Mit 20 neuen Mähdreschern der Baureihe TRION setzt CLAAS seine 2019 gestartete Modelloffensive bei Erntetechnik fort. Damit erneuert das Unternehmen innerhalb von nur zwei Jahren nahezu sein gesamtes Mähdrescherprogramm. Die hochmoderne TRION Baureihe umfasst neben 5- und 6-Schüttlermaschinen auch Hybridmähdrescher mit Einzel- wie auch Doppelrotor. Zudem sind mehrere TERRA TRAC und MONTANA Ausführungen erhältlich. Damit entsteht gemäß dem Motto „Fits your farm“ eine Varianten- und Ausstattungsvielfalt, die in dieser Mähdrescherklasse ihresgleichen sucht.

Eingeläutet durch intensive und zahlreiche Kundengespräche, entwickelt Hand-in-Hand mit Landwirten, Lohnunternehmern und Vertriebspartnern in den wichtigsten Anbauregionen der Welt, perfektioniert mit der Expertise der CLAAS Forschungs- und Entwicklungsingenieure: Der neue TRION markiert einen weiteren Meilenstein der CLAAS Mähdreschergenetik und setzt damit neue Benchmarks in der mittleren Mähdrescher-Leistungsklasse.

Dank der einzigartigen Typen- und Ausstattungsvielfalt bleiben kaum Kundenwünsche offen. Der TRION passt in jeden Markt – sei es in Europa, Nordamerika oder Südafrika, und zielt auf Kundensegmente vom traditionsbewussten Familienbetrieb über leistungsorientierte Großbetriebe bis hin zum High-Tech-Lohnunternehmer.

Egal ob 200 ha Betriebe oder 1.000 ha Druschfläche pro Jahr. Egal ob Weizen, Raps, Mais, Soja oder Reis. Egal ob hügelig oder bretteben. Maximale Druscheffizienz und einfache Handhabung kundenorientiert kombiniert für jeden Betrieb und jede Bedingung: TRION – Fit your farm.

Insbesondere mit vier herausragenden Attributen stellt sich der TRION den äußerst breiten Anforderungsprofilen von Praktiker weltweit:

  • Der neue TRION steht für hohe betriebs- und fruchtspezifische Anpassungsfähigkeit während der Ernte – mit einfachem, werkzeuglosen und schnellen Fruchtwechsel und einer Vielzahl an Schneidwerkstypen und Schneidwerksbreiten bis 12m oder 12 Reihen. Dazu suchen die individuellen Ausstattungsmöglichkeiten bei Kabine und Komfort sowie bei Fahrwerk und Antrieb ihresgleichen.
  • Dank der Leistungsfähigkeit des TRION unter allen Erntebedingungen gehören Kompromisse zwischen Effizienz und Produktivität der Vergangenheit an. Die bewährte APS Druschtechnologie gepaart mit JETSTREAM Reinigung, großem Korntank und hohen Abtankraten tragen zu einer hohen Schlagkraft bei. Ein einfacher, effizienter und wartungsarmer Antriebsstrang kombiniert mit einer intelligenten Motorentechnik mit DYNAMIC POWER sorgt für minimalen Kraftstoffverbrauch.
  • Die Präzision des TRION dank Einsatz neuester Technologien und Assistenzsysteme wie CEMOS AUTOMATIC zur automatisierten Ernte trägt zu Leistungsoptimierung und hohem Bedienerkomfort unabhängig von der Betriebsgröße bei.
  • Die Verlässlichkeit des TRION wurde durch weltweite Testaktivitäten abgesichert. Eine einfache und zeitsparende Wartung für den Kunden kombiniert mit einem zuverlässigen Antriebsstrang, längeren Wartungsintervallen und hervorragender Übersicht über die Antriebe sparen Zeit und machen Kosten kalkulierbarer.

Das breite Angebot an Radmaschinen, TERRA TRAC und MONTANA Modellen abgerundet durch eine Vielzahl an Schneidwerkskombination bieten jedem Betrieb und jeder betrieblichen Ausrichtung die passende Auswahl ohne Kompromisse.

Zwei Abscheidekonzepte, drei Modellreihen

Mit den drei neuen TRION Modellreihen besetzt CLAAS das Spektrum vom 258 PS starken Fünfschüttler bis zum 435 PS starken Hybridmähdrescher mit Doppelrotor in noch nie gekannter Vielfalt nach. Die 20 neuen Modelle punkten mit einer Vielzahl modernster Assistenzsysteme, höchstem Fahr- und Bedienerkomfort sowie hervorragender Effizienz.

Das TRION Programm teilt sich grundsätzlich auf drei Baureihen mit Schüttler- und Hybridmähdreschern und zwei Dreschkanalbreiten auf:

Neben der neuen Vielfalt an Abscheidekonzepten im abgedeckten Leistungsbereich können alle Baureihen mit modernsten Features ausgestattet werden. So stehen fortan nicht nur sechs Ausführungen mit TERRA TRAC Raupenlaufwerken in der Preisliste, sondern auch sechs Maschinen mit MONTANA Fahrwerkshangausgleich. Dazu sind alle TRION mit einer neuen Premium-Kabine ausgestattet. Entsprechend der enormen Bandbreite möglicher Konfigurationen bis hin zum High-Tech-Mähdrescher und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten lautet das Motto des TRION passend „Fits your farm“.

Konsequent auf höchste Leistungsanforderungen getrimmt

Die Primärabscheidung übernimmt in allen TRION Modellen das APS Dreschwerk mit Beschleunigertrommel (450 mm Durchmesser) und großer Dreschtrommel (600 mm Durchmesser, welches für einen gleichmäßigen und hohen Gutfluss sorgt und lange Arbeitstage ermöglicht. Rund 90 Prozent der Körner werden bereits hier schonend ausgedroschen. Die Drehzahlen aller drei Trommeln lassen sich synchron über das CEBIS in der Kabine verstellen. Vor- und Dreschkorb verstellen sich via CEBIS parallel und ebenfalls synchron. Eine hydraulische Überlastsicherung ermöglicht ein Fahren an der Leistungsgrenze, vermeidet Blockaden und verhindert dabei Schäden durch Fremdkörper. Die drei Korbsegmente des für eine Vielzahl von Druschfrüchten und Druschbedingungen ausgelegten MULTICROP Vorkorbes lassen sich bei Bedarf einfach durch die Steinfangmulde tauschen. Der Hauptkorb lässt sich je nach Erfordernissen mit verschiedenen Korbsegmenten bestücken, wobei optional ein Korbsegment als Wechselsegment ausgelegt ist.

Die Sekundärabscheidung übernehmen in den TRION 500 und TRION 600 fünf bzw. sechs Schüttlerhorden mit 7,48 bzw. 6,25 m2 Abscheidefläche. Serienmäßig kommt hier das MULTIFINGER SEPARATION SYSTEM (MSS) zum Einsatz, um die Strohmatte gleichmäßig aufzulockern und so vor allem bei hoher Strohfeuchte oder Durchwuchs die Abscheideleistung maßgeblich zu steigern.  Die TRION 720 und TRION 730 arbeiten im Bereich der Sekundärabscheidung jeweils mit Einzelrotor. Das Flaggschiff der Baureihe, der TRION 750, nutzt dagegen Doppelrotoren für die Sekundärabscheidung. Bei allen TRION mit APS HYBRID und ROTO PLUS können die Rotoren in ihrer Drehzahl stufenlos und unabhängig von den Drehzahlen des APS Dreschwerks aus der Kabine variiert werden. Die hydraulische Rotorklappenverstellung (TRION 720/730: auf Wunsch manuell) ermöglich das Schließen von bis zu vier Rotorsegmenten und reduziert so die Siebkastenbelastung bei trockenem Stroh.

JET STREAM Reinigung mit 3D/4D Hangausgleich

Um den hohen Durchsatzleistungen gerecht zu werden, besitzen alle TRION eine hocheffiziente JET STREAM Reinigung mit Turbinengebläse, hydraulischem Gebläsevariator und doppelt druckbelüfteter erster Fallstufe für die Vorreinigung. Obersieb und Untersieb kommen auf eine Gesamt-Siebfläche von 5,1 m2 in den TRION 500 und TRION 700 sowie 5,8 m2 in den TRION 600. Dank 3D Reinigung mit aktiver Quersteuerung bleibt die volle Reinigungsleistung bis 20 Prozent Seitenneigung erhalten. Beim Dreschen bergauf und bergab passt sich die Gebläsedrehzahl dank AUTO SLOPE automatisch an. Bei den TRION 700 sorgt die optionale 4D Reinigung ebenfalls für konstante Leistung am Hang.

CEMOS Assistenzsysteme nach Bedarf

Je nach Bedarf lassen sich alle TRION mit verschiedenen Automatik- und Fahrerassistenzsystemen von CEMOS AUTOMATIC und CEMOS DIALOG ausstatten, die nicht nur die Performance steigern, sondern auch Effizienz und Druschqualität optimieren und dabei den Fahrer entlasten.

  • AUTO CROP FLOW erkennt Lastspitzen an Primär- und Sekundärabscheidung sowie am Motor, und drosselt bei Bedarf den Materialfluss in das Dreschwerk.
  • CRUISE PILOT übernimmt die automatische Regelung der Vorfahrtgeschwindigkeit bei drei vorwählbaren Modi: Tempomat für gleichbleibende Fahrgeschwindigkeit, Konstanter Durchsatz für gleichbleibende Auslastung aller Aggregate auch bei stark wechselnden Erntebedingungen und Maximaler Durchsatz mit Verlustkontrolle für das konsequente Dreschen am Leistungslimit der Maschine.
  • AUTO SLOPE passt die Drehzahl des Turbinengebläses bei Längsneigung des TRION am Hang so an, dass die Reinigungsleistung stabil bleibt.
  • CEMOS AUTO CLEANING: Gebläsedrehzahl und Sieböffnungen von Ober- und Untersieb werden automatisch wechselnden Druschbedingungen angepasst.
  • CEMOS AUTO THRESHING: Dreschkorbabstand und Drehzahl des APS Dreschwerks werden automatisch den Druschbedingungen angepasst.
  • CEMOS AUTO SEPARATION: Diese Funktion der TRION mit APS HYBRID passt die Rotordrehzahl und die Stellung der Rotorklappen automatisch an wechselnde Erntebedingungen an.

12.000 l Korntank mit 130 l/s abtanken

Hohe Durchsatzleistungen erfordern ebenso hohe Leistungen beim Abtanken und entsprechend große Korntankvolumina. Je nach Modell und Ausführung liegen die Korntankgrößen bei 8.000, 9.000, 10.500, 11.000 oder 12.000 l. Die Entladeraten betragen zwischen 90 und 130 l/s. Dank des großen Schwenkwinkels des Auslaufrohres von 105 Grad hat der Fahrer beim Abbunkern eine hervorragende Sicht auf die Tülle. Optional bietet die PROFI CAM die direkte, weitwinkelige Sicht in den Anhänger oder Aufbau des Transportfahrzeugs und ermöglicht so ein vorausschauendes und noch genaueres Abbunkern. Dank optionaler, über den CMOTION Multifunktionsgriff verstellbarer Schwenktülle ist ein äußerst präzises Abbunkern auch während der Fahrt möglich.

Starke Strohhäcksler

Für den Fall, dass das Stroh auf dem Acker verbleibt, leisten die verfügbaren Strohhäcksler und Verteiler ganze Arbeit. Alternativ zum serienmäßigen STANDARD CUT mit 52 Messern beim TRION 500 und 700 mit schmalem Druschkanal und 64 Messern beim TRION 600 mit breitem Kanal, können die TRION mit dem SPECIAL CUT Strohhäcksler mit 72 bzw. 88 Messern bestückt werden. Streubreite und Streurichtung lassen sich manuell oder optional elektrisch via CEBIS verstellen.

Der für große Arbeitsbreiten verfügbare Radialverteiler verteilt Stroh und Spreu zuverlässig und gleichmäßig über die gesamte Arbeitsbreite. Sowohl für den Standardverteiler wie auch für den Radialverteiler ist eine automatische Wurfrichtungsanpassung lieferbar, die bei Seitenwind und in Hanglagen automatisch und abhängig von der eingestellten Empfindlichkeit die Wurfrichtung für eine gleichmäßige Verteilung anpasst.

Neue Motoren – bekannte Effizienz

In allen vier TRION Baureihen arbeiten Cummins Sechszylindermotoren der neuesten Generation: in der Baureihe TRION 500 sowie im TRION 640 der Cummins B6,7 nach Stage V mit 6,7 l Hubraum, und im TRION 650, TRION 660 und der Baureihe TRION 700 der Cummins L9 nach Stage V mit 8,9 l Hubraum. Ihre Nenndrehzahl geben die Commonrail-Aggregate bereits bei niedrigen 1.900 U/min ab, die Transportdrehzahl beträgt geräuscharme und kraftstoffsparende 1.650 U/min. Zudem ist auf allen Motoren die automatische Leistungsanpassung DYNAMIC POWER hinterlegt. Wird nicht die volle Motorleistung benötigt – beispielsweise bei Schwadablage – so reduziert das Motorsteuergerät die abgegebene Leistung und damit die eingespritzte Dieselmenge auf das benötigte Niveau. Alleine durch diese intelligente Steuerung lassen sich bis zu 10 Prozent Kraftstoffkosten einsparen. Gepaart mit dem niedrigen Drehzahlniveau erfüllen die TRION somit alle an einen CLAAS Mähdrescher gerichteten Erwartungen hinsichtlich Effizienz.

Der Dieselvorrat beträgt bei den TRION 500 und TRION 600 jeweils 600 bzw. 800 l, bei den TRION 700 wahlweise 800 oder 1.000 l. Dabei können 80 bzw. 100 l AdBlue für die Abgasreinigung mitgeführt werden.

Sechsmal MONTANA und TERRA TRAC

Größer denn je ist beim TRION die Verfügbarkeit von Modellen mit MONTANA Fahrwerksausgleich und TERRA TRAC Raupenlaufwerken. Die TRION MONTANA gleichen über das Fahrwerk Seitenneigungen bis 18 Prozent aus, Längsneigungen bis zu 6 Prozent. Die TRION MONTANA verfügen zudem über POWER TRAC Allradantrieb, die AUTO SLOPE Reinigungsanpassung und die optionale elektrisch zuschaltbare Differentialsperre für die Vorderräder. Für alle Fahrwerkskonzepte stehen für jeden der zwei Gänge zwei Fahrstufen zur Verfügung.

Mit TERRA TRAC Laufwerken und drei Laufbandbreiten von 635 mm bis 890 mm sind in der neuen TRION Baureihe sechs Modelle verfügbar, darunter auch der TRION 530 TERRA TRAC mit fünf Schüttlern. Letzterer bleibt ebenso wie die TRION 700 TERRA TRAC mit schmalen Bändern unter 3,29m Außenbreite, mit 735 mm Bändern bei 3,49m Außenbreite. Die TRION TERRA TRAC der Modellreihe 600 kommen mit den 635 mm Bändern auf 3,49m Außenbreite. Bei allen TERRA TRAC Modellen sind wie auch bei den Radmaschinen bis zu 30 km/h Transportgeschwindigkeit möglich.

Breite Palette an Vorsatzgeräten ab Werk

Die TRION lassen sich mit einer Vielzahl von CLAAS Vorsatzgeräten kombinieren. Neben den CERIO Schneckenschneidwerken mit festen Tisch stehen VARIO Schneidwerke, CONVIO Draperschneidwerke und klappbare Schneidwerke zur Verfügung. Insbesondere für die Ernte bodennaher Kulturen wie Erbsen oder Sojabohnen kann zwischen der MAXLEX Serie mit Einzugsschnecke und dem CONVIO FLEX Draper, beide mit flexiblem Tisch, gewählt werden. Ergänzt wird das Schneidwerkssortiment um die CORIO und CORIO CONSPEED Pflückvorsätze für die Körnermaisernte sowie das SUNSPEED für den Drusch von Sonnenblumen. In relevanten Märkten wie Kanada kann außerdem die SWATH UP Pickup geliefert werden. Dank automatischer Vorsatzerkennung weiß der TRION stets, welcher Vorsatz angebaut ist und passt die erforderlichen Einstellungen daraufhin automatisch an.

Der Schrägförderer lässt sich wahlweise mit festem Schnittwinkel, mechanisch verstellbaren Schnittwinkel oder hydraulisch vom Fahrersitz aus verstellbaren Schnittwinkel liefern. Zudem kann alternativ zum Kettenförderer im Einzugskanal optional ein Gurtbandförderer bestellt werden. Neben der besseren Laufruhe bei geringer Geräuschentwicklung bietet dieser eine längere Lebensdauer und einen geringeren Wartungsaufwand. Darüber hinaus ist wahlweise eine offene oder geschlossene Umlenkwalze lieferbar. Eine hydraulische Vorsatzreversierung ist ebenso Serie wie die neue Funktion „langsames Einziehen“.

Moderne Kabine der neuesten Generation

Ein weiteres Highlight der TRION Baureihe ist die neue Kabine. Sie bietet besonders im Kopf- und Fußbereich mehr Platz und verfügt optional über einen beidseitig um 30 Grad drehbaren Ledersitz für die stets optimale Sitzposition. Optional sind Fußstützen lieferbar, um verschiedene entspannte Sitzpositionen für den Fahrer zu ermöglichen. Dank größerer Front- und Seitenscheiben und dünnerer A-Holme ist die Sicht auf den Vorsatz und auf die Umgebung erstklassig. Das 12 Zoll große CEBIS Terminal mit hochauflösendem, kontraststarkem HD Display garantiert eine hervorragende Ablesbarkeit unter allen Lichtverhältnissen und bietet drei individuell einstellbare Hauptanzeigebereiche. CEMOS DIALOG und CEMOS AUTOMATIC sind nun in das CEBIS integriert. Die Bedienung ist per Touch und mittels Dreh-/Drück-Geber möglich. Zudem können alle Dreschwerks- und Reinigungseinstellungen per Direktzugriffstasten im rechten Bereich der Bedienarmlehne erreichen.

CEBIS Terminal und Armablage lassen sich unabhängig voneinander den ergonomischen Bedürfnissen des Fahrers anpassen. Und mit dem alternativ zum Standardfahrhebel erhältlichen CMOTION hat der Fahrer stets die wichtigsten Funktionen für schnelles Reagieren im Griff und kann bis zu sieben individuelle Einstellungen speichern.

Eine 30 l große Kühlbox, ein optionales 360-Grad-LED-Lichtpaket und ein 360-Grad-Scheibenwischer runden das Paket ab, sodass keine Wünsche offenbleiben.

Vier Lenksysteme und neues CEMIS 1200

Beim automatischen Lenken haben die Kunden die Wahl zwischen vier Systemen. Der LASER PILOT orientiert sich als Lenksystem an der linken Bestandskante. Der FIELD SCANNER ist im Kabinendach montiert und führt den TRION durch optisches Abtasten von Bestandskanten (links und rechts möglich) und Fahrgassen. In der Körnermaisernte wird der TRION mittels AUTO PILOT an den CORIO und CORIO CONSPEED Pflückern gelenkt.

Die vierte Möglichkeit ist der GPS PILOT mit satellitenbasierter Navigation. Dafür ist das neue CEMIS 1200 Terminal mit 12 Zoll Bildschirmdiagonale verfügbar. Es bietet 2D- und 3D-Anzeige, Online-Taskmanagement und Dokumentation mit Datenexport per TELEMATICS oder USB-Stick, Ertragskartierung und Ertragsanzeige in Echtzeit.

Ab Ernte 2022 voll verfügbar

Alle TRION Modelle sind ab sofort im CLAAS Produktkonfigurator der europäischen Märkte freigeschaltet und können zur Ernte 2022 bestellt werden, die Einführung in Nordamerika und Russland ist mittelfristig ebenfalls geplant.

Die bewährten TUCANO Baureihen 300, 400 und 500 werden in Russland bis zur Einführung des TRION in vollem Umfang weiter gefertigt und vertrieben.

Die TRION Modellvielfalt im Überblick: