Futtermittelversorgung im Krisengebiet – wer kümmert sich?

    In der Nacht vom 14. zum 15. Juli 2021 ereignete sich eine unfassbare Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Unzählige Menschen verloren ihr Hab und Gut, viele sogar ihr Leben. Landwirtschaftliche Betriebe standen innerhalb von Minuten vor dem Nichts.

    Am darauffolgenden Tag startete Land schafft Verbindung e. V. eine Futterbörse, in der bis zum heutigen Tag mehrere1000 Tonnen Heu, Stroh, Silage, Kraftfutter durch Berufskollegen aus dem gesamten Bundesgebiet gespendet wurden, um den betroffenen Tierhaltern vor Ort bis zur neuen Ernte im kommenden Jahr unter die Arme zu greifen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

    Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen, haben wir uns mit dem Maschinenring und einigen Privatpersonen zusammengeschlossen, die vor Ort die Hilfe organisieren und transportieren. An zentralen Sammelpunkten wird Futter bedarfsgenau geordert und dementsprechend an die Betroffenen verteilt.

    In dieser Zeit konnten wir durch unser Vorstandsmitglied Kerstin Drossard und dem Team, bestehend aus  Hannah Wirtz, Hendrik Dokhorn, Sven Kaufen, Benjaminn Thorne, Manuel Bollmeyer, Thorsten Braun und Equitrans vielen bedürftigen Stellen unkompliziert Hilfe zukommen lassen. Wie zum Beispiel in Schuld konnten wir betroffenen Tierhaltern Futter zur Verfügung stellen, ebenso einem großen Pferdebetrieb in Niederweis, genauso wie dem Eifel-Zoo in  Lünebach. Auch die Wildfarm Reetz wurde versorgt.

    Und die Unterstützung geht weiter.

    Wenn Euch unsere Arbeit gefällt, freuen wir uns über neue Mitglieder/ Fördermitglieder, um weiterhin eine so qualitativ hochwertige Arbeit für den ländlichen Raum leisten zu können. www.landschafftverbindung.org/wie-kann-ich-unterstutzen/

    Quelle: Land schafft Verbindung® e. V.

    Bildquelle: Kerstin Drossard

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    21,421FansGefällt mir
    8,174FollowerFolgen
    16,421AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel

    X