Jahresrückblick 2021 – Video

    Unser Jahresrückblick 2021 als Video.

    Corona machte wieder allen Veranstaltungen eine Strich durch die Rechnung. Ob Messen oder Premieren von neuen Produkten oder Maschinen alles wurde entweder abgesagt oder so minimalistisch abgehalten, das es auch ein wenig komisch war.

    Viele Hersteller und Händler bemühten sich trotz Corona schöne Veranstaltungen auf die Füße zu stellen. Hier noch mal einen großen Dank! So konnten wir euch dieses Jahr trotzdem das eine oder andere Future präsentieren.

    Die Landwirte und Landwirtinnen haben dieses Jahr sehr viel auf die Beine gestellt um Gehör zu finden. Das haben sie nicht nur bei Blockaden oder Demos gemacht, sondern auch durch die vielen Lichterfahrten. Hier wäre das ganze Jahr viel mehr geplant gewesen aber, na ja lassen wir das Thema. Was aber wirklich sehr schade war, dass in einigen Orten und Landkreisen eine Lichterfahrt untersagt wurde. Hier hat Corona doch wirklich keine Chance im Gegenteil das hätte die Menschen ohne Nähe zusammengebracht. Wirklich Schade.

    Die „Du sog a moi“ Reihe war wieder ein großer Erfolg. Durch die 24 kleinen Clips, haben wir mal einige Fragen kurz und knapp beantwortet.

    Mal sehen was 2022 noch alles für uns bereit hält.

    Hier unsere persönlichen Highlights aus 2021:

    Januar – Bauerndemo in Berlin 26. Januar 2021

    Am 26.11.2019 kamen weit über 9000 Traktoren und ca. 40.000 Landwirte nach Berlin. Und genau 14 Monate später wollen die Landwirte wieder in Berlin ein Zeichen setzen.

    Hunderte Landwirte fuhren am 26.01.2021 mit ihren Traktoren nach Berlin vor das Bundeslandwirtschaftsministerium in der Wilhelmstraße 54. Es stehen die Schlepper auch vor dem Bundesumweltministerium (BMU) in der Stresemannstraße und in der nähe Alexanderplatz.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    Februar – Mahnwache München 06.02.2021

    Wir waren heute auf der Mahnwache in München, diese wird von diesen Samstag 06.02 bis zum Mittwoch den 10.02 stattfinden.
    Täglich von 10-18 Uhr vor der Staatskanzlei in München (Pilotystrasse).

    Das BMU stellt mit dem Entwurf zum Insektenschutzpaket die deutsche Ernährungssicherung in Frage!

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    März – Bauerndemo in Berlin 11.03.2021

    Hunderte Landwirte fuhrenim März mit ihren Traktoren nach Berlin, Ziel war die Straße des 17. Juni.

    Gruppen der Organisation „Land schafft Verbindung“, das Bündnis „Freie Bauern“ und andere freie Gruppen wollen mit dieser Protestaktion zu einer grundlegenden Kurskorrektur auffordern.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    April – CULTAN-DÜNGUNG im Mais

    Bei der Injektionsdüngung werden flüssige Stickstoffdünger direkt in den Boden eingebracht. CULTAN (Controlled Uptake Long Term Ammonium Nutrition) ist eine spezielle Form der Injektionsdüngung (Ernährung mit Ammonium).

    Wir haben Bernhard Reischl aus Petershausen auf einem frisch gesäten Maisacker in Markt Indersdorf mit der Kamera begleiten dürfen. Er fuhr die Duport Liquiliser mit einem CLAAS AXION 850 (233PS).

    Mai – Gras silieren 2021

    Mit einem Fendt 714 Vario und dem CLAAS QUANTUM 5500P Ladewagen (Ladevolumen DIN 34 m³) wird bei einem Milchviehbetrieb im Landkreis Freising der 1. Schnitt der Grassilage siliert. Mit dem selbstgebauten Fronttank werden Milchsäurebakterien zum verbessern der Silierbarkeit im Bereich vor dem Rotor des Ladewagens eingebracht.

    Juni – Almauftrieb in Ruhpolding

    Wir durften die Kalbinnen des Plenkhof von den Schwarzachachalmen (800m) auf die Sommerweide am Rauschberg (1500m) begleiten.

    Wir nehmen euch hier bei dem anstrengenden Anstieg mit wunderschönen Bildern der Chiemgauer Alpen mit..

    Juli – Futterspenden für Landwirte in das Hochwassergebiet im Berchtesgadener Land

    Es ist Samstag, der 24.07.2021. Genau eine Woche nachdem ein schweres Unwetter vor allem den inneren Landkreis BGL heimgesucht hat.

    Ein Tag, an dem ich mit einem Mitstreiter von LSV und mittlerweile sehr guten Freund, Tobias unterwegs bin. Dieses mal aber nicht auf eine Demo, Politikergespräch oder Aufklärungsarbeit, heute versuchen wir zu helfen.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    August – CLAAS TRION Mähdrescher beim Weizen dreschen

    Mit 20 neuen Mähdreschern der Baureihe TRION setzt CLAAS seine 2019 gestartete Modelloffensive bei Erntetechnik fort. Damit erneuert das Unternehmen innerhalb von nur zwei Jahren nahezu sein gesamtes Mähdrescherprogramm. Die hochmoderne TRION Baureihe umfasst neben 5- und 6-Schüttlermaschinen auch Hybridmähdrescher mit Einzel- wie auch Doppelrotor. Zudem sind mehrere TERRA TRAC und MONTANA Ausführungen erhältlich. Damit entsteht gemäß dem Motto „Fits your farm“ eine Varianten- und Ausstattungsvielfalt, die in dieser Mähdrescherklasse ihresgleichen sucht.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    September – Lindner Unitrac 122 LDrive

    Vielseitig einsetzbar, geländegängig, besonders sauber, leicht zu bedienen und überdurchschnittlich wendig: Das sind die Unitrac-Transporter des Tiroler Familienunternehmens Lindner.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    Oktober – ROSTSELMASH Feldhäcksler – RSM F 2550

    Auf einer Demo-Tour präsentierte ROSTSELMASH den Feldhäcksler RSM F 2550.

    Der RSM F 2550 wird von einem quer eingebauten 537 PS starken Mercedes MTU Motor angetrieben. Der kleinere F 2450 darf mit 455 PS, und das Flaggschiff von Rostselmash, der F 2650 startet mit 611 PS in die Häckselsaison.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    November – Maisstroh für Biogas

    Für eine Biogasanlage wird Körnermaisstroh geerntet, wir haben vom Dreschen, Schwadmulchen bis zum Abtransport die Ernte begleiten dürfen.

    Die Maschinen wurden in der Holledau (Hallertau, das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt) auf nicht ganz einfachen Terrain (hügelige Felder) eingesetzt.

    Dezember – Lichterfahrt der Landwirte im Chiemgau 2021 „Ein Funken Hoffnung“

    So wie auch in ganz Deutschland waren auch Landwirte in Eggstätt, Bad Endorf, Rimsting, Prien, Breitbrunn, Gstadt und Gollenshausen (Oberbayern) mit einer Lichterfahrt unterwegs.

    Unter dem Motto “ EIN FUNKE HOFFNUNG“ machten sich Landwirte aus dem Chiemgau am Samstag den 11.12.2021 auf den Weg, um den Menschen und besonders auch den Kindern, ein wenig Freude und Licht zu bringen.

    Zum Beitrag geht’s hier ..

    Danke an allen Beteiligten für die beeindruckenden Momente 2021 !

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    21,421FansGefällt mir
    7,923FollowerFolgen
    16,421AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel

    X