Die Einweihung der neuen Vegetationshalle im Hopfenforschungszentrum in der nähe von Wolnzach wurde zum Anlass für den Tag der offenen Tür 2022 in Hüll genommen. 

Bereits seit über 90 Jahren verfügt Bayern mit der Einrichtung in Hüll über einen exzellenten und international anerkannten Forschungs- und Zuchtstandort. Die dort gewonnenen Erkenntnisse und neu gezüchteten Hopfensorten leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des Hopfenstandortes Bayern.

Am Sonntag konnte man das ganze Gelände selber erkunden. Ein Hopfenquiz mit vielen Überraschungen sorgte für viel Abwechslung.

Die neue Vegetationshalle

Das neue sogenannte „Cabrio-Gewächshaus“ kommt ganz ohne Heizung aus und ist deshalb besonders klimafreundlich. Mit seinen13 Pflanzbeeten und Platz für 4.500 vorselektierte Sämlinge bietet es beste Bedingungen für die zukünftige Forschungsarbeit.

Ein tolles Kinderprogramm bot auch für die kleinsten Unterhaltung pur. In den Laboren, der neuen Vegetationshalle, bei der Hopfen­produktion der Zukunft, den Bereichen Hopfen­produktions­technik konnte man die Forschungsergebnisse erklärt bekommen. 

Nach so vielen interessanten Gesprächen und Vorträgen konnte man sich im Festzelt auf der Busch-Farm bei guten Bier und bayrischen Essen, sowie Kaffee und Kuchen stärken. Die Marktkapelle Au sorgte hier für Stimmung. 

Quelle: ML

Bildquelle: ML