Am Sonntag den 20.12.2020 fand bei Mathias Lohmeier, BDM Kreisvorsitzender Erding, an der Hofkapelle, die dem Hl. Georg geweiht ist, um 13 Uhr eine vorweihnachtliche Andacht für unsere Bäuerinnen und Bauern, sowie deren Unterstützer statt.

Fast 50 Personen hatten sich im Freien bei ziemlichen kühlen -3° Grad unter den derzeitig geltenden Corona Auflagen eingefunden.

Organisiert wurde die Andacht von BBV Vize-Kreisobmann Michael Hamburger und Andreas Zimmer vom LSV Süd Ost Team. Unterstützt wurden Sie dabei von Anja Eckmüller, bayerische Kuratorin der Bauern und Land Stiftung.

Die BBV Ortsbäuerin Sabine Berger vom BBV Dorfen, in deren Gäu auch der Veranstaltungsort liegt, unterstützte diese kirchliche Veranstaltung ebenfalls wohlwollend und rührte die Werbetrommel. Es sollte schließlich in dieser harten Zeit ein Lichtblick für die heimischen Landwirte werden.

Pfarrer Christoph Stürzer aus dem Pfarrverband Maria Tading/Forstern, welcher durch das Konzept „Kirch Dahoam“ mit bereits über 50 Online Gottesdiensten Erfahrung für den Livestream mitbrachte, machte mit dem Harfespieler Anton Deuschl die Andacht zu einem beeindruckenden und andächtigen Erlebnis für die Besucher vor Ort und des Livestreams.

Schrieb er doch ein kleines Anspiel, welches von den Organisatoren gesprochen wurde und führte mit einer berührenden Ansprache mit den Worten „Ja, was ist denn die Hoffnung, die uns trägt? – Genau diese Frage dürfen wir uns in der heutigen Zeit selber stellen, angesichts der Probleme in der Landwirtschaft mit neuer Düngeverordnung, Preisniveau oder Wertschätzung. Aber auch angesichts der Corona-Pandemie, die unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat.“ über in die Andacht des vierten Adventssonntages – einer Bauernandacht über das bäuerliche Leben, welches Hochwürden Stürzer aus seinem eigenen Leben kennt.

Während ob der eisigen Tempertaturen im anliegenden Waldstück die Bäume knackten und brachen, wurden wärmende Worte gesprochen, welche mit einer Lesung aus Jesaja 9, 1-6 und einem Evangelium aus Lukas 1, 26-38 , abgerundet durch Zwischenspiel auf der Harfe, in einer Ansprache über die vielen Schuhe des Lebens mündete.

So erklärte uns Hochwürden Stürzer, welch unterschiedliche Schuhe wir im Leben tragen und wie anstrengend dies sein kann. Doch auch die Hausschuhe dürfen nicht vergessen werden, denn auch die Besinnung, Ruhe, Einkehr und Entspannung sollen einen Platz im Leben haben.

Mitorganisator Andreas Zimmer dankte am Ende noch dem Hofeigentümer Mathias Lohmeier für die Verfügungstellung des Andachtsplatzes und der Kapellenerbauer erzählte noch kurz die Entstehungsgeschichte der achteckigen Kapelle. Die Einweihung des Schmuckstückes fand im Jahr 2016 statt, für das kommende Jahr ist das fünfjährige Jubiläum der Hl. Georg-Kapelle geplant.

Es freut uns sehr, dass uns der Landrat des Landkreises Erding Martin Bayerstorfer, nebst Gattin ebenso mit Ihrem Besuch beehrten, wie der MR Kreisvorsitzende Günther Drobilitsch, die Admins von Landwirtschaft im Landkreis Erding, Mitglieder des BDM- und ELF-Kreisverbandes Erding, BBV-Ortsverbandes Dorfen und Bäuerinnen, Bauern, Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Erding und angrenzenden Landkreisen.

Ein Livestream für alle „Daheimgebliebenen“ wurde von uns gesendet, die Andacht kann auch jetzt noch angesehen werden:


Eine herzerwärmende Andacht, die durch all die Beteiligten und Anwesenden zu einem achtsamen Augenblick in einer eisigen, dunklen Zeit wurde.

Vergelt‘s Gott!

Bericht und Bilder: Moderner Landwirt / Michael Hamburger / LSV