Am Donnerstag 20.07.2023 wurde der Feuerwehr Langquaid ein größerer Feldbrand zwischen Langquaid und Abensberg (Niederbayern) gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen standen bereits mehrerer Tausend Quadratmeter in Flammen. Aufgrund der großen Brandausbreitung wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Tanklöschfahrzeuge nachgefordert.

Von mehreren Seiten wurden die Löschangriffe durchgeführt und diese zeigten auch schnell Wirkung.

Der Brand wurde laut Polizei von einem Mähdrescher verursacht.

Ein Traktor wurde durch den Brand beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.

An diesem landwirtschaftlichen Gespann sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 30 000 Euro entstanden.

Mithilfe der Drohneneinheit durch die Feuerwehr Abensberg wurden aus der Luft noch vereinzelte Glutnester lokalisiert. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Zeit und gegen 18:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Auch bei diesem Brand wurden die Feuerwehren durch zahlreiche Landwirte aus der Umgebung unterstützt.

Mit Grubbern wurden Brandschneisen gezogen, um eine Ausbreitung zu verhindern und mit Güllefässern wurde Löschwasser zur Einsatzstelle gebracht. Insgesamt brannte eine Fläche von ca. 65.000 qm.

Quelle: Feuerwehr Langquaid

Bildquelle: Feuerwehr Langquaid


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.