Mit der siebten Generation der Baureihe Fendt 700 Vario bringt Fendt eine komplette Neuentwicklung und erweitert das Leistungsspektrum auf bis zu 300 PS für vielseitige Einsätze. Der neue Motor, die optionale Spurweite von 60 Zoll, FendtONE onboard und offboard sowie eine neue Generation des Frontladers Fendt Cargo zeichnen die Baureihe als Allrounder für den Weltmarkt aus. Erstmalig ist der 700er mit bis zu 60 km/h erhältlich. Technische Innovationen aus den Großtraktoren wie VarioDrive oder das innovative Kühlkonzept führen zu einer wegweisende Wendigkeit in dieser Klasse. Damit setzt der Fendt 700 Vario wieder neue Standards.
Seit ihrer Vorstellung im Jahr 1998 wurde die Baureihe Fendt 700 Vario mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist seitdem die meistverkaufte Baureihe bei Fendt. Kundinnen und Kunden weltweit setzen auf die Traktoren – egal ob im Ackerbau, Grünland, auf der Straße oder im Frontlader Einsatz. Modelle der bisherigen 700er Generationen sind auf mittleren und großen Betrieben sowie bei Lohnunternehmen in Europa, Nordamerika, Südafrika und auch in Australien und Neuseeland vertreten.
Die neue Baureihe besetzt in der siebten Generation mit fünf Modellen (Fendt 720 Vario, 722 Vario, 724 Vario, 726 Vario und Fendt 728 Vario) den Leistungsbereich von 203 bis 283 PS (147 – 206 kW) nach ECE R120. Das Mehrleistungskonzept Fendt DynamicPerformance (DP) gibt beim Fendt 728 Vario DP bis zu 20 PS Mehrleistung über eine bedarfsabhängige Steuerung genau dann frei, wenn diese benötigt wird. So erreicht das Topmodell eine maximale Leistung von bis zu 303 PS. Das Mehrleistungskonzept ist weder an Fahrgeschwindigkeit noch spezielle Einsatzaufgaben gebunden und funktioniert rein dynamisch, auch bei Zapfwellenarbeiten im Stillstand.
Hohe Zugleistung bei sparsamem Kraftstoffverbrauch
Konstruiert für globale Anforderungen standen bei der Entwicklung des Fendt 700 Vario ein niedriges Leistungsgewicht bei hoher Leistungsspanne, Flexibilität sowie ein schonender Umgang mit Ressourcen und der Umwelt im Vordergrund. Der 6-Zylinder AGCO Power Motor mit 7,5 Liter Hubraum wurde komplett neu für das Leistungsspektrum entwickelt. Die Abgasnachbehandlung erfolgt über einen Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ohne Abgasrückführung. Er erfüllt weltweit in allen Regionen die geforderten Abgasnormen. In Europa ist das die Abgasnorm Stufe V. Zusätzlich werden wartungsfreie Hydrostößel im Motor verbaut. Aus dem Motor und dem darauf abgestimmten Variogetriebe baut sich der einstufige Antriebsstrang Fendt VarioDrive auf.
Das intelligent gesteuerte Allradmanagement ist einer der Vorteile von Fendt VarioDrive. Durch den Antriebsstrang entfällt ein manuelles Umschalten beim Wechsel zwischen Feld und Straße. Er treibt die Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht an und verteilt die Kraft dynamisch. Im Feld steht die volle Zugkraft zur Verfügung und Verspannungen bei Straßen- oder Kurvenfahrten werden vermieden. Der sogenannte pull-in-turn Effekt zieht die Maschine bei Wendungen in die Kurve. Das Ergebnis: Ein besonders kleiner Wendekreis bei voller Zugleistung und weniger Bodenverdichtung.
Das innovative Niedrigdrehzahlkonzept Fendt iD ist bereits von den Großtraktoren bekannt. Sämtliche Komponenten wie Motor, Getriebe, Hydraulik und Kühlung wurden auf das sogenannte „high torque – low engine speed“ Prinzip ausgelegt. So erreicht der Fendt 700 Vario auch bei niedriger Motordrehzahl ein hohes Drehmoment und spart Kraftstoff. Die Nenndrehzahl liegt bei nur 1.700 U/min. Im Hauptarbeitsbereich liegt die Drehzahl bei ruhigen 1.400 bis 1.700 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen der neue Fendt 726 und 728 Vario bereits bei 1.450 U/min. Bei 50 km/h liegt die Drehzahl bei 1.200 U/min, bei 40 km/h ist sie bei nur 950 U/min. Das maximale Drehmoment von 1.450 Nm befindet sich beim Topmodell Fendt 728 Vario bei nur 1.300 U/min und sorgt für hohe Zugkraft und Beschleunigungsstärke bei einem minimalen spezifischen Kraftstoffverbrauch.
Setzt neue Maßstäbe bei Leistungsgewicht, Wendigkeit und Bodenschonung
Mit nur 30,5 kg pro PS Leistungsgewicht und kompakten Außenmaßen ist der Fendt 728 Vario besonders wendig und übt einen möglichst geringen Druck auf den Boden aus. Je nach Arbeitseinsatz kann die Baureihe flexibel in der Front, an den Hinterrädern sowie am Heck ballastiert werden. Bis zu 15 t zulässiges Gesamtgewicht erlauben den Einsatz als schwerer Zugschlepper.
Das exklusive Lüftungs- und Kühlkonzept Concentric Air System (CAS) ist bekannt aus dem Fendt 1000 Vario und wurde konsequent auf niedrige Drehzahlen, kompakte Bauweise und Kraftstoffeffizienz ausgelegt. Es wird durch einen eigenen Hydraulikmotor angetrieben und ist so von der Motordrehzahl entkoppelt. Das System wird bedarfsgerecht und flexibel gesteuert und arbeitet leise und effizient.
Das kompakte Kühlpaket ermöglicht einzigartige Wendigkeit und verbindet dies mit besonderer Effizienz. Die innovative Technologie des drückenden Hochleistungslüfters presst kühlere Luft in das Kühlpaket. Daher sind weniger Lüfter Umdrehungen nötig und es braucht bis zu 40 Prozent weniger Antriebsleistung im Vergleich zu herkömmlichen Lüfter- und Kühlsystemen. Diese Leistung steht dann für die Zugleistung auf dem Acker oder auf der Straße zur Verfügung. Der Durchmesser von nur 56 cm führt zu einem schlanken und übersichtlichen Design der Haube. Dies ermöglicht den großen Einschlagwinkel der Räder von 52 Grad.
Der optimale Reifendruck verringert Schlupf und Bodendruck. Die voll integrierte Reifendruckregelanlage Fendt VarioGrip steigert die Kontaktfläche zum Boden und erhöht die Zugleistung um bis zu acht Prozent. Bei Straßenfahrten wird der Luftdruck angehoben und damit der Rollwiderstand verringert, so können weitere zwei Prozent Kraftstoff* eingespart werden (*Fachhochschule Südwestfalen, Agrarwirtschaft Soest 2014). Im Terminal kann der Fahrer bequem den Reifeninnendruck über die Zwei-Leiter-Reifendruckregelanlage steuern. Fendt VarioGrip ist optional direkt ab Werk sowohl für die Flansch-, als auch die Stummelachsen, bei Zwillingsbereifung für Row-Crop und auch mit Radgewichten einsetzbar.
Hohe Varianz für globale Anforderungen
Für den Fendt 700 Vario stehen zahlreiche Reifenoptionen zur Verfügung. Serienmäßig sind die Modelle Fendt 726 und 728 Vario mit der großen bodenschonenden Bereifung mit der Dimension von 650/85R38 (Durchmesser von 2.050 mm) ausgerüstet. Für mittlere Betriebe können Kunden unter anderem die Bereifung mit der Dimension 650/65R42 (Durchmesser von 1.950 mm) für die Bereifung hinten wählen. Serienmäßig sind die Modelle Fendt 720, 722 und 724 Vario mit dieser Dimension ausgerüstet.
Die Spurweite von 60 Zoll (Row-Crop) ist in Nordamerika, Australien und Südafrika üblich. Row-Crop wird vor allem in Reihenkulturen eingesetzt. Erstmalig ist der Fendt 700 Vario als 60 Zoll (Row-Crop) Version für alle Modelle der Baureihe verfügbar. Für den Row-Crop Einsatz ist ab Werk sowohl die Einzel- als auch die Zwillingsbereifung verfügbar.
Sicherheit auch bei schwerem Transport
Die optionale Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h bei nur 1.450 U/min, ein umfassendes Fahrwerks- und Sicherheitskonzept sowie zahlreiche Optionen zur Heckanhängung machen den Fendt 700 Vario zu einem wahren Transporttalent. Das Sicherheitskonzept umfasst eine Zwei-Kreis-Bremse, die Fendt Reaction Lenkung, sowie einen Bremslicht- und Verzögerungsassistenten und Fendt Stability Control (FSC). FSC reduziert bei Geschwindigkeiten über 25 km/h die Seitenneigung und minimiert Wankbewegungen. So wird die Sicherheit in Kurvenfahrten sowie der Fahrkomfort erhöht.
Erstmalig ist für den Fendt 700 Vario ein neuer Anhänger-Bremsassistent optional verfügbar. Der Anhänger-Bremsassistent sorgt für einen gestreckten Zug auch in kupiertem Gelände und damit ein sicheres Fahrverhalten. Ein Sensor misst über das Getriebe das Schubmoment des Anhängers. Erkennt der Traktor bei Fahrten bergab, dass der Anhänger zu stark schiebt, wird die pneumatische Bremse des Anhängers aktiviert. Der Anhänger-Bremsassistent ist ab Ende 2023 verfügbar.
Individuelle Bedienung mit FendtONE
In der neuen Generation des Fendt 700 Vario werden Traktor und Anbaugeräte einfach und individuell über den Multifunktions-Joystick und den optionalen 3L-Joystick in FendtONE onboard bedient. Serienmäßig ist der Fendt 700 Vario mit einem 10“ digitalen Dashboard sowie einem 12“ Terminal an der Armlehne ausgestattet. Optional ist ein weiteres 12“ Terminal im Dachhimmel erhältlich.
Smarte Funktionen wie das Spurführungssystem Fendt Guide, die automatische Teilbreitenschaltung Fendt Section Control (SC) oder auch der Einsatz von Fendt Variable Rate Control (VRC) werden bedarfsgerecht auf den individuell belegbaren Kacheln auf den Terminals angezeigt.
Weitere Smart Farming Funktionen sind unter anderem:
- Fendt Contour Assistant
- Fendt Section Control (SC)
- Automatisiertes Vorgewendemanagement Fendt TI Headland
- Automatisches Wenden mit Fendt TI Turn Assistant
- Konnektivität mit dem Telemetrie Paket Fendt Connect
Mehr Informationen zu FendtONE onboard und offboard finden Sie in unserer Pressemitteilung zu FendtONE.
Sicherheit und Arbeitskomfort bis ins Detail durchdacht
Die bewährte Fendt VisioPlus Kabine wurde hinsichtlich Sicherheit und Komfort noch einmal optimiert. Erstmals kann die Kabinenluftfilterung optional ab Werk auf Schutzkategorie 4 nach der EU Norm EN15695 umgestellt werden. Das System der Schutzkategorie 4 schützt den Fahrer vor Staub, flüssigen Pflanzenschutzmitteln und deren Dämpfen. So erfüllt der Fendt 700 Vario alle Anforderungen im Pflanzenschutzeinsatz. In ihrer Grundeinstellung erfüllt sie alle Normen einer Kabine mit Schutzkategorie 2. Das Filtersystem ist ab Ende 2023 verfügbar.
Eine gute Sicht ist entscheidend für präzise Arbeiten. Die durchgängige Panoramascheibe mit einem Sichtwinkel von 77 Grad bietet gerade bei Arbeiten in der Höhe optimale Sicht auf den Frontlader. Ein Seitenscheibenwischer an der rechten Seite hält die Scheibe auch bei wechselhaftem Wetter sauber. Zwei optionale Kameras für Front und Heck erleichtern Rangierarbeiten, erlauben einen direkten Blick auf das Anbaugerät und erhöhen den Arbeitskomfort. Zwei optionale Arbeitsscheinwerfer in der Haube sorgen für bestmögliche Beleuchtung. LED-Rückleuchten und ein dynamischer Blinker steigern die Sicherheit im Straßenverkehr zusätzlich.
Lange Arbeitstage bei wechselnden Wetterverhältnissen stellen hohe Ansprüche an den Fahrer. Auch bei Einsätzen unter Volllast herrschen dank der verbesserten Leistung der Klimaanlage angenehme Temperaturen in der Kabine. Zusätzlich können Getränke und Verpflegung nun in einer Kühl- und Warmhaltebox sowohl gekühlt (0-16°C) als auch gewärmt werden (45-65°C).
Eine neue Generation des Fahrersitzes
Erstmalig gibt es für den Fendt 700 Vario sechs unterschiedliche Sitzausstattungen. Optional ist ein neuer Premiumsitz mit intuitiver Bedienung über das Terminal erhältlich. Dieser verfügt über zahlreiche Ergonomie- und Komfortfunktionen. Die Sitzhöhe und -position sowie die Neigung der Rückenlehne stellt der Fahrer elektrisch über einen Hebel an der Sitzseite ein. Wechselnde Fahrer können personalisierte Sitzprofile anlegen und diese mit einem Klick aktivieren.
Die Komfortfunktionen bestehen aus:
- Mehrstufige Sitzklimatisierung
- Mehrstufige Sitzheizung
- Vier-Wege Lordosen Stütze
- Einstellbare Seitenwangen
- Massagefunktionen
- Memory Funktion für verschiedene Benutzer
Höher, stärker, größer – Der neue Fendt Cargo und Fendt Cargo Profi 6.100
Die neue Generation der Fendt Frontlader erweitert das bisherige Angebot im Bereich Materialumschlag nach oben. Der Fendt Cargo Profi 6.100 wurde komplett neu für die Leistungsklasse des Fendt 700 Vario entwickelt.
Mit einer maximalen Hubkraft von 4.070 daN und einer optionalen positionsunabhängigen Wiegefunktion bewegt der Fendt Cargo 6.100 auch große Lasten effizient auf eine Höhe von bis zu 4,85 m. Der Fendt Cargo Profi 6.100 ist ab Ende 2023 verfügbar.
Der neue Multikuppler reduziert Druckverluste, verfügt über eine automatische Öffnungsfunktion und schützt vor Verschmutzungen im ungekuppelten Zustand. Die automatische Anzeige im Terminal informiert über Wartungsintervalle. Beide Funktionen erhöhen die Einsatzdauer. Der Fendt 700 Vario verfügt über separate Ventile für den Frontlader. Somit stehen im Heck und in der Front jederzeit alle Ventile zur Verfügung.
Der Frontlader wird über den optionalen 3L-Joystick besonders effizient bedient. Bei Arbeiten mit häufigem Richtungswechsel wie Verladearbeiten zeigt sich der Vorteil der integrierten Reversiertaste. Die Kombination aus Fendt Cargo 6.100 und 3L-Joystick ermöglicht bei Einsätzen mit einer Silogreifschaufel, dass gleichzeitig drei Funktionen ausgeführt werden. Die dritte Funktion wird über den Daumenjoystick auf dem 3L-Joystick bedient. So kann die Silogreifschaufel gleichzeitig angehoben, gekippt und geöffnet werden.
Leistungsfähige Hochleistungshydraulik
Bis zu 220 l Förderleistung, ein modularer Aufbau, der den Einsatz von Standard- oder effizienten, leckagefreien FFC-Hydraulikkupplungen erlaubt und bis zu fünf Anschlüsse am Heck, bis zu zwei an der Front und bis zu drei Anschlüsse in der Mitte zeichnen die Hochleistungshydraulik des Fendt 700 Vario aus.
Die neue entlastende Regelung für den Heckkraftheber verlagert das Gewicht des Anbaugeräts anteilig auf die Hinterachse des Traktors, steigert so die Traktion und verbessert das Arbeitsergebnis.
Fendt Care Services bis zu 8 Jahre
Für den Fendt 700 Vario der siebten Generation sind spezielle Fendt Care Pakete verfügbar. Diese enthalten eine umfassende Herstellerabsicherung von bis zu acht Jahren beziehungsweise 8.000 Arbeitsstunden für das gesamte Fahrzeug sowie original Fendt Anbauten. Das ermöglicht volle Kostenkotrolle und Planungssicherheit.
Der Fendt 700 Vario kann ab August 2022 bestellt werden. Die Auslieferung der ersten Maschinen beginnt im ersten Quartal 2023. Die Baureihe Fendt 700 Vario der sechsten Generation ist weiterhin mit sechs Modellen vom Fendt 714 bis zum Fendt 724 Vario erhältlich.
Quelle: FENDT
Bildquelle: FENDT
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