Am Sonntag 30.07.2023 kam es gegen 18:00 Uhr in Poigenberg (Gemeinde Pastetten / Oberbayern) zum Brand eines Kuhstalls und dem dazugehörigen Strohlager. Die Flammen griffen rasch um sich und stellten eine ernste Bedrohung für die Tiere und die umliegenden Gebäude dar.

Die Situation erwies sich als äußerst herausfordernd, da das Feuer schnell auf das Heulager übergriff und die Gefahr bestand, dass es sich weiter ausbreiten könnte.

Angesichts der enormen Ausdehnung des Brandes musste die Alarmstufe auf B6 erhöht werden, um zusätzliche Unterstützung von umliegenden Feuerwehren zu erhalten.

Die Tiere auf dem Anwesen blieben laut Polizei überwiegend unverletzt und konnten nach tierärztlicher Begutachtung in einem Ersatzstall untergebracht werden.

Mindestens 5 Helfer die versucht haben im Stall untergebrachten Tiere ins Freie zu treiben erlitten dabei Rauchgasvergiftungen, die behandelt werden mussten.

16 Stunden nach der ersten Alarmierung waren immer noch Einsatzkräfte vor Ort, um letzte Glutnester zu bekämpfen und sicherzustellen, dass keine erneute Brandgefahr besteht. Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zudem kam die Drohne des Landkreises Erding zum Einsatz.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Altenerding

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Altenerding


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.