Am Samstag 18.09.2021 gab es auf einem Hopfenbaubetrieb im Landkreis Kelheim einen tragischen Arbeitsunfall. Wie die Polizei Mainburg mitteilt ist auf dem Betrieb in Siegenburg (Niederbayern) eine 14-jährige bei Reinigungs-Arbeiten an einer Hopfenpflückmaschine in einen Häcksler geraten. Dabei wurde dem Mädchen eine Hand abgetrennt, sie wurde daraufhin in eine Spezial-Klinik geflogen.

Ein 46-jähriger Mitarbeiter des Betriebs befand sich zeitgleich, ohne Sichtkontakt zum Bereich des Häckslers, am Schalttableau der Maschine und hatte nicht bemerkt, dass sich die 14-jährige dort aufhielt.

Auftragsgemäß aktivierte der Arbeiter den Häcksler, wobei das Mädchen mit seiner linken Hand an das Schneidwerkzeug geriet.

Die Handfläche wurde dabei am Handgelenk abgetrennt.

Die Verletzte kam daraufhin mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Spezialklinik. Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich etwaiger Verantwortlichkeiten werden derzeit geführt.

Quelle: Polizei Mainburg

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.