Vor 75 Jahren hat das Tiroler Familienunternehmen Lindner den ersten Traktor produziert. Heute erfüllt Lindner mit seinen Innovationen die hohen Anforderungen der Einsatzprofis in der alpinen Berg- und Grünlandwirtschaft, der Kulturlandwirtschaft und dem Kommunalbereich. Die Traktoren und Transporter spielen ihre Stärken bei der Heuernte im steilen Hang ebenso aus wie bei Waldarbeiten, im Weinberg oder beim Winterdienst in Städten oder Gemeinden. Auch renommierte Seilbahnen im Alpenraum nutzen die Fahrzeuge, um z.B. Schneekanonen zu transportieren.

Probefahrten und spannende Einblicke
Einen kompakten Überblick über alle Traktoren- und Transportermodelle gab es bei der diesjährigen Herbst-Werksausstellung, die 3.500 Besucher ins Lindner-Innovationszentrum nach Kundl lockte. Vor allem der Samstag war sehr stark besucht. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit für eine Lintrac- oder Unitrac-Probefahrt auf dem Testgelände. Spannende Einblicke, wie ein Traktor oder Transporter in der Praxis entsteht, gab es bei den Werksführungen mit 1.000 Teilnehmern. Ein weiteres Highlight: Die jungen Gäste konnten ihr Können hinter dem Steuer eines virtuellen Traktors im Farming Simulator zeigen.

Vom Steilhang bis zum Forst
Zu sehen gab es bei der Werksausstellung u.a. die stufenlosen Lintracs 80 und 100. Der Lintrac 80 ist der Bergtraktor für das steile Gelände. Das extrem hangtaugliche Modell schafft bis zu 60 Prozent Steigung im Dauereinsatz. Der Lintrac 100 ist der stufenlose Allrounder von Lindner. Die BLT Wieselburg hat bestätigt, dass der Lintrac 80 und der Lintrac 100 die Richtlinien für Zweiachsmäher erfüllen. Damit ist in Österreich die Förderung für Bergbauernspezialmaschinen möglich. Großes Interesse herrschte außerdem am stufenlosen Unitrac 122 LDrive, der Farm Machine des Jahres 2022. Die Top-Vorführer waren weitere Anziehungspunkte für die Besucher.

75 Jahre: Lindner feierte mit Mitarbeitern und Partnern
Die Werksausstellung stand ganz im Zeichen von 75 Jahre Lindner: Am Mittwoch kamen 300 internationale ProTeam-Händler, Lieferanten und Partner ins Innovationszentrum, um gemeinsam auf die innovativen Höhepunkte der vergangenen sieben Jahrzehnte anzustoßen und einen gemeinsamen Blick in die Zukunft zu werfen. Bereits im August hat Lindner mit der Belegschaft das besondere Jubiläum im Rahmen eines eigenen Mitarbeitertags gefeiert.

Quelle: Lindner

Bildquelle: Lindner


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.