Von der Lamma in Birmingham über die Fieragricola in Verona bis hin zur FIMA in Saragossa – das sind nur einige der wichtigsten Veranstaltungen, auf denen Landini in den ersten Monaten des Jahres 2022 seine Traktoren mit dem Herzstück Made in Italy und dem zukunftsorientierten Blick zur Schau stellen wird. Die Marke der Gruppe Argo Tractors stellt sich dem neuen Jahr mit der Stärke der Tradition, der Leidenschaft für Innovation sowie der Liebe zum Design, die in den neuen Produkten und Dienstleistungen des Sortiments interpretiert und zum Ausdruck gebracht werden.

Serie 6RS Robo-Six
Eine der bedeutendsten Neuheiten ist die neue Serie 6RS Robo-Six Abgasstufe V. Sie ist für eine Kundschaft konzipiert, die nach Vielseitigkeit, Leistungen und Komfort sucht. Der ideale Traktor für den Feldeinsatz und Umgang mit Viehfutter sowie den Transport auf der Straße und der Materialbewegung auf dem Hof.

Dank des Abgasnachbehandlungssystems entspricht die Baureihe dem Emissionsstandard Stage V. Die Baureihe umfasst die Modelle 6-135 RS, 6-145 RS und 6-155 RS, alle mit FPT NEF 45 4-Zylinder-Motor mit 16 Ventilen, 4,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 135 PS, 145 PS und 155 PS. Die Anordnung von Motor und Getriebe ermöglicht einen Radstand von 2.560 mm, was eine hohe Stabilität und gleichzeitig auch Vielseitigkeit und, dank des Lenkwinkels von 55 Grad, Wendigkeit gewährleistet.

Das Robo-Six Getriebe mit 6 Power Shift Gängen und 4 Bereichen stellt 24 + 24 Gänge bereit, die 40 + 40 werden, wenn der Kriechgang vorhanden ist. Zur Optimierung der Motoreffizienz stehen zwei vorprogrammierte Betriebsarten zur Verfügung: Eco und Power: Die erste ist vornehmlich auf die Einschränkung des Verbrauchs ausgelegt, die zweite zielt darauf ab, maximale Leistung zu garantieren, um die laufende Arbeit zu beschleunigen. Die Zapfwelle mit 4 Drehzahlbereichen verstärkt die Leistung.

Das Hinterrad erreicht mit 650/60R38 die maximale Radgröße und das zulässige Gewicht reicht bis auf 9.500 kg.

Das geschlossene Hydrauliksystem verfügt über eine Pumpe, die 123 l/min bereitstellt und bis zu 7 Steuergeräte (auch elektronische und Zwischenachs-Steuergeräte)
bedienen kann. Ein elektronisch steuerbarer Heckkraftheber mit 7.200 kg maximaler Hubkraft gehört ebenfalls zur Ausstattung. Der Frontkraftheber stemmt bis zu 3.200 kg.
Design und Ergonomie, Komfort und Technologie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind weitere Merkmale, die den 6RS Robo-Six zum besten Verbündeten auf Feld und Hof machen.
Die neue „Landini High Vision” Kabine zeichnet sich durch das nach FOPS Standards konstruierte Panoramadach und die Klappe für natürliche Belüftung aus, dass bei den Zugmaschinen beim Arbeiten mit dem Frontlader L40 und während der Handhabung von Ballen von Vorteil ist. Und nicht zu vergessen sind die 14 LED-Scheinwerfer, wovon 8 am Dach integriert sind, um die Sicht, auch bei Nacht, zu optimieren.

Eine weitere Verbesserung für die Fahrbedingungen wird von der Kabine mit mechanischer Federung, kombiniert mit der Vorderachse, die mit unabhängigen Armen gefedert ist, gegeben.
Entworfen wurde die Kabine mit hochwertigen, von der Automobilindustrie abgeleiteten Werkstoffen, und dasselbe, auf Design und Funktionalität gelegte Augenmerk ist auch am Armaturenbrett wiederzufinden, das vollkommen ergonomisch zugeschnitten ist und über einen 12“ Touch Screen Monitor und einen „all in one“ Multifunktions-Joystick verfügt.
Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die Lösungen gerichtet, welche die Wartung des Traktors erleichtern. In diesem Sinne ermöglichen die neue Motorhaube mit 90°-Öffnung und die fächerartigen Kühler am Fahrzeug einfache, schnelle und sichere Wartungseingriffe.
Das „Precision Steering Management” System für die Kontrolle und das Management des satellitengesteuerten Lenksystems, die ISOBUS Funktion für die Verbindung zwischen dem Traktor und den Anbaugeräten sowie das Flottenmanagement- und Ferndiagnosesystem Landini Fleet & Remote Diagnostic Management arbeiten in Synergie zusammen, um die Effizienz und Rentabilität der täglichen Arbeiten im Hinblick auf die Minderung der Betriebskosten zu maximieren.

Trekker4
Erstauftritt im Jahr 2022 auch für den Landini Trekker4 mit Abgasstufe Stage V, DPF Partikelfilter mit passiver Regeneration und DOC-Oxydationskatalysator. Dazu kommen, allerdings nur bei den Modellen mit mehr als 56 kW Leistung, ein SCR-Katalysator mit selektiver katalytischer Reduktion der Schadstoffemission und ein 10,5 Liter AdBlue-Behälter hinzu.
Die Modelle 4-085, 4-095, 4-105, 4-110 und 4-120 stellen eine Leistung von mindestens 75 PS bis maximal 112 PS bereit.

Die Abmessungen und Höhe sind im Vergleich zur Familie Stage IIIB unverändert geblieben, weshalb der Trekker4 für Arbeiten in Obstgärten (Konfiguration F) und bergiger Landschaft (Konfiguration M) geeignet ist. Der Stil folgt dem neuen und geschätzten „family feeling“ der neuen Produkte aus dem Hause Landini.

Die wichtigste Neuerung betrifft die Plattform, die vollständig am Wagen und am Motorraum aufgehängt ist. Diese Lösung ermöglicht eine vollständige Isolierung gegen Hitze und Vibrationen, mit offensichtlicher Verbesserung des Komforts. Die Sicht nach vorne und zur Seite sowie die Ergonomie wurden dank des optimierten Fahrersitzes und der völlig neu gestalteten seitlichen Bedienkonsole verbessert.

Auf Anfrage ist die neue 6 Säulen-Kabine mit Filtersystem in Kategorie 2, Klimaanlage und Radio verfügbar. Sie schützt den Fahrer vor Staub, Geräuschen und Witterungseinflüssen – egal zu welcher Jahreszeit.

Der Antrieb mit 16 + 8 Gängen funktioniert mit dem synchronisierten Wendegetriebe (ein Pluspunkt im Vergleich zur Konkurrenz) und ist wie folgt konfigurierbar: Mit Overdrive, um die Spitzengeschwindigkeit bis auf 15 km/h zu erhöhen oder mit Kriechgang, der eine Mindestgeschwindigkeit von 300 Metern/Stunde ermöglicht.
Die Ketten sind aus Stahl oder Gummi erhältlich. Bei der Version F mit 1.100 mm Spurweite sind die halbgeschmierten Raupenketten 310 bis 360 mm breit; bei der Konfiguration M mit 1.300 mm Spurweite sind diese Raupenketten hingegen mit einer Breite von 400 bis 450 mm erhältlich. Die Gummisohlen sind bei beiden Konfigurationen 400 mm breit, bei Spurweite von 1.132 mm beim Modell F und 1.300 mm beim Modell M.

Die Bremspedale sind im Automobilstil gefedert und werden hydraulisch betätigt – ganz zum Vorteil von Komfort und Sicherheit.
Die Tanks, einer hinten und seiner seitlich, sind miteinander verbunden und haben ein Fassungsvermögen von insgesamt 85 Litern, sodass beim Feldeinsatz höchste Betriebsautonomie geboten ist.

Der Trekker4 verfügt über ein Hydrauliksystem mit zwei Pumpen: Eine Pumpe stellt 28,5 l/min für die Lenkung bereit, die andere 42 l/min für die Bedienung der Kraftheber und Steuergeräte. Die Grundausstattung sieht 3 hydraulische Hecksteuergeräte vor, denen können zwei weitere optionale Steuergeräte hinzugefügt werden, sodass insgesamt 5 bereitstehen; mit 6 Schnellkupplern vorne und Durchflussregler als Option. Der im Vergleich zur vorherigen Version erneut verstärkte und auf Anfrage mit der Option ELS ausgestattete Heckkraftheber bietet in der Standardkonfiguration 3.150 kg Tragfähigkeit, und, wenn er mit 2 zusätzlichen Hydraulikzylindern ausgestattet wird, 4.500 kg.

REX4
Landini REX4, die Referenzbaureihe der Spezialtraktoren, verfügt jetzt über Motoren, die die Stufe V erfüllen, dank des innovativen Systems, das einen DPF mit passiver Regeneration, einen DOC-Oxidationskatalysator und bei den Modellen über 75 PS einen SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) und einen AdBlue-Tank mit praktischem Schnellzugangs- und Schnellbefüllungssystem besitzt.

Die Baureihe REX4 umfasst vielseitige, effiziente Traktoren die in der Plattformversion in den Konfigurationen F, GE, GB und GT sowie in der Kabinenversion als Konfiguration V, S, F und GT erhältlich sind.

Die Modelle REX 4-080, 4-090, 4-100, 4-110, 4-120 stellen Leistungen von 75 PS bis 112 PS bereit. Die Deutz 4-Zylinder-Motoren mit 16 Ventilen, 2,9 Liter Hubraum, Turbo-Ladeluftkühler mit elektronischer Common-Rail-Einspritzung garantieren hervorragende Leistung hinsichtlich Drehmomentreserve, besserem Ansprechverhalten und geringeren Betriebsmittelverbrauch. Die vorhandene Engine Memo Switch (Motordrehzahlspeicher) Vorrichtung registriert und ruft schnell die genau richtige Motordrehzahl ab und beschleunigt dadurch die Arbeit.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Argument der Motorwartung gelegt, die eigens dafür entwickelten Lösungen hoben das Intervall von 500 auf 1.000 Betriebsstunden an.
Unter den verschiedenen Getriebekonfigurationen sticht die neue Version Robo-Shift 48/16 mit elektro-hydraulischem Wendegetriebe und vollautomatisierter Schaltung der Gänge und Lastschaltstufen HML heraus, die über einen ergonomischen und intuitiven Multifunktions-Joystick gesteuert werden kann.

Die Verfügbarkeit einer eigens für Zwischenachs- und Frontanwendungen konzipierten Anbaukonsole erweitert die Vielseitigkeit der Baureihe REX4 um einen weiteren Schritt. Der REX4 verfügt außerdem über eine hochmoderne Lösung zur Verbesserung des Fahrerkomforts: Eine mechanisch gefederte Kabine und eine gefederte Vorderachse, die auch für die Plattformversion erhältlich ist. Ergonomie und Funktionalität werden durch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer, die für alle Modelle der Baureihe erhältlich sind, weiter verbessert.
Der Fahrkomfort wird durch das ADS-System (Advanced Driving System) weiter verbessert. Dieses kann mit Satellitenführung und Telemetriesystemen kombiniert werden.
Bei der Kabinenversion liegt das Leergewicht zwischen 2.900 kg und 3.600 kg, mit maximal zulässiger Masse von 5.250 kg, einem Radstand von 2.140 mm (2.190 mm bei der Version V) und einer Mindestbreite von 1.000 mm (V).

Der Landini REX4 ist ein sehr vielseitiger Traktor, was dem Open-Center Hydrauliksystem mit einer Pumpe zu verdanken ist, die 30 l/min für das Lenksystem und 58 l/min für die Versorgung der Verbraucher bereitstellt. Darüber hinaus ist auch eine dritte, als Tandem angeordnete Pumpe erhältlich, die insgesamt 94 l/min für die Verbraucher bereitstellt, mit Verfügbarkeit von 55 l/min bei einer Motordrehzahl von gerade einmal 1500 U/min.

Die Grundausstattung kann durch folgende, optionale Steuergeräte ergänzt werden: 4 hintere Steuergeräte (3 mechanische und 1 elektrohydraulisches mit 4- oder 6-Wege-Mengenteiler) und bis zu 3 elektrohydraulische Zwischenachssteuergeräte. Ferner ist auch eine Konfiguration mit 4 hinteren, vollkommen elektrohydraulischen Steuergeräten, die ebenfalls mit einem Zwischenachssteuergerät kombinierbar sind, erhältlich.

REX3
Der neue Motor mit Abgasstufe V ist auch bei der Serie REX3 ein wichtiges Merkmal.
Diese Serie zeichnet sich durch das Design der Motorhaube aus, dass den neuen Look der Landini-Familie widerspiegelt, sowie durch innovative technologische Lösungen, die bereits zu den Finalisten des Preises „Tractor of the Year 2021“ in der Kategorie „best of specialized“ gehören.
Pluspunkt des REX3 sind die kompakten Maße zum Arbeiten im Wein-, Obst- und Gemüsebau sowie in Gewächshäusern: Radstand 1.950 mm, Mindest-Bodenhöhe 213 mm, Außenbreite von 1.350 mm bis 1.617mm, Mindesthöhe des Lenkrads vom Boden bei der Plattformversion 1.256 mm.
Der Landini REX3 ist in den Versionen mit Plattform, Flachkabine und Standardkabine erhältlich. Die Standardkabine, die für die F-Version bestimmt ist, bietet alle Annehmlichkeiten, da ein komfortables Arbeitsumfeld zu jeder Jahreszeit die Produktivität steigert. Unter den Ausstattungen findet man auch eine praktische Monitorträgerstange und von der Automobilindustrie abgeleitete Werkstoffe. Der Kabinenaufbau mit 4 Säulen und die hinten verankerten Türen gewährleisten einen einfachen Einstieg und eine perfekte Rundumsicht.

Die Baureihe umfasst zwei Modelle mit 4-Zylinder-Motoren aus dem Hause Kohler, mit 16 Ventilen, 2,5 Liter Hubraum, 68 PS bis 75 PS, mit Emissionsstandard der Abgasnorm Stage V. Beide Modelle sind kraftvoll und effizient und erreichen ein maximales Drehmoment von 315 Nm bei 1500 U/min. Der Engine Memo Switch garantiert ein schnelles und präzises Management der Motordrehzahl. Ein 50 Liter-Dieseltank gewährleistet Betriebsautonomie für einen ganzen Arbeitstag.

Das Getriebe verfügt über eine mechanische Wendeschaltung mit Steuerung am Lenkrad und bietet 16/16 Gänge mit Kriechgang. Die Zapfwelle mit zwei Geschwindigkeiten, Kraftheber und Frontzapfwellen, geteilte Schnellkupplungen und Träger für (einzelne oder doppelte) Zwischenachs- und Frontgeräte komplettieren den REX3.

Mistral2
Der Landini Mistral2 übernimmt und aktualisiert den Namen der renommierten Serie der Landini Kompakttraktoren. Der 1,9-Liter-3-Zylinder-Turbomotor mit Ladeluftkühlung von Kohler bietet das klassenbeste maximale Drehmoment (180 Nm und 200 Nm) bei 1200 U/min.

Die beiden Modelle 2-055 und 2-060 eignen sich nicht nur für typische Spezialanwendungen in der Landwirtschaft, sondern auch für kommunale Arbeiten wie das Mähen von Rasenflächen und die regelmäßige Pflege von öffentlichen Parks. Er ist in der Standardkonfiguration (Plattform oder Kabine) und in der GE-Konfiguration (Ground Effect), nur als Plattform, erhältlich.

Der Mistral2 ist der kompakteste Spezialtraktor in seinem Segment, mit einem Radstand von 1.790 mm, einer Mindestbreite von 1.260 mm, einem Gewicht von 1.780 kg für die Kabinenversion und einem zulässigen Höchstgewicht von 3.050 kg.

Die Hinterreifen, die in den Größen 20″ und 24″ erhältlich sind, ermöglichen es der GE-Version, die Höhe der Motorhaube über dem Boden bei 1.131 mm bzw. 1.206 mm zu halten (bei der Standardversion betragen diese Werte 1.230 mm und 1.301 mm).

Landini 5-085
Der Landini 5-085, der ideale Traktor im Segment der Mehrzweckfahrzeuge, kann mit einem optionalen Frontlader L15 mit ergonomischem Joystick ausgestattet werden, der die Vielseitigkeit erhöht.
Wendig und bedienerfreundlich, dank dem Radstand von 2.171 mm und den hinteren Untersetzungsgetrieben, die 34“-Räder aufnehmen können, und alles dies, in Kombination mit einer zulässigen Gesamtmasse von 5.800 kg, macht den Landini 5-085 zum idealen Begleiter jeder Tätigkeit.

Der mechanisch gesteuerte, präzise und einfach zu bedienende Heckkraftheber stemmt in Kombination mit dem ELS (Ergonomic Lift System) bis zu 3.900 kg. Als Option ist auch der elektronische Kraftheber mit Fernbedienelementen an den Kotflügeln erhältlich. Die Zapfwelle ist mit 1, 2 oder 4 Geschwindigkeiten erhältlich und dazu steht auch noch ein Frontkraftheber mit 1.600 kg Kapazität mit entsprechender Zapfwelle zur Auswahl.
Der Landini 5-085 hat einen FPT Motor mit Stage V Zulassung, 3,4 Liter Hubraum, 4 Zylindern und 8 Ventilen, Turbo-Ladeluftkühler mit elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung und ist imstande, die gesamten 75 PS für eine hervorragende Zugkraft zu nutzen. Er ist Klassenbester, was das Drehmoment von 375 Nm bei nur 1.400 Umdrehungen pro Minute anbelangt, und ist deshalb mit einem Traktor höherer Leistung vergleichbar.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Design und den Fahrerkomfort gelegt, vor allem dank der 4-Säulen-Kabine, die die Glasfläche maximiert und eine Rundumsicht bietet. Außerdem werden Schwingungen und Vibrationen dank 4 Silentblöcken absorbiert, wodurch eine geschützte Arbeitsumgebung und eine tadellose Schalldämmung geschaffen wird.
Alle Landini Traktoren können mit satellitengesteuerten Lenksystemen und Protokollen für das Flottenmanagement und die Ferndiagnose ausgestattet werden.

Quelle: Landini

Bildquelle: Landini