Mit den Baureihen BA 916 und BA 926 führte JENZ in den letzten Jahren erfolgreich seine neue
Schredder-Generation in den Markt ein. Nun wurde auch der bislang größte Biomasseaufbereiter BA 965 überarbeitet. Entstanden ist der BA 1016 – eine neue Dimension im JENZ Schredderprogramm.

„Die Entwicklungsarbeit für den BA 1016 basiert maßgeblich auf den Erfahrungen unserer, bisher am Markt sehr gut aufgenommenen, Newcomer BA 916/926“, erklärt Dominik Meden, JENZ Produktmanager und Spezialist für den Bereich Schreddertechnik.

„Das beginnt bei der optimalen Einzugsgeometrie, gefolgt von der ausgeprägten Bedienerfreundlichkeit bis hin zum neuen Hydrauliksystem ‚JENZ Smart Hydraulic‘. Hinzu kommt die für den BA 926 neu entwickelte Siebtechnik für Hackeinsätze, die auch im BA 1016 nicht fehlen darf. Im Ergebnis ist eine technisch ausgereifte und enorm leistungsstarke Maschine entstanden, die sich dennoch deutlich von ihrem ‚kleinen Bruder‘ BA 926 abhebt.“

Starke Motorisierung für extreme Durchsätze

Bestückt mit einem Caterpillar C18 verfügt der BA 1016 über eine Leistung von 812 PS. Der, in der
größten Ausbaustufe, verbaute CAT – Motor macht den BA 1016 extrem durchsatzstark. „Vorteile sehen wir in dem C18 besonders dahingehend, dass er auch weiterhin ohne AdBlue auskommt und dabei trotzdem die Abgasstufe V erfüllt. Die markante Drehmomentkurve ermöglicht es uns mit verschleiß und kraftstoffsparenden Drehzahlen zu arbeiten und dabei trotzdem den Durchsatz zu steigern. Maximale Effizienz und Durchsatzleistungen von über 400 m3 waren hier das Ziel“, so Dominik Meden.

Bedienerfreundlichkeit im Fokus

Ähnlich der Baureihen BA 916 und 926 steht auch beim neuen BA 1016 das Thema Bedienerfreundlichkeit im Fokus. Dazu zählen eine Smartphone-ähnliche Steuerung über die bewährte JENZ Maschinensteuerung easy2, das Operator Info System mit LED-Statusleuchten und neuer Funkfernbedienung easy2CONNECT oder intelligente Assistenzsysteme wie die Einzugsregelung GFA (Grinder Feed Assistant). Auch die ergonomische Wartung wurde berücksichtigt. „Speziell das zweiteilige Siebkorbsystem macht den Siebkorbwechsel schnell und ergonomisch, da er nur durch eine Person erledigt werden kann“, betont Dominik Meden. Der Arbeitsalltag des Bedieners wird durch das neu eingesetzte Hydrauliksystem „JENZ Smart Hydraulic“ erleichtert. „Im Bereich des Einzugs haben wir dadurch ein deutlich verbessertes Regelverhalten. Kurzum: wir können den Aufbaumotor gezielt in der Drückung halten und somit das komplette Leistungsspektrum des Motors nutzen und ihn gezielt an seine Leistungsgrenze bringen. Dadurch entsteht mehr Durchsatz, gepaart mit geringerem Kraftstoffverbrauch. Weiterer Pluspunkt: die Maschine und der Aufbaumotor werden durch den ruhigeren, konstanten Lauf geschont.“

Neues Förderband für optimierten Materialfluss und einfachen Transport

Aufgrund seiner Einlassbreite von 1.620 mm und seiner Einlasshöhe von 960 mm kann der BA1016 große Mengen an Material verarbeiten. Damit der enorme Materialfluss kraftstoff- und verschleißarm erfolgt, setzen die JENZ Ingenieure auf eine extra große Siebfläche sowie ein speziell entwickeltes Austragsband. „In Summe ist das Förderband länger und breiter geworden und punktet mit einer erhöhten Fördergeschwindigkeit. Hierdurch kann nun auch schwieriges Material auf hohe Transportfahrzeuge mit einer maximalen Abwurfhöhe von 5,10 m gefördert werden. Durch die vergrößerte Breite und das gewählte Profil, ist die Materialschichtdicke geringer und die Magneten können das Material optimal reinigen. Das Ergebnis: sehr sauberes Endmaterial“, so der Produktmanager.

Zusätzlicher Pluspunkt des neuen Förderbandes: eine reduzierte Maschinenlänge. Dafür sorgt eine andere Falt-Technik, die einen Maschinentransport ohne Sondergenehmigung bzw. Spezialfahrzeug ermöglicht. „Wir sind stolz darauf, dass uns die die Kombination aus 812 PS Leistung und kompakter Transportlänge von 10,55 m gelungen ist. Dadurch ist der BA 1016 ein mobiler, aber sehr leistungsstarker Schredder mit einer einfach gehaltenen Technik. Das ermöglicht weltweite Einsätze, auch in abgelegenen Regionen“, so Meden. Die Einsatzzwecke sieht der Produktmanager vielfältig: „Durch die Energiewende wird Heizmaterial aus Altholz und Wurzeln immer mehr nachgefragt, so dass schlagkräftige Maschinen stetig an Bedeutung gewinnen. Ebenso fordert der Kompostmarkt, aufgrund steigender Düngerpreise, immer leistungsfähigere Zerkleinerer. Genau an diesen Stellen setzt der BA 1016 mit seiner Effizienz und seiner enormen Durchsatzleistung an.“

Auch die kleineren Schredder der Produktreihe profitieren zukünftig von der Neuentwicklung. Denn beim neuen Förderband des BA 1016 handelt es sich um ein modulares Konzept, das ab 2023 mit all seinen Vorteilen auch für den BA 926 verfügbar sein wird.

Quelle: JENZ

Bildquelle: JENZ


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.