Bauer Willi lässt die Grünen Kreuze wieder aufleben, er will nicht tatenlos zusehen wie die deutsche Landwirtschaft vor die Wand gefahren wird. Wir von Moderner Landwirt unterstützen die Aktion natürlich auch wieder. An alle Landwirte bitte unterstützt die Aktion wieder genauso fleißig wie vor vier Jahren.

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber ich (Bauer Willi) bin mit der augenblicklichen Situation absolut unzufrieden. Der Gesellschaftsvertrag, den wir Landwirte mit 30 gesellschaftlichen Gruppen geschlossen haben, wird von der gegenwärtigen Regierung nicht umgesetzt, obwohl sie ihn zur Grundlage ihres Handels erklärt hatte.

In der Zwischenzeit verlieren jeden Tag viele landwirtschaftliche Betriebe ihre Existenz, allen voran die Schweinehalter. Die Stimmung ist auf einem Tiefpunkt, viele sind frustriert und ziehen sich in ihr privates Schneckenhaus zurück. Sie sind mutlos geworden.

Ich nicht !

  • Ich will mir nicht weiter mit ansehen, wie die deutsche Landwirtschaft vor die Wand gefahren wird
  • Ich will mir nicht weiter mit ansehen, wie die Leitung des Landwirtschaftsministeriums plan- und sinnlose Politik macht, ohne die Realität wahrzunehmen
  • Ich will mir nicht weiter ansehen, wie unsere Jugend die Höfe verlässt, weil sie keine Perspektive mehr sieht
  • Ich will mir nicht ansehen, wie die ländlichen Räume ausbluten
  • Ich will mir nicht mit ansehen, wie Deutschland seine Selbstversorgung verliert und noch mehr von Importen abhängig wird.

Deshalb stelle ich in der kommenden Woche wieder #GrüneKreuze auf. Aber nicht weil ich gegen etwas bin, sondern weil ich dafür bin, dass die Regierung endlich handelt und die Einigung, die in den verschiedenen Kommissionen in hartem Ringen erreicht wurde, endlich in Taten umsetzt. Dies wollen übrigens auch viele Organisationen, die Mitglied der ZKL waren. Ja, es ist nicht alles toll, was im Papier steht, aber es ist ein Kompromiss. Ja, man kann einiges kritisieren, aber wir haben die Unterstützung vieler und senden eine positive Botschaft!

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Wenn es euch auch so geht wie mir, wenn auch ihr #GrüneKreuze als stillen Protest gegen die Untätigkeit des BMEL aufstellen wollt, dann könnt ihr folgenden Text daran befestigen:

Hier die Datei herunterladen:

    

Und hier der QR-Code     

Alle haben es satt!

Sogar die Initiative „Wir haben es satt“ ließ anlässlich der Grünen Woche verlauten, dass sie zutiefst enttäuscht sind von der Arbeit des BMEL. Aussagen wie: „Viele Taten sind im letzten Jahr nicht passiert“ und „Das Höfe sterben geht immer weiter“ zeigen diese tiefe Frustration von allen Organisationen, die große Hoffnung in Özdemir gesetzt hatten. Selten waren sich alternative wie konventionelle Landwirte so einig, dass die aktuelle Bundesregierung sich weigert, ihre Arbeit zu machen und Probleme nur aussitzt.

Spätestens seit dem Ende der Borchert-Kommission und dem Schlusspapier der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) liegt auf dem Tisch, was in der Agrarpolitik geschehen muss. Der Gesellschaftsvertrag – geschlossen von allen gesellschaftlichen Gruppen – steht. Alle Seiten mussten schmerzhafte Kompromisse eingehen. Die neue Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag erklärt, dass die Ergebnisse der Kommissionen ihr Fahrplan für die Zukunft ist. Seit einem Jahr ist nicht passiert, was die Situation der Essensmacher zum Positiven gewandelt hätte. Im Gegenteil, das Wachsen und Weichen hat seitdem an Dynamik zugelegt. Im ersten Jahr der Ampel-Koalition haben tausende von Betrieben – oft Schweinehalter – das Handtuch geworfen und die Hoftore für immer geschlossen.

Erfüllt endlich den Gesellschaftsvertrag!

Nahezu alle landwirtschaftlichen Verbände (DBV, AbL, LsV, Freie Bauern etc), die Wissenschaft, die Verbraucherschützer sowie die Nicht-Regierungs-Organisationen, die sich für Umwelt, Tier- und Klimaschutz einsetzen, sind enttäuscht. Sie hatten mit der Neu-Besetzung des BMEL fest damit gerechnet, dass es nun endlich vorwärts geht. Verweise auf andere Parteien sind Ausreden. Wir haben eine Bundesregierung, die in ihrem Koalitionsvertrag Aussagen gemacht hat, deren Umsetzung wir jetzt einfordern. Daher haben wir die Grünen Kreuze wieder aktiviert.

Wir brauchen bis zum Sommer verbindliche Zusagen einschließlich der Finanzierungsquellen. Leere Worte und Absichtserklärungen haben wir genug gehört.

Bauer Willi

Quelle: ML / Bauer Willi

Bildquelle:  ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.