In den späten Nachmittagsstunden, des 28. April 2022, wurde Ortsfeuerwehr Spaden, gemeinsam mit der Löschgruppe Laven, sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die K61, Lavener Straße alarmiert.

Kurz zuvor ereignete sich um ca. 17:43 hier ein Unfall, wobei ein 28 Jähriger, aus der Gemeinde Schiffdorf, mit seinem Treckergespann aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam, einen Baum touchierte und anschließend gegen einen Baum prallte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Fahrer bereits den Traktor verlassen und wurde umgehend, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, durch die Feuerwehr und Ersthelfer versorgt. Aufgrund des enormen Aufpralls, trotz des leeren Güllezubringers, wurde der Fahrer schwer verletzt und zügig in ein umliegendes Bremerhavener Krankenhaus transportiert. Neben der Erstversorgung, übernahm die Feuerwehr den Brandschutz, sowie Sicherung des Fahrzeuges und gemeinsam mit der Polizei die Absicherung der Einsatzstelle.

Zur Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten war die Lavener Straße/K61, zwischen der Wehdener Straße/K63 und Laven für mehrere Stunden voll gesperrt. Um das Fahrzeuggespann wurde eine zusätzlich eine Spezialfirma mit einem Kran und zwei Sattelaufliegern bestellt.

Hier wurden die Zugmaschine und der Zubringer, mittels Kran, verladen und anschließend abtransportiert. Die Feuerwehr reinigte abschließend grob die Straße und konnte die K61 gegen ca. 21 Uhr wieder freigeben. Zur Schadenshöhe kann keine Auskunft gegeben werden, bei dem Traktor handelt es sich jedoch um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf / T. Müller / S. Eriksen


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.