Zwei Traktoren fangen in großem landwirtschaftlichem Gebäude Feuer

    Am späten Dienstagabend 01.03.2022 heulten um 21.30 Uhr in und um der Gemeinde Scheeßel (Niedersachsen) die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren. Als die ersten Kräfte der Ortsfeuerwehr Westeresch eintrafen brannten bereits zwei Traktoren in Vollbrand, der stellv. Gemeindebrandmeister der zu den ersten Kräften an der Einsatzstelle gehörte, forderte über die Leitstelle sofort die Drehleitern aus Rotenburg und Zeven nach, da sich das Feuer bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte.

    Das Alarmstichwort wurde demnach auf Feuer vier erhöht. Mit massiven Wassereinsatz wurden die Traktoren und das Dach herunter gekühlt und abgelöscht. Weitere anfahrende Kräfte bauten mehrere Riegelstellungen auf, um ein Übergreifen des Feuers auf weiter Gebäude auf dem verwinkelten Hof zu schützen. Die beiden Drehleitern wurden so positioniert das man das Feuer auf dem Dach von zwei Seiten bekämpfen konnte.

    Mit Einreißhaken wurde die Dachhaut geöffnet, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Aufgrund des schnellen Handelns der eingesetzten Kräfte konnte das landwirtschaftliche Gebäude und die angrenzenden Scheunen und das Wohnhaus gehalten werden.

    Nach zwei Stunden konnte der Rettungsleitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Ortsfeuerwehr Westeresch hielt noch eine Brandwache um kleine Glutnester schnell abzulöschen. Bei diesem großen Einsatz wurde glücklicherweise niemand verletzt.

    Über die Entstehung des Feuers und der Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen und die Einsatzstelle beschlagnahmt.

    Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren aus Westeresch, Scheeßel, Wittkopsbostel, Hetzwege, Sothel, Rotenburg, Zeven, Hamersen, Lauenbrück, Hatzte-Ehestorf, Helvesiek, Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter, Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst. Ingesamt waren über 100 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen vor Ort.

    Quelle: Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel

    Bildquelle: Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    21,421FansGefällt mir
    8,174FollowerFolgen
    16,421AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel

    X