Die LandTageNord ist mit über 600 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern der Branchentreff der Agrarwirtschaft. Für Landwirte, Lohnunternehmer, landwirtschaftlich Interessierte, Gartenfreunde und Familien, ob Profi oder Verbraucher.

Für jeden interessierten Besucher gab es auf der Messe etwas zu entdecken und er fand hier ein breites Angebotsspektrum rund um die Themen Landwirtschaft, Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie.

Interessierte waren nicht nur der Landwirt, sondern auch der Verbraucher. Der direkte Kontakt gewährte interessante Einblicke in die Welt der Landwirtschaft.

Feldversuche

Auf dem Versuchsgelände wuchsen neben verschiedenen Maissorten auch andere Kulturen wie Gräser und die durchwachsene Silphie, eine mehrjährige Pflanze, die besonders für die Energiegewinnung in Biogasanlagen angebaut wird.

Dem Fachpublikum werden mit den Feldversuchen überwiegend die aktuellen Maissorten verschiedener Saatzuchtfirmen für Futtermais, Körnermais und Mais für die Energiegewinnung im direkten Vergleich präsentiert. 48 Sorten stehen auf den Versuchsflächen direkt auf dem Ausstellungsgelände.

Es geht bei den Feldversuchen inzwischen aber nicht mehr nur um optimale Erträge, sondern auch andere Themen treiben die Saatzuchtfirmen um. Die Saatzucht und der Pflanzenbau stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen. Stichworte sind Klimawandel, Trockenheit, Biodiversität und Umweltschutz wie Reduzierung von Dünge- und Pflanzenschutzmittel.

Diese wurden im Rahmen von „Feldgesprächen“ direkt an den Versuchsflächen thematisiert. Dazu werden die Saatzuchtfirmen nach ihren Strategien zu diesen Themen befragt und um Antworten gebeten. Das Hinterfragen war hier ausdrücklich erwünscht.

Bildergalerie LandTageNord 2021:

Quelle: LandTageNord

Bildquelle: LandTageNord


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.