Waldwoche – SAT.1 – EINE WOCHE FÜR DIE UMWELT – aber nachhaltig genug?

Eine super Idee von SAT.1 für Bäume Spenden zu sammeln, aber die Ausführung ist mehr als mangelhaft.

EIN EURO = EIN BAUM. DIE SAT.1 SPENDENAKTION BRINGT ÜBER 1 MILLION BÄUME

Bäume sind im Kampf gegen den Klimawandel wahre Superhelden. Jeder Baum bindet das für die Ozonschicht schädliche CO2, filtert Luftschadstoffe, setzt täglich hunderte Liter Wasser aus dem Boden in die Atmosphäre frei und produziert auch noch jede Menge Sauerstoff. – Deshalb machte sich SAT.1 stark für Bäume – und schaffte es seit 1. März in einer großen Aktion gemeinsam mit den Zuschauer*innen Spenden für die Pflanzung von über einer Million Bäume zu sammeln. Projektpartner ist die Stiftung Plant-for-the-Planet, die für jeweils 1 Euro auf einem Areal auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan 1 Baum pflanzt.

Quelle: SAT.1

Zitat aus einen Artikel der Zeit.de die schon 2020 über Plant-for-the-Planet berichteten :

Auf Yucatan stehen ein Bitburger-Wald, ein Ritter-Sport-Wald, ein Rewe-Wald, Bäume von L’Oréal, SAP, eBay oder Procter & Gamble.

1 Euro für einen Baum. Aber warum CO2 Speicher in der Region anpflanzen, wenn es auch in Mexiko geht? Ach ja, weil die Bäume da schneller wachsen.

Hier mal ein Vergleich der beiden Länder in der Flächennutzung*

Mexiko hat eine Waldfläche von 34% Deutschland 33%. In der Kategorie Lebensqualität* wollen wir auch den Punkt Klima näher in Augenschein nehmen. Bei einer Bewertung 0 (schlecht) – 100 (sehr gut) hat Mexiko 83 Punkte und Deutschland im Vergleich nur 21 Punkte. Dazu möchten wir auch auf den CO2-Ausstoß* verweisen, hier hat Mexiko 486 Mio t und Deutschland 727 Mio t.

  • Also wäre es in jeglicher Hinsicht sinnvoller die Bäume hier zu pflanzen.

Auch weil es in Mexiko unsicher ist, dass die Bäume stehen bleiben und alt werden. Da die Politische Stabilität* auch nur 42 Punkte hat. Bei einer Bewertung 0 (schlecht) – 100 (sehr gut). In Mexiko sorgt gerade der anhaltende Avocado-Boom immer wieder zu illegalen Abholzungen. Nachhaltigkeit spielt, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht, hier keine Rolle.

  • Unsere Landwirte bemühen sich um die Nachhaltigkeit in der Region, bzw. Flächendeckend in Deutschland.

Dies geht aber nicht ohne das Verständnis der Bevölkerung. Die Bevölkerung/Verbraucher müssen hier endlich wach werden und die Augen öffnen. Eine Ideologische Landwirtschaft ist nicht machbar.

Diese Mediale Präsenz die SAT.1 hier aufgebracht hat, hätten sie auch für die Landwirte vor Ort aufbringen können.

Die Landwirte fühlen sich missverstanden und die Verbraucher verstehen nicht um was es geht. Dieses Kommunikationsproblem sollten eigentlich die Medien aufgreifen und ihrer Informationspflicht nachgehen.

Nachhaltigkeit aber nicht vor der eigenen Haustüre. Bravo SAT.1 das habt ihr gut gedacht, aber nicht gut gemacht.

Das es auch anders geht seht ihr hier in diesen Artikel:

*Quelle: länderdaten.info

Bildquelle:ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.