Bremswagen-Ziehen am Hausler-Hof 05.06.2022

    Erstes Bremswong-ziang der Eicher-Freunde am Hausler-Hof in Halbergmoos. Am Pfingstsonntag fand hier das Bremswagen – Ziehen der Bayrischen Eicher-Fahrer, Markenunabhängig und mit allen Baujahren statt.

    Sage und schreibe 180 Traktoren kamen, teilweise sogar bis zu 300 Kilometer weit, um ihre Kräfte zu messen. Ob auf Hängern oder auf den eigenen Reifen, das Event lockte Schaulustige aus dem ganzen Freistaat an.

    Die Traktoren wurden auf 12 Klassen aufgeteilt. Die 2 Bremswägen sorgten für eine gerechte Verteilung der Gewichte bei den Traktoren, die mit bis zu 500 PS antraten.

    Die beiden Bremswägen wurden in Liebevoller Handarbeit von Markus Kreilinger, Christian Deuter, Herbert Mayr, Florian Bauer, Herbert Funk, Markus Sollner, Johannes Bär, Michael Brummer und denn freiwilligen Helfern erbaut.

    Die Gewichte wurden, je nach Klasse, auf den Bremswägen von 2 Tonnen bis zu 25 Tonnen erweitert. Die Gewichte fuhren nach und nach vor. So wurde von Meter zu Meter der Schwerpunkt auf dem Bremswagen verlagert. Jeder Traktor kann ungefähr sein Eigengewicht ziehen. Zu einen Full Pull gehören aber mehr als nur PS. Hier kommt es auf die Bereifung und natürlich auf das fahrerische Können an.

    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 2 1
    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 1 1
    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 3 1
    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 4 1
    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 5 1
    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 6 1
    • Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 7 1

    Natürlich kam es hierbei zu den irrwitzigsten Szenen. Nicht jeder schaffte die Weite von 100m zu einem sogenannten Full Pull. Von Wheelies bei den Traktoren bis zu Bocksprüngen, es gab auch vor dem Start schon Inkontinenz Probleme oder der Motor wurde abgewürgt. Auf jeden Fall war es sehenswert und eine vollkommen gelungene Veranstaltung. Neben brandneuen Traktoren, gab es auch sehr viele Oldtimer. Von Schlüter über Eicher bis zu Lanz und noch viele mehr, es waren sehr viele Marken vertreten.

    Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 42

    Der Kirowiz schaffte mit Streicheleinheiten und seinen schlangenartigen Bewegungen unter Jubel der Zuschauer einen Full Pull.

    Streikende Traktoren konnten durch die Landmaschinenaussteller schnell wieder gerichtet werden. Hier auch ein großes Kompliment an die Aussteller die mit Rat und Tat zur Hilfe standen.

    Bremswagen Ziehen Hausler Hof 05.06 4

    Leider sahen wir eines das Highlights, den Case Quadtrac nicht mehr, da um 17 Uhr ein Wolkenbruch die Veranstaltung abrupt beendete.

    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

    Bildergalerie vom Bremswagen-Ziehen am Hausler-Hof 05.06.2022: