Landwirte aus ganz Deutschland versammelten sich in Berlin vor dem Brandenburger Tor. „Es reicht! Diese Regierung muss weg“, „Agrardiesel muss bleiben“ standen auf den Schildern. Die Landwirte wollten der Ampel-Regierung mal so richtig die Meinung sagen. Bundesfinanzminister Christian Lindner verspricht den Landwirten auf der Bühne „Bürokratieabbau“..

Dazu erreichte uns heute ein Leserbrief von Gerner Andreas:

Während die Chemische Industrie ihr Erdöl steuervergünstigt erhält, um daraus Chemieprodukte zu machen, Hafendiesel mit nur 6 ct/l besteuert ist (Argument: Wettbewerbsfähigkeit ! ), und die Lufthansa ihr Kerosin KOMPLETT Energiesteuer-Befreit erhält, um damit Leute umher zu fliegen, ist schon bisher hochgradig unfair, dass AUSGERECHNET Landwirte für den Diesel, mit dem sie NAHRUNGSMITTEL erzeugen, also die GRUNDVERSORGUNG SICHERSTELLEN, Energiesteuer zu zahlen haben und nicht mal die Hälfte davon zurück erstattet bekommen.

Aber jetzt DIE VOLLE ENERGIESTEUER ZAHLEN, ganz ohne Rückerstattung ?

Das wäre der Gipfel der Ungerechtigkeit und ist überhaupt NICHT hinnehmbar.

Natürlich auch nicht, wenn das Paket jetzt ein klein wenig aufgeschoben wird, es aber die fleißigen Ernährer dennoch trifft !

Gerner Andreas
97488 Stadtlauringen-Birnfeld

Lesermeinungen sind die persönliche Meinung der Schreiber und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung der Redaktion.

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.