In der Nacht von Freitag auf Samstag 04.02.2023 haben unbekannte Täter vorsätzlich einen Spindelschieber an einem Güllebehälter in Volkmarsen (Hessen) mit schwerem Werkzeug demontiert.

Dadurch sind ca. 800 Kubikmeter Gärreste auf ein angrenzendes Feld ausgelaufen.

Bildquelle: Feuerwehr Stadt Volkmarsen

Ein technischer Defekt wurde ausgeschlossen, da der Spindelschieber mit schweren Ketten und einem Schloss gesichert war. Des Weiteren wurden ganze Armaturen demontiert, so dass innerhalb kürzester Zeit gezielt große Mengen Gärreste austreten konnten.

Bildquelle: Feuerwehr Stadt Volkmarsen

Die ausgelaufenen Gärreste wurden mit Güllefässern abgepumpt und wurden in umliegende Güllebehälter gefahren. Des Weiteren wurde ein Schutzwall an einem angrenzenden Graben errichtet, damit die Substanz nicht in die angrenzende Wilpe fließen konnte. Im Anschluss wird die kontaminierte Fläche abgetragen.

Bildquelle: Feuerwehr Stadt Volkmarsen

Für hilfreiche Hinweise ist eine Belohnung ausgesprochen.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Arolsen unter der Telefonnummer 05691/97990 entgegen.

Quelle: WFA Agrargas Volkmarsen GmbH

Bildquelle: Feuerwehr Stadt Volkmarsen