Gestern wurde das Ergebnis der sogenannten „Zukunftskommission Landwirtschaft“ präsentiert.

Eine „Transformation“ der Landwirtschaft solle eingeleitet werden, so die Teilnehmer dieses Gremiums. Gesellschaftlich akzeptiert, gesünder, mit mehr Tierwohl und niedrigeren Tierbeständen. 

Greenwashing als Mittel zum Zweck, die Landwirtschaft hierzulande zurückzufahren. 

Darüber hinaus sind keine Aspekte genannt, die unseren Produkten, die unter den höchsten Umwelt- und Sozialstandards hergestellt werden, Schutz bieten vor der Konkurrenz aus aller Welt. Gerade hierdurch wird Produkten aus den Regionen Tür und Tor geöffnet, die massiv unterhalb unserer selbstgesetzten gesetzlichen Anforderungen produzieren.

Sind wir Landwirte dafür seit Anfang Oktober 2019 auf die Straße gegangen? Haben wir uns in unzähligen Gesprächen mit Politik und Gesellschaft darauf vorbereitet, transformiert zu werden? 

Wir sagen nein! Wir sind auf die Straße gegangen, um unsere landwirtschaftlichen Betriebe zu erhalten, ob Milch-, Schweine-, Ackerbau-, Obst/ Gemüse-, Weinanbaubetriebe! Alle tragen einen maßgeblichen Anteil zum Gemeinwohl unserer Gesellschaft bei. Denn ohne hiesige Landwirtschaft begeben wir uns in eine fatale Abhängigkeit zu anderen Ländern, in denen weder Biodiversität, Umweltschutz noch Menschenrechte eine Rolle spielen. 

Aufgabe dieser Zukunftskommission wäre es gewesen, die Akzeptanz der heutigen Landwirtschaft zu transportieren, um sicherzustellen, dass hier auch weiterhin Lebensmittel zu hohen Standards unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Menschenrechten produziert werden können.

Nun wurden neun Monate darauf verwendet, eine Exit-Strategie für die hiesige Landwirtschaft zu bauen. Von Protagonisten, die nur fordern, selbst aber nichts zur Sache beitragen können. 

Damit ist unser Weg nicht zu Ende. Land schafft Verbindung e. V. wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass Landwirtschaft erhalten bleibt. Und zwar als Produzent von Nahrungsmitteln und Energie. 

Maike Schulz-Broers                     Klaus-Peter Weinand

Vorsitzende                                   Vorsitzender

Quelle: Land schafft Verbindung® e. V.

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.