Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat Zuchtsauenhalter und Milchviehbetriebe dazu aufgerufen, rechtzeitig die neuen Fördermöglichkeiten zu beantragen. „Wir wollen noch mehr Tierwohl und den dafür notwendigen Investitionen einen Schub geben. Den Bau tierwohlgerechter Ställe können wir in diesem Jahr noch mehr unterstützen.

Agrarinvestitionsförderprogramm wird auf 40 Prozent erhöht

Der Zuschusssatz im Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) wird auf 40 Prozent erhöht. Das freut mich sehr, weil es um ein wichtiges Anliegen geht. Die Betriebe sollten sich schon jetzt auf die beiden Antragsrunden für die Einzelbetriebliche Investitionsförderung (EIF) vorbereiten, sie starten demnächst“, sagte die Ministerin.

Anträge für die erste Runde können in der Zeit vom 13. April bis zum 12. Mai bei den örtlich zuständigen Landwirtschaftsämtern abgegeben werden. Die unmittelbar folgende zweite Antragsrunde endet dann am 1. Oktober 2021. Wichtig ist bei beiden Programmen, dass die erforderlichen Antragsunterlagen einschließlich der notwendigen baurechtlichen Genehmigung zu den genannten Endterminen vollständig vorliegen.

Umstellung von Anbindehaltung auf Laufstallhaltung

Bei den Milchviehbetrieben geht es um die Umstellung von Anbindehaltung auf Laufstallhaltung. „Mit der verbesserten Förderung von Laufställen in der Milchviehwirtschaft zeigen wir, dass wir die zunehmend hinterfragende Einstellung der Öffentlichkeit und der Vermarkter gegenüber der Anbindehaltung von Milchkühen ernst nehmen“, sagte Ministerin Michaela Kaniber.

Umsetzung der neuen Tierschutznutztierhaltungsverordnung bei den Zuchtsauenhaltern

Bei den Zuchtsauenhaltern steht die Umsetzung der neuen Tierschutznutztierhaltungsverordnung im Mittelpunkt. Die Tiere bekommen mehr Platz, das Ende der Kastenstandhaltung ist beschlossen. „Die Betriebe leiden seit Jahren unter schwierigen Rahmenbedingungen. Für die notwendigen Umstellungen während der Übergangsfrist können wir sie nun bestmöglich unterstützen. Das gibt ihnen Planungssicherheit“, sagte die Landwirtschaftsministerin.

Betriebe, die sich diversifizieren wollen und ein zweites betriebliches Standbein schaffen oder ausbauen, finden mit der Diversifizierungsförderung ein attraktives Programmangebot.

Die aktualisierten Antragsunterlagen werden rechtzeitig im Internet-Förderwegweiser unter www.stmelf.bayern.de/foerderwegweiser zur Verfügung gestellt.