Der HORSCH Cruiser ist der Spezialist für flache und mitteltiefe Bodenbearbeitung. Er eignet sich ideal für die Stoppelbearbeitung mit optimaler Strohverteilung nach dem Mähdrusch. Das Portfolio des Cruiser XL wird nun um die Arbeitsbreite von 9 Metern erweitert.

Der neue FlexGrip Zinken des Cruiser 9 XL ist mit einer Auslösekraft von 180 kg vorgespannt, wodurch die exakte Einhaltung der Arbeitstiefe auch unter schwierigsten Bedingungen garantiert wird. Dadurch ergibt sich eine exakte Tiefenführung und ein ideales Einmischen des organischen Materials. Die bis zu neun Stützräder vorne ermöglichen eine ideale Kontouranpassung und garantieren eine optimale Tiefenführung.

Der Cruiser mischt und verteilt durch seine 6 Balken hervorragend und ist damit prädestiniert für den Stoppelumbruch sowie die Saatbettbereitung bei einer maximalen Arbeitstiefe von 15 cm. Der Strichabstand von 17 cm sorgt für ein optimales Mischungsverhältnis und eine perfekte Krümelung an der Oberfläche.

Durch das umfassende Packerprogramm lässt sich für alle Anforderungen und Bodentypen der richtige Packer finden. So kann eine optimale Tiefenführung sowie eine ideale Rückverfestigung gewährleistet werden. Durch die Auswahl des entsprechenden Packers wird eine perfekte Arbeitsqualität sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit garantiert.

Der Grubber ist mit allen vier verschiedenen Scharvarianten ausrüstbar und somit für jede Jahreszeit einsatzbereit. Zur Auswahl stehen Schare mit 5 cm, 8 cm und 10 cm Breite mit oder ohne Hartmetall. Der neue Scharflügel des Grubbers mit 24 cm Breite garantiert einen ganzflächigen Schnitt. Auch dieser ist wahlweise mit oder ohne Hartmetall verfügbar.

Die ausgefeilte Kinematik des Fahrwerks sorgt sowohl für hohe Bodenfreiheit im ausgehobenen Zustand als auch für sicheres Ausschwenken der Reifen aus dem Arbeitsbereich in abgesenkter Position. Die Position des Fahrwerks ist so gewählt, dass eine gute Wendigkeit im Feld und ein hoher Fahrkomfort auf der Straße gewährleistet sind. Um die Zugleistung optimal nutzen und auf den Boden bringen zu können, ist der Cruiser XL mit einem voll integrierten Zugkraftverstärker ausgerüstet, der beim Arbeiten permanent mit 1 200 kg auf die Hinterachse des Schleppers drückt. Aktiviert wird dieser einfach durch das Druckfrei-Schalten des Steuergerätes für Heben und Senken – ohne zusätzliche Steuergeräte oder Zylinder.

Quelle: HORSCH

Bildquelle: HORSCH


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.