Landwirtschaftliche Betriebe und Kommunen wollen Abgas- und Geräuschemissionen reduzieren sowie nachhaltiger arbeiten. Dafür benötigen sie praxistaugliche Maschinen mit alternativen Antrieben. Fendt führt mit dem Fendt e100 V Vario einen batterie-elektrischen Schmalspurtraktor für spezielle Einsatzgebiete ein. Der leichte und kompakte Traktor mit 55 kW arbeitet mit bestehenden Anbaugeräten und verfügt über die mitwachsende Systemarchitektur FendtONE. Der Fendt e100 V Vario ist prädestiniert für den Einsatz in geschlossenen Räumen, wie beispielsweise Gewächshäusern.
Das Modell Fendt e107 V Vario wurde für den Einsatz in Sonderkulturen, Gewächshäusern und Kommunen sowie auf landwirtschaftlichen Betrieben mit eigener Stromproduktion entwickelt. Der Antriebsstrang des Fendt e107 V Vario baut sich aus der Batterie mit einem Elektromotor und dem Fendt Variogetriebe auf. Der maximale Leistungsbereich liegt bei 50 kW (68 PS) nach ECE R85 im Fahrmodus Eco. Im Fahrmodus Dynamic stehen bis zu 55 kW (75 PS) bereit und als Peak-Antriebsleistung stellt die Maschine im Betriebsmodus Dynamic+ kurzzeitig bis zu 66 kW (90 PS) zur Verfügung. Das Modell ist in den Ausstattungsvarianten Profi und Profi+ erhältlich.
Die Benennung des ersten voll batterie-elektrischen Traktors Fendt e107 V Vario setzt sich aus einen kleinen „e“ für elektrisch, der Zahl 107 für die Baureihe Fendt e100 Vario mit einer Leistung von 75 PS (55 kW) Antriebsleistung und V für „vineyard“, also der Schmalspurversion zusammen. Die Maschine verfügt über eine Akkukapazität von 100 kWh. Das entspricht bei Einsätzen im Teillastbereich wie Laubschneiden, Mulchen oder mit einer Kehrmaschine einer Einsatzzeit von etwa 4 – 7 Stunden. Bei energieintensiven Einsätzen mit einem Druckluft-Entblätterer oder einem Anhänger im Transport reduziert sich die Einsatzzeit des Traktors.
Technische Informationen
Batterie | 100 kWh Akkukapazität |
Elektromotor | 55 kW Dauerleistung66 kW Spitzenleistung |
Ladeleistung | 22 kW AC /80 kW DC Schnellladen |
Emissionsfreie Arbeitseinsätze
Zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe und Kommunen erzeugen ihre Energie bereits selbst durch Photovoltaik, Windkraft oder Biogas. Mit diesem Grünen Strom kann der Fendt e100 V Vario geladen und damit CO2-neutral betrieben werden – ein geschlossener Energiekreislauf von der Erzeugung bis zur Nutzung. Die Betriebskosten des Traktors reduzieren sich deutlich und der CO2 Ausstoß des Betriebs sinkt signifikant. Zusätzlich reduzieren sich die Servicekosten beispielsweise durch den Entfall des Motoröls.
Das Modell Fendt e107 V Vario hat eine Außenbreite ab 1,07 Metern sowie eine Höhe von ca. 2,45 Meter. Die Kombination aus kompakten Maßen, dem Fendt Variogetriebe und abgasfreiem Arbeiten ermöglicht neben Einsätzen in Weinbergen mit engstehenden Zeilen auch die Einfahrt in Hallen oder Folientunnel. Ferner kann der E-Traktor auch im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, beispielsweise bei der Pflege von Radwegen.
Der elektrisch betriebene Traktor arbeitet zusätzlich leiser als Maschinen mit einem konventionellen Dieselmotor. Das verlängert die Einsatzdauer in geräuschsensiblen Bereich wie Wohngebieten oder urbanen Parkanlagen beispielsweise beim Streuen im Winterdienst. Zugelassen für eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h kann der E-Traktor in Kommunen sowie auf landwirtschaftlichen Betrieben zusätzlich im Kurzstreckentransport laufen.
Schnell und ohne Zusatzinvestitionen einfach aufladen
Auf landwirtschaftlichen Betrieben und im Kommunalbereich haben sich DC-Schnellladesteckdosen (Supercharger) noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Daher ist der Fendt e107 V Vario mit einer CCS2-Steckdose ausgerüstet. Diese entspricht dem Automobilstandard. Ein Typ2-Stecker ermöglicht das Laden über Wechselstrom bis 22 kW. Dieser findet sich an handelsüblichen Wallboxen oder öffentlichen Ladesäulen. Ebenso kann der Fendt e107 V Vario über die weit verbreitete Industriesteckdose mit 32 A in Kombination mit einem mobilen Ladegerät mit 22 kW laden. Mit dieser Ladeleistung kann die Batterie innerhalb von 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Über einen CCS-Stecker ist DC-Schnellladen mit einer Ladeleistung von bis zu 80 kW möglich. Die Batterie lädt innerhalb von etwa 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent Ladekapazität auf und ist möglichst schnell wieder einsatzbereit. So können Kundinnen und Kunden abhängig von der lokalen Infrastruktur das passende Ladesystem nutzen.
Zukünftig ist eine Steigerung der Einsatzzeit durch ein System zu Verlängerung der Einsatzzeiten – einem sogenannten Range Extender denkbar. Fendt und AGCO Power arbeiten bereits gemeinsam an einem ersten Prototyp für ein solches System. Mehr dazu erfahren Sie in dieser Pressemitteilung.
Effiziente Energienutzung
Im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor erreicht der Elektromotor einen höheren Wirkungsgrad, da deutlich weniger Verluste beispielsweise durch Abwärme entstehen. So wird die bereitgestellte Energie wesentlich besser genutzt. Entsprechend des nachhaltigen Entwicklungsansatzes verfügt der Fendt e107 V Vario über zahlreiche Funktionen und Technologien, die die vorhandene Energie möglichst effizient nutzen. So ist der Traktor mit einer Start-Stopp Funktion ausgestattet. Diese verringert den Energieverbrauch und die Betriebsstundenzahl des Traktors merklich. Durch Rekuperation wird zudem noch Energie zurückgewonnen. Ein Fußtaster kann die Rekuperation zusätzlich erhöhen. Darüber hinaus stehen drei Betriebsmodi – Eco, Dynamic und Dynamic+ zur Auswahl, um die Energienutzung entsprechend des Arbeitseinsatzes anzupassen.
Der Fahrmodus Eco bietet sich besonders für Einsätze mit einem niedrigen Leistungsbedarf wie Streuen im Winterdienst an, während Dynamic für leistungsintensivere Einsätze wie Pflanzenschutz mit der Gebläsespritze genutzt wird. Für eine kurze Zeit setzt der Modus Dynamic+ zusätzlich Energie frei. Dieser Modus ermöglicht bei leistungsintensiven Einsätzen zeitlich begrenzt zusätzliche Leistung, um beispielweise Steigungen zu überwinden.
Immer einsatzbereit dank Thermomanagement
Die kompakten Maße sowie die technische Ausstattung des Fendt e107 V Vario ermöglichen einen ganzjährigen Einsatz des E-Traktors. So kann die Maschine im Winterdienst genau wie im Wein- oder Obstbau oder kommunalen Aufgaben wie Kehren, Mulchen oder Mähen eingesetzt werden. Das Thermomanagement sorgt dafür, dass die Batterie unabhängig von der Jahreszeit oder Witterung immer mit der optimalen Temperatur betrieben wird. Dies schont die Batterie und verlängert deren Lebensdauer.
Das Thermomanagement kann über einen Timer am Vortag aktiviert werden. So ist die Maschine bereits zum Arbeitsbeginn auf Betriebstemperatur und kann direkt belastet werden. Ein komplett neu entwickeltes, energiesparendes Lüfterkonzept mit einem reversierbaren Lüfter ist in das Thermomanagement integriert.
Kompatibel mit allen gängigen Anbaugeräten
Bei der Entwicklung des Traktors lag der Fokus auf den Faktoren Nachhaltigkeit plus Praxistauglichkeit. Deshalb können landwirtschaftliche und kommunale Betriebe mit dieser Zugmaschine ihre vorhandenen Anbaugeräte weiter nutzen.
Es stehen drei vollwertige Anbauräume und bis zu sechs unabhängige Hydraulikventile in der Mitte, sowie vier Hydraulikventile im Heck zur Verfügung. Optional zur Auswahl für die Hydraulikanschlüsse stehen flachdichtende Kupplungen, die jegliche Leckagen und damit Ölverschmutzungen verhindern. Zusätzlich ist der Einsatz von Bio-Hydrauliköl möglich. Wie gewohnt können Anbaugeräte auch über die Front- oder Heckzapfwelle angetrieben werden. Damit werden Anbauräume im Heck, im Zwischenachsbereich und in der Front bestmöglich ausgenutzt. Zusätzlich verfügt die Maschine über eine entlastende Regelung für den Heckkraftheber. So wird das Anbaugerät beispielsweise beim Mulchen sauber über den Boden geführt. Diese steigert die Traktion und optimiert das Arbeitsergebnis.
Die ISOBUS Funktionen entsprechen der Norm ISO11783. Sie ermöglichen die Bedienung kompatibler Anbaugeräte über das Fendt Terminal und die FendtONE Bedienelemente. Externe Bedienelemente in der Kabine sind obsolet.
Viel Raum in der Fendt Komfortkabine
Die bewährte Fendt Komfortkabine verbindet hohe Arbeitssicherheit mit bester Übersicht, Komfort und Ergonomie. Die 4-Pfosten-Kabine des Fendt e107 V Vario bietet viel Kopffreiheit und die große Tür erleichtert den Einstieg. Das Auspuffrohr entfällt beim E-Traktor und sorgt damit für eine noch bessere Rundumsicht.
Die Kabine kann dank des Thermomanagements vorgeheizt werden. So startet der Arbeitseinsatz direkt angenehm temperiert. Eine beheizbare Bodenmatte und eine Sitzheizung steigern den Arbeitskomfort bei niedrigen Temperaturen, während beheizbare Front- und Heckscheiben auch bei Schnee und Frost optimale Sicht ermöglichen. Für den Sommer verfügt der Traktor standardmäßig über eine Klimaautomatik.
In ihrer Grundeinstellung erfüllt die Kabine alle Normen einer Kabine mit Schutzkategorie 2. Bei Bedarf kann das Filtersystem jedoch auch auf Schutzkategorie 4 nach der EU Norm EN15695 mit Schutz vor Staub, flüssigen Pflanzenschutzmitteln und deren Dämpfen umgestellt werden. Die Kabinenluftfilterung für die Schutzkategorie 4 ist optional ab Werk erhältlich. So erfüllt der Fendt e107 V Vario alle Anforderungen im Pflanzenschutzeinsatz und der Fahrer ist geschützt.
Mitwachsende Systemarchitektur FendtONE
Der batterie-elektrische Traktor erfordert eine mitwachsende Systemarchitektur, um Systeme, Sensorik- und Softwarelösungen stetig auf einem aktuellen Stand zu halten. So bleibt die Maschine mit FendtONE leistungsfähig und topaktuell.
FendtONE on – und offboard vereinen Smart Farming und Farm Managementlösungen für den Feld- und den Büroeinsatz. In FendtONE onboard gehören der Multifunktions-Joystick und ein 10“ digitales Dashboard sowie ein 12“ Terminal im Dachhimmel zur Serienausstattung. Optional ergänzt der 3L-Joystick in FendtONE onboard den Ausstattungsumfang. Smarte Funktionen wie das Spurführungssystem Fendt Guide, die automatische Teilbreitenschaltung Fendt Section Control (SC) oder auch der Einsatz von Fendt Variable Rate Control (VRC) werden bedarfsgerecht auf den individuell belegbaren Kacheln im Terminal angezeigt.
Erstmalig sind alle Maschinen einer Baureihe mit dem Fendt Telemetriesystem verbunden. Die Informationen aus dem zentralen Telemetriesystem werden in FendtONE offboard angezeigt. So können Kundinnen und Kunden Maschinendaten wie die Maschinenposition und umfangreiche CAN-Bus Daten wie die Maschinenauslastung, Geschwindigkeit, Arbeitszeit der Maschine oder den nächsten Servicetermin auslesen. In FendtONE offboard sehen Nutzerinnen und Nutzer zusätzlich spezifische Werte für den E-Traktor, wie den aktuellen Ladestand der Batterie und die Ladeleistung. Diese Daten werden dann in der dazugehörigen Browseranwendung angezeigt. So hat die Betriebsleitung die Maschinen immer im Blick und kann bei Bedarf Aufträge entsprechend des Ladezustandes und nötiger Ladezeiten planen.
Speziell entwickelte Bereifung
Standardmäßig ist der Fendt e107 V Vario mit Reifen der Dimension 280/70R16 für die Vorderachse, sowie Reifen der Dimension 380/70R24 für die Hinterachse ausgestattet.
Speziell für diese Baureihe haben Fendt und Trelleborg gemeinsam den Reifen TM1 Eco Power entwickelt. Bei der Entwicklung stand das Zusammenspiel aus Leistung und Energieeffizienz im Vordergrund und mehr als 60 Prozent der Bestandteile stammen aus erneuerbaren Quellen. Die Reifen zeichnen sich durch einen besonders geringen Rollwiderstand aus, um energieschonend zu arbeiten und damit die Batterielaufzeit zu verlängern. Dazu kommen optimale Traktion, Stabilität und Fahrkomfort auf unterschiedlichen Untergründen, sowie ein selbstreinigendes Profil für landwirtschaftliche Einsätze.
Der Fendt e107 V Vario ist ab der Agritechnica 2023 bestellbar und wird ab dem vierten Quartal 2024 im Traktorenwerk Marktoberdorf produziert. Die Maschinen sind zunächst für die Pilotmärkte Deutschland, Norwegen und die Niederlande bei dafür qualifizierten Händlern verfügbar. Die Verfügbarkeit wird sukzessive ausgeweitet, abhängig von der Infrastruktur in den Regionen sowie im Handel.
Quelle: FENDT
Bildquelle: ML / FENDT
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