, insbesondere der Stadt Hannover und der Kammerverwaltung, für ihre Unterstützung. „Wir freuen uns sehr und sind auch ein stückweit Stolz darauf, dass wir nun an diesem wichtigen Standort in der Landeshauptstadt mit diesem bemerkenswert gelungenen Bauwerk wieder gut aufgestellt sind, noch dazu mit allen örtlichen Geschäftsbereichen auf einem einzigen Grundstück.“ Mit einem Schmunzeln fügte Schwetje hinzu: „Und wir haben dabei sogar das veranschlagte Budget leicht unterschritten.“

Quelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Bildquelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen / Thorsten Helmerichs