Die Tage werden immer kürzer. Die Blätter fallen, der Herbst ist da. Wir Landwirte haben unsere Ernte zum größten Teil eingefahren, das Getreide und Heu ist geerntet, der Mais gehäckselt ,die Kartoffelernte im vollem Gange und die Rübenkampagne ist auch gestartet.

Nach der Ernte ist vor der Ernte.
Gerade wird der Grundstein für die nächstjährige Ernte gelegt, die Felder werden neu bestellt. Gerste, Roggen,Weizen und vieles mehr.

Dies könnte ‼Ernährungssicherheit‼ bedeuten, wenn man uns denn ließe!

Wie sehr wünschen wir uns, einfach nach guter fachlicher Praxis und wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeiten zu dürfen. Das wäre nicht nur gut für diese Sicherheit, das wäre auch besser für unsere Böden, unsere Tiere und dadurch auch für uns. Uns ALLE!

Vielen ist dieser Begriff nicht mehr bekannt. Wie auch, angesichts der schier unerschöpflichen Regale in unseren Discountern.
Die deutsche Landwirtschaft wird gerade ausgeblutet. Die politischen Rahmenbedingungen passen nicht mehr zum Umfeld. Wir produzieren hier im Land gesunde Lebensmittel zu höchsten Standards und Qualitäten. Umweltschutz, Tierwohl und soziale Standards werden hier groß geschrieben.

Und was macht der Lebensmitteleinzelhandel? Er kauft weltweit zum günstigsten Preis ein. Standards spielen dann keine Rolle mehr…nur die Marge zählt… da ist auch der CO² – Fußabdruck eines Apfels aus Neuseeland oder der Birne aus Peru gar nicht
mehr so schlimm. Gegen die Auslandswaren, die nicht ansatzweise unsere Standards erfüllen, können wir einfach nicht konkurrieren!

Im Oktober 2019 sind wir Bauern das erste Mal seit den 80ern geballt auf die Straße gegangen. Ende November des gleichen Jahres fand die größte Bauerndemo aller Zeiten in Berlin statt. Beides unter dem Motto „Wir bitten zu Tisch, redet mit uns statt über uns!“

Vom Grundsatz her suchen wir Bauern spätestens seit 2019 nach einem Funken Hoffnung…..

Als wegen der Ansteckungsgefahr im Coronajahr 2020 kaum eine Kundgebung mehr genehmigt wurde, kamen wir vom LsV NRW e.V. nach einer Zoomkonferenz auf die Idee, eine Lichterfahrt zu organisieren.

Inspiriert durch eine Aktion, die ein Lohnunternehmer zur Nikolauszeit auf seinem Gehöft abhielt und ähnlichen Fahrten von Kollegen aus Irland. Diese Fahrt ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit des LsV NRW eV. und sollte den Menschen im Lande zeigen, dass wir Bauern, trotz der widrigen Umstände wie Corona, oder speziell bei uns Bauern: trotz der ideologischen Politik der letzten
Jahre, immer noch einen Funken Hoffnung haben und ihn gerne mit den Menschen draußen teilen würden.

So gab es immer zu den Kundgebungen ein Motto: 2020 einfach „ein Funken Hoffnung“, 2021 „ein Funken Hoffnung – ohne Bauern geht es nicht“, 2022 “ ein Funken Hoffnung – es ist fünf vor zwölf“.

Für dieses Jahr haben wir die Botschaft „Ein Funken Hoffnung – Auch wir brauchen Hoffnung“

Gründe, warum wir Hoffnung brauchen, gibt’s in allen Sparten der Landwirtschaft und die brauchen wir hier nicht alle einzeln aufzuführen. Eine Demo, Versammlung oder Kundgebung muss nicht immer mit Radau und Randale zu tun haben, es geht auch friedlich und wenn Menschenaugen dabei anfangen zu funkeln, braucht es keine Wasserwerfer oder dergleichen.

3x haben wir bis jetzt einen Funken gebracht!
Aus heutiger Sicht können wir sagen, der Funke ist bei vielen nicht übergesprungen. Leider!
Das Kaufverhalten spiegelt dieses deutlich wieder. Regionalität ist nicht wichtig, der Preis zählt.

Und von der Politik hören wir seit Jahren nur Beschwichtigungen. Aber reell und sinnvoll gestaltet wird nicht. Wir haben lange überlegt, ob und wie es mit der Lichterfahrt weitergeht. Nicht nur die steigenden Auflagen in der Landwirtschaft, sondern sogar
Flächenenteignungen durch 4% ige Zwangsstilllegungen (wobei Cem Özdemir doch für jede Hand Getreide kämpfen will…) werden durchgezogen und vieles mehr! Viele Betriebe haben längst aufgegeben, sehr viele werden noch kommen. Andere
haben nur noch einen kleinen Hoffnungsschimmer: sie versuchen ihre Betriebe irgendwie durch diese irrsinnigen Zeiten zu lenken und hoffen, das eines Tages wieder Logik und Sachverstand ihr Leben bestimmen.

Trotz allem haben wir den Entschluss gefasst, dass wir noch mal in die Planung für eine weiteren Funken Hoffnung gehen. Ein letztes Mal…

Eins steht jetzt schon fest: Vielerorts fällt er kleiner oder gar ganz aus. Bedingt durch das Höfesterben, das in Deutschland jeden Tag rasant zunimmt…

Quelle: LSV-NRW

Bildquelle: ML-Archiv / LSV-NRW


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.