Ein Großeinsatz für die örtliche Feuerwehr wegen eines Brandes einer Halle wurde am Dienstagmittag ausgelöst. Kurz nach 12 Uhr hatte in der Heidenbühlstraße in Gmeinweiler eine landwirtschaftliche Holzhalle Feuer gefangen, die letztlich komplett ausbrannte und somit auch zerstört wurde.

Zwei Personen erlitten vermutlich Rauchgasvergiftungen

Ein 44-jähriger Mann, der zu Beginn des Brandausbruches noch Löschversuche unternahm, wurde mit einer weiteren Person in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide zogen sich vermutlich Rauchgasvergiftungen zu.

Sachschaden ca. 500.000 Euro

Der Sachschaden an der ca. 500 Quadratmeter großen Halle beläuft sich auf ca. 500.000 Euro, inklusiv der auf dem Dach montierten Photovoltaikanlage. In der Scheune befand sich ca. 50 Kubikmeter Hackschnitzel, eine Werkstatt sowie landwirtschaftliche Geräte.

Die örtliche Feuerwehr war mit Unterstützung aus Welzheim mit 53 Mann und 7 Einsatzfahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagenbesatzungen, Notarzt sowie Einsatzleitung vor Ort. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde vom Feuer nicht erfasst und blieb unversehrt.

Die Polizei Welzheim übernimmt die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache.

Quelle: Polizeipräsidium Aalen

Bildquelle: Landwirt (Privat)


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.