Über 10.000 Landwirte aus ganz Deutschland versammelten sich mit über 3000 Traktoren in Berlin vor dem Brandenburger Tor. „Es reicht! Diese Regierung muss weg“, „Agrardiesel muss bleiben“ standen auf den Schildern. Die Landwirte wollten der Ampel-Regierung mal so richtig die Meinung sagen.

Zu dem Thema erreichte uns heute ein Leserbrief:

Übrigens das Sparpaket zum Stopfen des Haushaltslochs bereits wurde geändert.

Wie ?

Die Kerosinsteuer für Inlandsflüge wurde gestrichen.

Quelle:
https://www.rnd.de/wirtschaft/gestrichene-kerosinsteuer-die-fehlerliste-der-ampel-wird-immer-laenger-OKFTCE3PERHJBDTSEVSCGCCGZA.html

  • Also eine Steuer auf Agrardiesel wird erhöht
  • Eine KFZ Steuer für Landwirtschaftliche Fahrzeuge neu eingeführt,
  • aber Flugbenzin für die kurzen innerdeutschen Flüge WO MAN DOCH AUF DIE BAHN AUSWEICHEN KÖNNTE UND SOLLTE, wird gestrichen.

Begründung: Einseitige Belastung Lufthansa 🙂

Darum wird die Streichung der Kerosinsteuer für Inlandsflüge ersetzt durch die Ticketsteuer, und diese Last wird nun von inländischen wie ausländischen Fluganbietern bzw. allen Ticketkäufern ab Deutschland getragen.

Die hohe Energiesteuer auf Diesel sollen wir deutschen Landwirte jedoch alleine zahlen und Waren von außerhalb nicht. Das verzerrt den Wettbewerb.

Läuft…

Von wegen Klima.
Da muss man sich doch verarscht vorkommen!

Lesermeinungen sind die persönliche Meinung der Schreiber und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung der Redaktion.

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.