Der Winter ist eine der Hauptzeiten für effektives ALB-Monitoring. Die Gehölze haben kein Laub, das die Sicht auf Stämme, Äste und Zweige behindert. Allerdings kann Schnee ebenso wie Regen oder auch Nebel den Blick vom Boden aus beeinträchtigen. Deshalb setzt die LfL Baumkletterer ein. Für das Kronenmonitoring wurde die Fokuszone in vier Lose eingeteilt. Jeweils ein Team bearbeitet eine dieser Teilflächen. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des März abgeschlossen sein.

ALB Spürhund, Bildquelle LFL

Der Waitzinger Park liegt innerhalb der Fokuszone, hier werden Monitoringarbeiten von Kletterern durchgeführt auf der Suche nach Merkmale des ALB. Dabei kommen unabhängig von den Kletterarbeiten auch Spürhunde routinemäßig zum Einsatz. Die LfL wird über die Ergebnisse des Monitorings nach Abschluss dieser Arbeiten informieren.

Das Baummonitoring auf ALB-Symptome wird während des Sommers innerhalb der Fokuszone fortgesetzt, es sind Baumkletterer unterwegs und es findet Monitoring vom Boden aus statt. Die Bäume im Waitzinger Park, die innerhalb der Fällungszone erhalten wurden, werden regelmäßig in Regie des Landratsamts Miesbach kontrolliert. Grundsätzlich kann es vorkommen, dass verschiedene Personen zur gleichen Zeit an einem Ort Monitoringarbeiten durchführen.

Quelle: LFL

Bildquelle: LFL


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.