Am 06.07.2023 wurde die Rettungsleitstelle gegen 15:30 Uhr über einen Flächenbrand an der Ortslage Morbach Bischofsdhron informiert. Ein ca. 4 ha. großes Gerstenfeld war in Brand geraten. Durch den schnellen Einsatz der örtlichen Feuererwehren, sowie mit Unterstützung des geschädigten Landwirts, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf angrenze Wald- und Feldflächen verhindert werden. Letztlich wurde gut die hälfte des Gerstenfeldes durch das Feuer zerstört. Der Gesamtschaden dürfte sich im mittleren vierstelligen Bereich bewegen. Personen wurden nicht geschädigt.

Brandstelle abgelöscht

Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen konnten 2 Kinder im Alter von 8 und 7 Jahren für die fahrlässige Verursachung des Brandes ermittelt werden. Diese spielten neben dem Feld mit Feuer, wodurch das Feuer vom Gras auf das Feld übergriff.

Im Einsatz befanden sich die FFW Morbach, Hinzerath, Kempfeld, Longkamp sowie die Polizei Morbach.

Quelle: Polizeiinspektion Morbach

Bildquelle: Polizeiinspektion Morbach


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.