Wir fragten bei Aldi mal nach was passiert mit den Brüderhähnen bei dem Einzelhandelskonzern?

Aldi bewarb ja in einer Pressemitteilung „Das bei ihnen zum Jahresende 2021 das gesamte Schaleneier-Sortiment aus Haltung kommen für die keine männlichen Küken getötet worden sind“.

Frau Carolin Sunderhaus / Presseabteilung Aldi antwortete:

Unsere Bruderhähne wachsen in Betrieben auf, die auf die Bruderhahn-Aufzucht spezialisiert sind.

Sie leben dort fast dreimal so lang wie konventionelle Masthähnchen. Genau wie die Hennen erhalten sie Beschäftigungsmaterial und gentechnikfreies Futter.

Damit können sie ihre natürlichen Verhaltensweisen wie Picken und Scharren ausleben. Die Schnäbel der Hähne sind – wie die der Legehennen – nicht gekürzt.

Wir stehen diesbezüglich im ständigen Austausch mit dem Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT), welcher in seinen Leitfäden die Tierwohlanforderungen für die Bruderhahn-Aufzucht klar definiert.

Unser gesamtes Schaleneier-Sortiment ist schon jetzt KAT-Zertifiziert.

Wo immer möglich, werden die Bruderhähne in Deutschland aufgezogen.

Vereinzelt wachsen die männlichen Geschwister der Legehennen unter anderem auch in den Niederlanden auf. 

Quelle: Aldi

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.