Demo bei Erntedankfest in Ostfriesland

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner haben im Kreis Aurich die Erntekrone des deutschen Landfrauenverbandes und des Bauernverbandes entgegengenommen.

    7D623BC2 66B7 47CB A308 6F07AD856C35

    Steinmeier sagte nach einen ökumenischen Gottesdienst es sei wichtig sich bewusst zu machen was Erntedank bedeutet. 

    F29A3369 45DB 44A4 B4E0 2D238C2F6004

    Steinmeier dankte den Bauern für die Ernte es sei nicht selbstverständlich dass die Menschen täglich vor vollen Regalen stehen und kaufen können was Sie brauchen. Das sei in den vergangenen Jahren in Vergessenheit geraten sagte der Bundespräsident. Vor allem betonte er dass der Klimawandel für die Landwirtschaft eine Herausforderung wird. Die Landwirtschaft werde in Zukunft anders produzieren müssen.

    529F36B2 E003 4489 86E7 03C11FF47B66

    Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied:

    Ich freue mich jedes Jahr auf das Erntedankfest. Ich freue mich als Landwirt auf die Ernte und dann auch wirklich auf die Arbeit des Jahres in den Händen fühlen zu können und deshalb begehen wir als Bauern dieses Fest auch in Freunde und dass sie sehr geehrter Herr Bundespräsident die Bevölkerung durch ihre Anwesenheit mit eingeladen haben das schätze ich sehr und dafür auch ein herzliches Dankeschön. 

    46B51577 17A7 4B0F 9B70 CCF200FEE423

    Bei der Veranstaltung wurde dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eine Erklärung überreicht, die Bauern fordern, dass auch andere und neuere Verbände und Initiativen der Landwirte von der Politik gehört werden müßen:

    Quelle: ML

    Bildquelle: ML

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    18,460FansGefällt mir
    6,274FollowerFolgen
    6,230AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel

    X