Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner haben im Kreis Aurich die Erntekrone des deutschen Landfrauenverbandes und des Bauernverbandes entgegengenommen.

Steinmeier sagte nach einen ökumenischen Gottesdienst es sei wichtig sich bewusst zu machen was Erntedank bedeutet. 

Steinmeier dankte den Bauern für die Ernte es sei nicht selbstverständlich dass die Menschen täglich vor vollen Regalen stehen und kaufen können was Sie brauchen. Das sei in den vergangenen Jahren in Vergessenheit geraten sagte der Bundespräsident. Vor allem betonte er dass der Klimawandel für die Landwirtschaft eine Herausforderung wird. Die Landwirtschaft werde in Zukunft anders produzieren müssen.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied:

Ich freue mich jedes Jahr auf das Erntedankfest. Ich freue mich als Landwirt auf die Ernte und dann auch wirklich auf die Arbeit des Jahres in den Händen fühlen zu können und deshalb begehen wir als Bauern dieses Fest auch in Freunde und dass sie sehr geehrter Herr Bundespräsident die Bevölkerung durch ihre Anwesenheit mit eingeladen haben das schätze ich sehr und dafür auch ein herzliches Dankeschön. 

Bei der Veranstaltung wurde dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eine Erklärung überreicht, die Bauern fordern, dass auch andere und neuere Verbände und Initiativen der Landwirte von der Politik gehört werden müßen:

Quelle: ML

Bildquelle: ML


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.