Am Freitag (07.07.2023) wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand klein“ zu einem Flächenbrand auf einem Feld im Bereich zwischen der Norbertstraße und der Gärtnerei der LVR Klinik alarmiert.

Flächenbrand durch Ballenpresse

Nach der ersten Lageerkundung erfolgte eine Alarmstufenerhöhung auf „Flächenbrand groß“ mit der Nachalarmierung weiterer Löscheinheiten zur Unterstützung.

Flächenbrand durch Ballenpresse

Vor Ort war vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Großpackenpresse das Feld und Strohballen in Brand geraten. Das Feuer dehnte sich auf rund 2000 Quadratmeter aus, bevor es unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Durch die Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes konnte die Großpackenpresse auf einen anderen Bereich gefahren werden und dort auch aufwendig im Inneren abgelöscht und gekühlt werden.

Flächenbrand durch Ballenpresse

Aufgrund der abgelegenen Lage des Feldes musste eine Löschwasserversorgung von mehreren Seiten und über eine längere Wegstrecke aufgebaut werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.