Der Gesellschafterausschuss der CLAAS Gruppe hat mit Wirkung zum 1. April 2023 Jan-Hendrik Mohr zum neuen CEO bestellt.

 Zuvor hatte der amtierende CEO Thomas Böck entschieden, von seinem Amt als CEO der CLAAS Gruppe zurückzutreten und sich neuen Aufgaben zu widmen. Gesellschafter und Konzernleitung haben diese Entscheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Mit Jan-Hendrik Mohr konnten sie einen erfahrenen Nachfolger finden.

Cathrina Claas-Mühlhäuser, Vorsitzende des Aufsichtsrates der CLAAS Gruppe, sagt: „Jan-Hendrik Mohr genießt bei CLAAS und in unserer Branche ein hohes Ansehen. Er kennt CLAAS wie kaum ein anderer und hat sich während seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bewährt und das Unternehmen geprägt. Gemeinsam mit seinen Kollegen in der Konzernleitung und allen Mitarbeitenden wird er auf der erfolgreichen Arbeit seines Vorgängers aufsetzen und CLAAS mutig in die Zukunft führen. Ich bin sehr dankbar, dass Jan-Hendrik Mohr nun die Verantwortung als CEO der CLAAS Gruppe übernimmt.“

Der Diplom-Ingenieur Jan-Hendrik Mohr ist seit 1984 mit zunehmender Verantwortung in der CLAAS Gruppe tätig und seit 2008 Mitglied der Konzernleitung. Aktuell verantwortet er das Geschäftsfeld Getreideernte, das er weiterhin in Personalunion führen wird. Der designierte CEO Jan-Hendrik Mohr sagt: „Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam mit meinen Kollegen in der Konzernleitung und allen Mitarbeitenden unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. CLAAS steht für eine hohe Technologiekompetenz, Produkte, die begeistern und eine Unternehmenskultur, die uns verbindet. Wir denken langfristig und haben eine klare Vision: unsere Kunden zu den Besten in ihrem Feld zu machen.“

Thomas Böck verabschiedet sich nach über 16 Jahren CLAAS

Thomas Böck sagt: „Seit Sommer letzten Jahres ist in mir der Wunsch gereift, mich nach über 16 Jahren CLAAS, davon fast vier Jahre als CEO, neuen Herausforderungen zu stellen. Für einen Wechsel ist jetzt ein guter Zeitpunkt: CLAAS ist aus den verschiedenen Krisen gestärkt hervorgegangen und steht aktuell sehr erfolgreich da. Während meiner Zeit als CEO ist der Umsatz auf über fünf Milliarden Euro gestiegen. Trotz Krisen werden wir in diesem Geschäftsjahr ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Wir haben die richtigen Weichen gestellt, um CLAAS in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Cathrina Claas-Mühlhäuser: „Wir sind Thomas Böck zu sehr großem Dank verpflichtet. Er ist ein begnadeter Techniker und strategischer Entrepreneur. Vor allem auf dem Gebiet der Produktentwicklung sowie Digitalisierung hat er Herausragendes geleistet. Die digitale Transformation der CLAAS Gruppe wird allzeit mit seinem Namen verbunden bleiben. Als CEO der CLAAS Gruppe war er vor allem für seine strategische Weitsicht und profunden technologischen Kenntnisse weit über die Grenzen des Konzerns hinaus bekannt und geschätzt. Darüber hinaus erfreute er sich aufgrund seiner wertschätzenden und menschlichen Art unter den Mitarbeitenden der CLAAS Gruppe großer Beliebtheit. Wir wünschen Thomas Böck alles Gute und bleiben ihm auch in Zukunft verbunden.“

Quelle: CLAAS

Bildquelle: CLAAS