ROPA präsentiert die neue Maus 6 mit deutlich vergrößerter Kabine und einem vernetzten Arbeitsplatz der Extraklasse

    Die neue Maus 6 von ROPA ist mehr als die Fusion der wegweisenden Entwicklungen von Tiger 6S und Panther 2S mit den bewährten, robusten und langlebigen Komponenten der Maus 5. Das neue Premiummodell des Technologieführers in der Rübenverladung und Rübenernte vereint einsatzsichere Technik mit modernem Design.

    Im absolut auf Leistung und Effizienz abgestimmten Gesamtkonzept mit 10,2 m breiten Aufnahmesystem fusionieren praxisorientierte Entwicklungen mit den neuesten technischen Innovationen aus dem Hause ROPA. Bereits das Exterieur Design der ROPA Maus 6 symbolisiert Digitalisierung und Landwirtschaft 4.0. Die lichtblaue Linie steht sinnbildlich für die Vernetzung der Maus in sich und mit dem myROPA Onlineportal R-Connect. Wie im Tiger 6S bildet eine neue Generation von extrem leistungsstarken Bordrechnern das Zentrum für Telematik, predictive Analytics und Online-Diagnose. Die Maschinensoftware für die neue Maus 6 wird komplett bei ROPA in Sittelsdorf entwickelt und bietet zahlreiche neue Komfortfunktionen.

    ROPA Maus 6 ROPA Maus 6 Kabine DSC 5212

    Deutlich größeres Führerhaus mit neuem Interieur und zwei großen 12,1 Zoll Farbdisplays

    Die neu konstruierte Panoramakabine erzeugt ein großzügiges Raumgefühl und wird im Arbeitsmodus auf 5,10 m angehoben – komfortabel und übersichtlich. Gegenüber der Maus 5 ist die Kabine um 16 cm breiter, 40 cm länger und bietet mit einem enormen Gesamtvolumen von 4.400 l um 1.125 l bzw. 35 Prozent mehr Raum und Platzangebot als die Kabine der ROPA Maus 5. Die Kabine der Maus 6 ist damit die größte Kabine am Markt der Verlademäuse. Sie bietet nun ein noch größeres Platzangebot, auch für einen zusätzlichen klappbaren Sitzplatz – ideal für den Einsatzleiter oder zur Abstimmung beim Fahrerwechsel. Deutlich vergrößert wurde auch das integrierte Stauraumangebot in der Kabinenrückwand. Integriert sind zahlreiche Auszüge und erstmals eine Kühlbox sowie ein Ablagebrett (Brotzeitbrett). Sonnenrollos an allen Scheiben für die Verschattung und je zwei Scheibenwischer an den Seitenscheiben bieten dem Fahrer bei jeder Witterung optimale Sichtverhältnisse. Die Scheibenwischer verfügen über Synchronlauf und werden komfortabel über das Terminal in einstellbaren Intervallen bis hin zum Dauerbetrieb geschaltet. Das freundlich und souverän anmutende Interieur der neuen Kabinenausstattung in Kombination mit einer hervorragenden Schalldämmung garantiert Fahrgenuss pur. Äusserst leistungsstarke Voll-LED Arbeitsscheinwerfer machen die Nacht zum Tag und das Arbeiten noch sicherer. Ebenso serienmäßig sind ein digitales DAB-Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung.

    Neues Wärmekonzept mit Fußbodenheizung und Standheizung

    Für einen angenehm warmen Arbeitsplatz auch bei frostigen Minusgraden wurde das Wärmekonzept komplett neu entwickelt. Eine leistungsstarke Fußbodenheizung sorgt ab sofort durch angenehme Wärme von unten für immer warme Füße. Ebenso wurde durch Rohre mit größerem Querschnitt die Fördermenge

    des Heißwassers zur Kabine und zum Luftwärmetauscher erhöht. Ergänzt wird dies durch eine optimierte Standheizung für Kabine, Hydrauliköl und Motor mit komfortabler Bedienoberfläche auf dem Farbdisplay für die gesamte Klimatisierung. Die Standheizung kann bei der Maus 6 in Zukunft auch aus der Ferne über das myROPA Onlineportal und R-Connect eingeschaltet oder vorgewählt werden, so dass der Fahrer bereits beim Aufsteigen einen warmen Arbeitsplatz vorfindet.

    Neue Rechner, Joysticks und zwei 12,1 Zoll Terminals für noch intuitivere Bedienung

    Der Fahrerplatz mit drehbarem Sitz – integrierter Sitzbelüftung und Sitzheizung – ist die Visualisierung von Technologieführerschaft und der Aufbruch in eine neue Ära der Vernetzung im Bereich der Verlademaus. Zwei neue Joysticks mit zusätzlichen Funktionen, eine höhenverstellbare Lenksäule und perfekt in Blickrichtung angeordnete Terminals bieten noch mehr Ergonomie. Zusätzliche Bedienterminals für die Rübenlogistik lassen sich im optimalen Blickwinkel neben den ROPA Terminals anbringen.     

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    Intuitive Bedienung wie am Tablet

    Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen als Highlight in einer klaren Farbkomposition im modernen Flat Design erfolgt nun noch intuitiver und folgt der Logik von Tablets und Smartphones. Gezielt eingesetzte Kontraste steigern die Lesbarkeit und die Usability. Gegenüber dem Vorgänger verfügt die Maus 6 über zwei übereinander angeordneten 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und damit noch schärferer Auflösung. Auf einem dieser Terminals können neben den Maschinenfunktionen zusätzlich Kamerabilder in deutlich verbesserter Qualität angezeigt werden.

    Serienmäßig hochauflösende Digitalkameras – Perfektes R-View

    Die Maus 6 ist serienmäßig mit hochauflösenden Digitalkameras ausgerüstet. Die Digitalkameras erzeugen eine deutlich bessere Bildqualität – für die entsprechend höheren Datenmengen wurde ein zusätzliches Ethernet-Netzwerk in die Maschine integriert. Serienmäßig ist bei der Maus 6 fortan eine Mittelspitzkamera und eine Rückfahrkamera. Optional erhältlich sind zusätzliche Kameras an Überlader und Nachreiniger sowie das neue R-View mit Rückfahrkamera und zwei zusätzlichen Seitenkameras für hervorragende Rückraumüberwachung.

    R-Connect Telematik und Ferndiagnose serienmäßig

    Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauernden Service 4.0, insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional der Servicetechniker direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer z.B. bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect im myROPA-Portal bietet Fahrern und Einsatzleitern das perfekte Tool für die online Auftragsauswertung sowie zur Maschinen- und Flottenoptimierung. Bei Maschinen mit integrierter Wiegeeinrichtung kann die Auflistung der einzelnen Ladungen im R-Connect analysiert werden.

    ROPA Maus 6 im Einsatz Perkam

    10,2 Meter breites Aufnahmesystem für flexible Reinigungsabstimmung

    Das robuste 10,2 Meter breite Aufnahmesystem besteht aus insgesamt 18 Reinigungswalzen (serienmäßig mit Hartauftrag), sorgt für effiziente Erd- und Unkrautabscheidung und ist das breiteste Aufnahmesystem unter allen Reinigungsladern am Markt. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Reinigungsstrecke im patentierten Aufnahmesystem variabel in der Länge und in der Intensität angepasst werden. Gegenüber der Maus 5 wurden die Klappbleche optimiert, um insbesondere beim Zusammenklappen der deutlich größeren Kabine Platz zu schaffen. Die Bedienung der Wassersprühanlage erfolgt nun noch intuitiver und lässt sich im Automatik- oder Intervallbetrieb schalten.

    Mercedes-Benz Motor mit Abgasstufe V

    In das wirkungsgradmaximierte Antriebskonzept ist der extrem sparsame 260 KW / 354 PS starke Mercedes-Benz Motor OM 936 LA mit 7,7 Liter Hubraum, 2-stufiger Turboaufladung, 1.450 Nm max. Drehmoment von 1.200 – 1.600 1/min, (EU Abgasstufe V und in den USA Tier 4f) integriert, der auch im Verladebetrieb automotiv, mit reduzierter Motordrehzahl betrieben wird und für Extrembedingungen reichlich Kraftreserven bereithält.

    Optimale Balance mit Gegengewichtsarm

    Für einen sicheren Stand der Maschine sorgt der Gegengewichtsarm aus 700er Feinkornstahl, der im Verladebetrieb der Maus einen absolut spektakulären Auftritt verleiht. Bis über 9 Meter weit und 4 Meter hoch kann der Gegengewichtsarm mitsamt Kraftstofftank als Gegenlast zum Überlader ausgeschwenkt werden und ermöglicht dadurch auch bei etwas mehr als 15 Meter Überladeweite ein optimales Ausbalancieren der Maschine.

    ROPA Maus 6 im Einsazt bei Regensburg N8X 4567

    Komplett neues Wiegesystem mit CAN-Bus Wiegezellen

    Auch das System der Bandwaage hat ROPA komplett neu aufgesetzt und durch einen mechanischen Neuaufbau einen Wiegerahmen in das Überladerknickteil integriert. Zwei CAN-Bus Wiegezellen kommunizieren direkt mit dem Rechnermodul in der Zentralelektrik. Dadurch konnte auf separate Rechner und viele Kabel am Überlader verzichtet und damit die Einsatzsicherheit verbessert werden. Die neue Waage ermöglicht bessere Ergebnisse als bisher.

    Kompakt auf der Straße – Umsetzen ohne Absteigen

    Für die Straßenfahrt lässt sich die Maus 6 bequem von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement komplett vollautomatisch auf kompakte 3 Meter Transportbreite bei 14,97 Meter Gesamtlänge zusammenklappen – einzigartig unter allen Verlademäusen! Der große Radstand von 5,5 m in Verbindung mit zwei hydraulisch gefederten Zusatzachsen gewährleistet ein sicheres Handling der robust gefertigten Maus und sichert besten Fahrkomfort bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h. Der neue intelligente Lenkungshauptschalter aktiviert zugleich die automatische Mittelstellung der Hinterachslenkung.

    Effiziente Hydraulik ermöglicht Drehzahlreduzierung

    Für effiziente Kraftübertragung sorgt das Hydrauliksystem mit optimierter Getriebedrehzahlübersetzung. Bei sehr ruhiger Ladedrehzahl (1.200 1/min) verbindet es hohen Durchsatz mit geringstem Verbrauch. Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik liefert bereits bei Standgas höchste Ölleistungen und sorgt für eine schnelle Reaktion der gesamten Arbeitshydraulik. Neu ist der automotive Modus zur Regelung der Dieselmotordrehzahl im Ladebetrieb. Entsprechend der Drehzahlvorgaben von 6 getrennten Walzen- und Siebkettenantrieben wird zur Kraftstoffeinsparung die niedrigste mögliche Motordrehzahl automatisiert eingestellt.

    Viele neue komfortable und nützliche Details

    Zahlreiche Neuentwicklungen und Optimierungen bieten zusätzlichen Nutzen und Komfort für den Fahrer im Betrieb der Maus 6. Beispielsweise sind dies die komplette Ausstattung mit noch stärkeren LED Scheinwerfern, Blinkern und Rundumleuchten, optimierte Anordnung der Wassersprühanlage. Ein neuer Aufbau der kompletten Elektrik und Optimierungen in der Hydraulikanlage bieten eine erhöhte Einsatzsicherheit und Servicefreundlichkeit.

    Verkaufsstart und die Serienproduktion für die Maus 6 erfolgen zur Rübensaison 2022. Zur diesjährigen Zuckerrübenkampagne ist bereits eine Vorserie im umfangreichen Praxiseinsatz. Insbesondere durch die leistungsstärkere Bordelektronik mit der tiefgreifenden Vernetzung sieht ROPA das Potenzial für noch schnellere und optimierte Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen. Die Fahrer kommen in den Genuss von einem beeindruckenden Raumgefühl für noch mehr Freunde bei der Rübenverladung mit dem neuen Premiummodell unter den Verlademäusen.

    Quelle: Ropa

    Bildquelle: Ropa

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