Am idyllischen Spitzingsee traf sich die Führungsriege der AG ELF Oberbayern und LSV Bayern. Das brisanteste Thema war die Ausweitung der Roten Gebiete in ganz Bayern. Auf großes Unverständnis stieß dabei die kurze Zeitspanne von nur 10 Tagen für eine Verbändeanhörung sowie, dass wichtige Informationen den Verbänden bisher nicht vorliegen.

So wurden weder die Messstellen kommuniziert, die als Basis für die Ausweitung der Roten Gebiete dienen, noch über die Methodik der Messung informiert. Mit den vorliegenden unvollständigen Unterlagen kann keine saubere Stellungnahme zu den angeblichen Nitrat-Gebieten abgegeben werden. Die fehlenden Unterlagen müssen nun durch die Wasserwirtschaft zügig nachgereicht und der Anhörungszeitraum entsprechend angepasst werden.

Beim Thema Erneuerbare Energien war man sich einig, dass die Landwirtschaft beim Umbau von fossilen hin zu erneuerbaren Energien neben Biogas auch mit Photovoltaik einen großen Beitrag zur Energiesicherheit leisten kann. Bevor allerdings wertvolle Flächen für die Lebensmittelgewinnung mit Modulen zugebaut werden, sollten alle verfügbaren Dächer und Parkplätze mit PV-Modulen bestückt werden.

Ein interessanter Ansatz zum Ausbau von Sonnenstrom für die nahe Zukunft kommt aus der Schweiz. Dort werden Versuche mit Kollektoren über der Autobahn durchgeführt. Bei Freiflächen-PV auf hochwertigen Landwirtschaftsflächen sollte eine Doppelnutzung gewährleistet sein.

Beispielsweise durch Agri-PV oder Beweidung, damit diese Flächen den Grünland- oder Ackerstatus nicht verlieren und für die Zukunft als landwirtschaftliche Fläche erhalten bleiben. Fazit: „Grund und Boden ist nicht vermehrbar!“

Um dem Thema „Regionale Versorgung“ der Bürger das nötige Gewicht zu verleihen ist man sich einig, dass die Ernährungssicherung als Staatsziel im Grundgesetz verankert werden solle. Aufgrund der kurzen Transportwege leistet man ganz nebenbei noch einen Beitrag zum Klimaschutz. Der Austausch unter den landwirtschaftlichen Interessensvertretern ist uns sehr wichtig.

Weitere gemeinsame Aktivitäten sind geplant, um für die Landwirtschaft in Oberbayern und Bayern etwas zu erreichen.

Quelle: ELF / Landwirtschaft verbindet Bayern

Bildquelle: ELF / Landwirtschaft verbindet Bayern