Diese Frage kam bei einer Familie auf, die sich wie wir selbst zuvor nur wenig Gedanken beim Einkaufen gemacht hatte. Nun sind sie als Camper Teil unserer staybetter-Community und das hat einiges verändert. Nachdem sie eindrucksvolle Erlebnisse auf unseren Partner-Höfen sammeln konnten, teilten sie nun auf Instagram mit, dass sie einen neuen Blick auf Lebensmittel und die Landwirtschaft gewonnen haben. Sie haben ihren Konsum geändert und wollen nun wissen, wo ihr Essen herkommt.

Bei staybetter geht es nicht nur um „Camping auf dem Bauernhof“, wie es gerade im Trend ist. Es geht um die Vermittlung zwischen den Menschen, die gern mehr über unsere Landwirtschaft erfahren möchten und den Betrieben, die sagen: „Komm gern zu uns zu Gast.“ Uns liegt etwas daran, die Kluft zwischen Verbrauchern und Erzeugern wieder ein Stück kleiner zu machen. Und es funktioniert. Denn erst, wer ins Gespräch kommt, kann ins Nachdenken kommen.

Als Betrieb mitmachen

Bei staybetter mitzumachen ist für den landwirtschaftlichen Betrieb nicht viel Aufwand. Keine Kosten, keine Anrufe, keine Anfragen – die Organisation und Vermittlung übernehmen wir für euch. Ihr braucht nichts als Fleckchen, wo ein Wohnmobil stehen darf und nicht im Weg ist. Am liebsten ein wenig abgelegen.

Wie staybetter funktioniert

Wer als Betrieb bei staybetter dabei ist, trägt seinen Hof im geschützten Mitgliederbereich ein. Über einen eigenen Belegungskalender können stressige Zeiten geblockt oder auch einfach mal spontan Auszeiten genommen werden. Denn uns ist wichtig, dass ihr von Campern nicht überrannt werdet und am Ende der Saison die Nase voll habt. Ihr steuert mit, wie viel bei euch los ist. Unser System zeigt an, wann wo noch Platz für unsere Camper ist. Sie sagen den Besuch einfach mit wenigen Klicks zu. Dann könnt ihr Kontakt aufnehmen und Details, wie z.B. die Ankunftszeit besprechen.

Wer kommt zu Gast?

Zu Gast kommen nicht irgendwelche Camper, sondern nur Mitglieder. Über die Mitgliedsnummer könnte im Zweifelsfall rückverfolgt werden, wer dort war und auch das Gespräch gesucht werden, wenn sich doch mal jemand nicht an die Spielregeln hält. Bisher war das zum Glück noch nicht nötig. Ganz im Gegenteil: Aufmerksame Staybetter-Camper haben auf einem Hof in Bayern frühzeitig einen Brand bemerkt und das schlimmste verhindert.

Was ihr davon habt

Wir haben das Konzept gewählt, das unserer Rechtsauskunft nach, den größten legalen Vorteil für euch mit sich bringt: die Hofkampagnen. Ihr wählt ein Herzensprojekt aus, das unsere Camper finanziell unterstützen. Neue Fahrräder, ein Weidezaun, ein Hoftor, ein Zuschuss zum mobilen Hühnerstall – alles ist möglich.

Darüber hinaus bewegt ihr noch etwas und tut aktiv etwas dafür, dass Menschen verstehen, dass es nicht egal ist, wo unser Essen herkommt und wie es mit unserer heimischen Landwirtschaft in Zukunft weitergeht. Landwirt Christian von Highland Cattle Weidelsburg sagt: „Landwirtschaft ist für viele noch der veraltete belächelte Beruf. Es liegt also an uns durch soziale Medien, Marketing und Projekte wie Staybetter farm, den Beruf transparent zu machen und die Menschen aufzuklären. Landwirtschaft ist schon lange mehr als Nahrungsmittelherstellung. Wir vereinen Tierwohl, Naturschutz sowie Nachhaltigkeit mit wirtschaftlicher Nahrungsmittelherstellung.“

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter: www.staybetter.farm und auf Instagram unter @staybetter.farm


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.