Lindner stellt mit dem besonders hangtauglichen Lintrac 80 und dem stärkeren Lintrac 100 zwei weitere stufenlose Traktoren vor. Die beiden lösen damit den Lintrac 90 ab.
Der Lintrac LDrive ist der erste stufenlose Standardtraktor mit 4-Rad-Lenkung. Für größere Misch- und Grünlandbetriebe hat Lindner den neuen Lintrac 100 und den Lintrac 130 im Programm. Der Lintrac 130 ist das stufenlose Top-Modell und punktet mit 3,6 Liter Hubraum, 136 PS Leistung und 530 Nm Drehmoment.
Kurzer Radstand und kompakte Kabine prägen den Lintrac 80, den neuen Bergtraktor aus Kundl. Der Lintrac 80 vereint die Vorteile von Traktor, Hangmäher und Hoflader in einem Fahrzeug. Alle Lintracs sind dank LDrive-Bedienung sehr einfach zu fahren.
Hangtauglich, stufenlos, wendig: der Lintrac 80
Der Motor des Lintrac 80 bringt 74,4 kW (101 PS) bei einem Drehmoment von 450 Nm ins Gelände. Der Schwerpunkt liegt unter 850 Millimeter und ist damit sehr niedrig. Damit schafft der extrem hangtaugliche Lintrac 80 bis zu 60 Prozent Steigung. Wie beim Lintrac 100 arbeitet die 4fach-Zapfwelle mit Anlaufsteuerung wahlweise mit 430 / 540 / 750 oder 1000 U/min.
Komfortabel und stark: der Lintrac 100
Mehr Kraft und noch mehr Komfort bietet der neue Lintrac 100. Die Eckdaten des Perkins-Syncro-Motor der Stufe 5: 86 kW (117 PS) bei einem Drehmoment von 500 Nm bei 1500 U/min mit einem sehr steilen Drehmomentanstieg von mehr als 40 Prozent.
Die TracLink-Kabine ist für längere Einsätze konzipiert, außerdem hat Lindner optional die gefederte Vorderachse im Programm. Für Fahrkomfort steht die automatische aktive Stillstandsregelung, die bei allen Stufe 5-Modellen zum Einsatz kommt. Die stieß bisher im Lintrac 130 auf viel Resonanz. Diese hält den Traktor über das Getriebe automatisch an, ohne zu bremsen, und erhöht damit die Sicherheit im Gelände. Beim erneuten Beschleunigen wechselt das Getriebe sanft vom aktiven Stillstand in den Fahrbetrieb.
Die Lintrac LDrive-Modelle sind mit rumpf- oder achsgeführter Fronthydraulik erhältlich. Gerade im steilen und unwegsamen Gelände schätzen Grünlandprofis die EFH mit integrierter Geräteentlastung. Hinter dem Kürzel EFH verbirgt sich die elektronische Fronthubwerksregelung. Mit dem Drehregler in der Fahrerkabine können die Fahrer den Auflagedruck des Mähwerks stufenlos anpassen – und das bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 17 km/h. Das Mähwerk gleitet im schwebenden Schnitt über das Feld, das spart Kraft und Treibstoff. Weitere Vorteile sind ein gleichmäßiges Mähbild und die Schonung der Grasnarbe. Das garantiert optimale Futterqualität. Ein Pluspunkt ist die einfache Montage der Anbaugeräte, da keine mechanischen Entlastungsfedern am Traktor eingehängt werden müssen.
Lintracs mit Lastschaltung
Die Lintrac-Serie besteht aktuell aus drei LS-Modellen mit Lastschaltgetriebe und drei stufenlosen LDrive-Modellen. Bei der Lintrac LS-Reihe kombiniert Lindner die Vorteile des ZF-Schaltgetriebes aus Steyr mit den Vorzügen der Lintrac-Serie. Dazu zählen Wendigkeit, der hohe Fahrkomfort und die leistungsstarke Hydraulik mit Verstellpumpe. Ein besonderes Highlight der neuen LS-Modelle, die ihre Stärken bei Mischbetrieben in der alpinen Landwirtschaft ausspielen, ist die gefederte Kabine.
Quelle: Lindner
Bildquelle: Lindner
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