Bei den vielfältigen Maßnahmen, die zur Verringerung des CO2-Ausstoßes ergriffen werden, steht die Entwicklung von Alternativen zum Dieselmotor relativ weit oben auf der Agenda. Dies gilt auch für Offroad-Fahrzeuge wie Traktoren, Feldhäcksler und Mähdrescher.

CNH präsentiert mit dem STEYR Hybrid CVT ein modulares Hybridkonzept für mittlere und große Standardtraktoren. Der vorgestellte Prototyp basiert auf einem Serienmodell der 6-Zylinder-Einstiegsklasse mit einer Leistung 132 kW (180 PS) und einem Radstand von 2,79 m. Während das hydrostatisch-mechanische Stufenlosgetriebe 1:1 vom Original übernommen wurde, leistet der Dieselmotor hier 191 kW (260 PS) und ist in einen komplett neuen Vorderwagen mit gefederter Einzelradaufhängung und zwei integrierten E-Maschinen verbaut. Der Generator wird vom Dieselmotor über eine Übersetzungsstufe angetrieben und gibt die erzeugte elektrische Leistung von bis zu 75 kW (102 PS) über die Leistungselektronik an den E-Motor weiter. Dieser wandelt die elektrische Energie wieder in mechanische Energie zurück, die über ein zweistufiges Getriebe zum Tellerrad des Vorderachs-Differenzialgetriebes geleitet wird. Der Antrieb der Vorderachse kann weiterhin auch mechanisch über eine klassische Lamellenkupplung erfolgen. Im elektrischen Zweig gibt es zudem SuperCaps, d. h. elektrostatische Energiespeicher, die in kurzer Zeit viel Leistung aufnehmen und abgeben können, einen Bremswiderstand sowie je eine AEF-Hochvoltsteckdose vorne und hinten.

Diese Komponenten und die seriell-parallele Hybridstruktur ermöglichen zahlreiche Funktionen, die bei Traktoren neu sind. Hierzu zählen E-Steering, der variable, aktiv gesteuerte Vorlauf der Vorderachse, sowie E-Boost, d. h. eine elektrische Boost-Funktion zum schnellen Beschleunigen beim Transport. Mit E-Torque-Filling lassen sich Lastspitzen ausgleichen, während der E-Eco-Modus das diesel-elektrische Fahren bei tiefen Motordrehzahlen ermöglicht und per E-Braking die Rückgewinnung der Bremsenergie über einen Retarder möglich wird. Hinzu kommen mit E-Torque Vectoring sowie E-Implement bekannte Funktionen für eine variable Drehmomentverteilung zwischen den Achsen bzw. die Abgabe von elektrischer Leistung an Anbaugeräte.

Mit dem diesel-elektrischen Antrieb seines Hybrid CVT-Traktors gelingt es Steyr, eine Reihe zusätzlicher Funktionen in die Traktorentechnik zu integrieren.

Quelle: STEYR

Bildquelle: STEYR / DLG


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