Eine trächtige Kuh liegt tot auf einer Weide in der Schweiz, aus dem Maul und der Nase läuft Blut.

Landwirt Markus Bisig (54), der seine Kuh Paloma (4) vergangene Woche tot auf der Weide in Rüti (Schweiz) auffand, ist entsetzt.

Wie der 20.ch zuerst darüber berichtete, habe die Kuh sich durch die gefressenen Abfallstücke eine Infektion zugezogen sagt Bisig.

Nach einem drei Monate langen Kampf erlag die im fünften Monat trächtige Paloma ihren inneren Verletzungen.

Es kommt leider immer wieder vor, dass Dosen und Flaschen von Unbekannten auf die Weide geworfen werden, sogenanntes „Littering“.

Die Weide wurde dann vom Landwirt gemäht, sprich, so eine Dose wird aufs kleinste gehäckselt und landet in kleinsten Teilen im Futter.

Mit den modernen Maschinen sehen wir das beim Mähen kaum. So wird der Abfall zerkleinert und landet im Tierfutter!

Somit nehmen die Tiere die Teile auf. Diese Alu Teile wandern im Verdauungstrakt eines Rindes und zerschneiden auf kleinster Weise Darm und Pansen. Zudem ist ein Rind ein Wiederkäuer.

Eine Leistungsstarke, hochträchtige Kuh aus diesem Grund zu verlieren, ist kein schöner Anblick und macht uns traurig .

Nachdem sie vor etwa drei Monaten Aludosen-Teile gefressen hatte, bekam sie Fieber!

Daraufhin sei die Kuh mehrmals mit Antibiotika behandelt worden.

Zunächst schien es, dass sie auf die jeweilige Behandlung anspricht. Langfristig war sie aber immer wieder schlapp und hat kaum gefressen!

Als es dem Tier vergangene Woche wieder schlechter ging, startete der Landwirt erneut eine Therapie.

Um sie zu behandeln, werde oftmals ein Magnet in den Magen der Kühe gelassen.

Der Magnet kann metallische Fremdkörper anziehen, auch bei Paloma habe man das versucht, leider ohne Erfolg.

Das Metallstück muss bereits mehrere innere Verletzungen angerichtet haben.

Eines Morgens lag sie tot auf der Weide. Es stellte sich heraus, dass sie an den inneren Verletzungen durch die Metallstücke verblutet ist.

Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass Tiere auf dem Hof in Rüti Fremdkörper im Futter hatten.

Ich finde ständig falsch entsorgte Abfälle auf unserem Land – und das, obwohl es in der Nähe mehrere Abfalleimer hat.

Bisig ist über das rücksichtlose Verhalten empört.

Littering ist ein Riesenproblem für uns Bauern. Die Leute haben keine Ahnung, was sie mit ihrer Faulheit anrichten. Wir verlieren Tiere, ohne dass es sein müsste. In diesem Fall auch noch ein Kalb.

Liebe Leute, bitte seid so vernünftig und nehmt euren Müll mit nach Hause oder entsorgt diesen in öffentlichen Abfallbehältern.

Quelle: Landwirt

Bildquelle: Landwirt


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.