Im neuen Panther 2S vereint sich sportlich modernes Design mit Wendigkeit und Agilität zu einem „Arbeitstier“ für pure Freude am Rübenroden. Genügend Leistungsreserven für extremste Rodebedingungen oder beim Vorsatz von XL-Rodeaggregaten bringt das Kernstück, der neue 796 PS / 585 kW Volvo Penta Reihenmotor mit einem maximalen Drehmoment von 3.650 Nm und 16,12 Liter Hubraum.
Perfekt integriert in das neue Maschinendesign wurde das medaillenprämierte und bodenschonende Fahrwerksystem mit Wankstabilisierung und automatischem Hangausgleich. Wie im Tiger 6S bildet eine neue Generation von extrem leistungsstarken Bordrechnern das Zentrum für Telematik, predictive Analytics, Online-Diagnose und Assistenzsystemen für die teilautonome Zuckerrübenernte. Der Panther 2S besetzt fortan das Premiumsegment im Markt der Zweiachser und ist mit seiner visionären Rechnerarchitektur deutlich mehr als die technische und optische Weiterentwicklung des aktuellen Panther 2.
Ausdruck der innovativen Weiterentwicklungen im Exterieur Design des Panther 2S
Bereits das neue Erscheinungsbild des ROPA Panther 2S symbolisiert Digitalisierung, Vernetzung und Landwirtschaft 4.0. Die lichtblaue Linie verdeutlicht und steht sinnbildlich für die Vernetzung des Panthers in sich und mit R-Connect im myROPA Onlineportal. Der Panther 2S soll Besitzerstolz wecken, Emotionen ansprechen und gleichermaßen ein Qualitätsversprechen einlösen.
Führerhaus mit neuem Interieur und zwei großen 12,1 Zoll Farbdisplays
Die Panoramakabine wurde vom Tiger 6S übernommen, erzeugt ein großzügiges Raumgefühl und fungiert als Zentrum für künstliche Intelligenz und teilautonome Zuckerrübenernte. Der Fahrerplatz des Panther 2S ist die Visualisierung von Technologieführerschaft und der Aufbruch in eine neue Ära der Vernetzung in der Zuckerrübenernte. Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen als Highlights in einer klaren Farbkomposition im modernen Flat Design erfolgt noch intuitiver und entspricht der Logik von Tablets und Smartphones. Gezielt eingesetzte Kontraste steigern die Lesbarkeit und die Usability.
Gegenüber dem Vorgänger verfügt der Panther 2S über zwei 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und damit noch schärferer Auflösung. Auf dem Terminal auf der linken A-Säule können zusätzlich zu den Maschinenfunktionen die Kamerabilder und der Status von Entladeband und Bunkerentleerung angezeigt werden. Der Panther 2S ist serienmäßig mit hochauflösenden Digitalkameras ausgerüstet. Die Digitalkameras erzeugen eine deutlich bessere Bildqualität – für die entsprechend höheren Datenmengen wurde ein zusätzliches Ethernet Netzwerk in die Maschine integriert. Während der Rückwärtsfahrt oder bei der Bunkerentleerung wird automatisch das entsprechende Kamerabild im linken Terminal eingeblendet. Über den neuen ergonomischen Joystick an der linken Armlehne lässt sich das Entladeband und die Bunkerentleerung noch komfortabler steuern. Am rechten Multifunktionsjoystick können fünf Funktionstasten frei belegt werden, zum Beispiel mit dem Großflächenscheibenwischer. Auch gegenüber dem aktuellen Tiger 6S wurde das Interieur nochmals aufgewertet. Eine schlanke und mehrfach verstellbare Lenksäule ermöglicht noch bessere Einsicht in das Rodeaggregat.
Anbindung an myROPA mit R-Connect Telematik und Ferndiagnose serienmäßig
Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauenden Service 4.0,insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional der Servicetechniker direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer z.B. bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect im myROPA Portal bietet Fahrern und Einsatzleitern das perfekte Tool zur Online-Auftragsauswertung sowie zur Maschinen- und Flottenoptimierung.
Arbeitstier für Hektarleistung – Extralanges Entladeband für optimiertes Überladen während dem Roden
Der Panther 2S verfügt über eine enorme Reinigungsleistung. Nach dem ersten Siebstern mit 1.740 mm Durchmesser folgen zwei weitere mit je 1.550 mm Durchmesser, bevor die Rüben schonend in den 1.000 mm breiten Bunkerelevator gelangen.
Das extralange Entladeband wurde in Länge und Konzept vom Tiger 6 abgeleitet. Es befindet sich zwischen den beiden Achsen, direkt nach dem Knickgelenk. Beim Überladen auf nebenherfahrende Anhänger erfolgt die Übergabe flacher. Das Entladeband ist 1.600 mm breit und 3-fach klappbar. Der Panther 2S überzeugt durch eine leistungsstarke Bunkerentleerung für schnelleres Überladen auch während der Fahrt. Schonende Polyurethan Mitnehmerfinger garantieren hohe Förderleistungen bei kurzer Entladezeit von 50 Sekunden bei vollem, etwa 30 m³ fassendem Rübenbunker.
Automatischer Hangausgleich für Stabilität und agiles Roden auch am Seitenhang
Einzigartig unter den zweiachsigen Rübenrodern ist ebenso der automatische Hangausgleich mittels vier Hydraulikzylindern und Sensorik. Das komplette Fahrzeug wird um jeweils bis zu 7 Prozent zum Hang geneigt und dadurch waagrecht gehalten. Das Rodeaggregat führt sich selbst durch Abtastung der Bodenoberfläche. Die Hangstabilität verbessert sich dadurch. In extremen Situationen kann der Panther selbst dort noch stabil gehalten werden, wo andere Roder bereits umkippen würden. Darüber hinaus erhöht sich der Fahrkomfort, da der Fahrer in einer aufrechten Sitzposition verbleibt. Wie im Tiger 6S ist zusätzlich ein 3-Achsen-Gyroskop mit Beschleunigungsmessung zur Fliehkraftkompensation für eine noch feinfühligere Neigungsregelung integriert.
Direkte Kraftübertragung mit Kardanwellen sichert sehr hohes Drehmoment und Zugkraft an allen Rädern
Zur Übertragung der hohen Antriebsleistung setzt ROPA beim Panther 2S kompromisslos auf eine direkte Kraftübertragung mittels geradlinig verlaufender Kardanwellen vom Verteilergetriebe auf die Hinterachse und zur Vorderachse. Dies gewährleistet beste Traktion auch bei wechselnden oder schwierigen Boden- und Rodebedingungen. Der Antrieb erfolgt im Straßenmodus stufenlos von 0 bis 40 km/h bei reduzierter Motordrehzahl. Dabei ermöglicht der neue „intelligente Lenkungshauptschalter“ ein automatisches Synchronisieren der Knick- und Vorderachslenkung sowie ein Geradestellenausstellen der Hinterachslenkung.
Motoroptionen – Kraftpakete mit Mega-Drehmoment und 16,12 Liter Hubraum – extrem sparsam
Wie beim Tiger 6S verbaut ROPA beim Panther 2S einsatzsichere und sparsame Reihensechszylinder Dieselmotoren von Volvo Penta. ROPA bietet dabei je nach Anforderung und Ländergesetzgebung folgende Motoren:
Volvo Penta TWD1683VE mit 796 PS / 585 kW
Dieser Motor wurde von Volvo Penta speziell für den Einsatz im Tiger 6S konzipiert und nun in den Panther 2S integriert. Mit 16,12 Liter Hubraum, Common-Rail-Einspritzung, SCR-Katalysator und AdBlue erfolgt die Energiebereitstellung bei diesem Motortyp noch effizienter und sauberer.
Mit doppelter Turboaufladung erzeugt dieses Kraftpaket ein enormes maximales Drehmoment von 3.650 Nm. Bereits ab 1.000 U/min werden 3.550 Nm bereitgestellt, wodurch noch länger im niedrigen Drehzahlbereich und somit noch kraftstoffsparender gerodet werden kann. Aufgrund der modernen Motorentechnologie erfüllt dieser Dieselmotor auch ohne Abgasrückführung und Partikelfilter die europäische Abgasstufe V und in den USA Tier 4f.
Volvo Penta TAD1643VE-B mit 768 PS / 565 kW
Mit 16,12 Liter Hubraum und Pumpe-Düse Einspritzung (PDE) ist dieser Motor das bekannte und robuste Kraftpaket aus dem Tiger 6. Dieser Motor kommt ohne AdBlue, SCR-Katalysator und Abgasrückführung aus. Ein durchzugsstarkes maximales Drehmoment von 3.260 Nm wird bei optimierten Wirkungsgraden über den stufenlosen Fahrantrieb übertragen. Aufgrund der gesetzlichen Regelungen ist dieser Motor nur für Märkte außerhalb der EU und den USA erhältlich.
Schleglerhöhenautomatik und Bodenkontursensorik zur teilautonomen Führung des Rodevorsatzes
-> Für eine bessere Qualität der geernteten Rüben bei deutlicher Fahrerentlastung
Mit dem Tiger 6S präsentierte ROPA zur Agritechnica in Hannover zwei Neuentwicklungen zur automatischen Einstellung der Arbeitstiefen am Erntevorsatz, welche nun auch im Panther 2S Einzug finden.
- R-Trim – automatische Einstellung der Schleglerhöhe
- R-Contour – automatische Schartiefenverstellung der Einzelreihen des RR-Rodeaggregates
Beide Systeme passen ihre Arbeitstiefe den innerhalb der Ackerlänge sich verändernden Bedingungen im Rübenbestand an. Die Automatiken reagieren auf unterschiedliche Scheitelhöhen beziehungsweise auf die Bodenunebenheiten quer zur Fahrtrichtung. Ein bereits bekanntes Meßsystem am Nachköpfer wurde hierfür um ein zusätzliches Meßsystem zur Erfassung der Bodenkontur direkt an den Rübenreihen erweitert.
Ein neuer leistungsstarker Bordrechner am Rodeaggregat liest in Sekundenbruchteilen alle Messwerte ein und verändert mit Hilfe der neu entwickelten Software die Schleglerhöhe bzw. die Rodetiefe der Einzelreihen. Die Kombination und das Zusammenspiel beider Systeme führt zu einer deutlichen Entlastung des Fahrers und ermöglicht somit eine teilautonome Führung des Rodevorsatzes. Bei wechselndem Rübenbestand werden Schlegelverluste trotz der Reduzierung der Größe der abgeschnittenen Blattstrunken ohne Belastung des Fahrers vermieden. Unnötige Erdaufnahme durch das Rodeschar und erhöhter Kraftstoffverbrauch durch zu tiefes Roden wird ebenso vermieden wie Wurzelbruch an den Rüben bei zu flachem Roden.
Viele neue komfortable und nützliche Details
Zahlreiche Neuentwicklungen und Optimierungen bieten zusätzlichen Nutzen und Komfort für Fahrer im Betrieb des Panther 2S. Beispielsweise sind dies die komplette Ausstattung mit noch stärkeren LED Scheinwerfern, Blinkern und Rundumleuchten, ein neuer Aufbau der Zentralelektrik, Optimierungen in der Arbeitshydraulik für Tiefenführung und Reinigungseinheiten, eine neue Maschinensteuerung nach aktuellen Sicherheitsrichtlinien, erhöhte Servicefreundlichkeit bei Elektrik und Hydraulik.
Verkaufsstart für den Panther 2S als Serienmodell ist für die Rübensaison 2022. Zur diesjährigen Zuckerrübenkampagne ist bereits eine Vorserie im umfangreichen Praxiseinsatz. Insbesondere durch die leistungsstärkere Bordelektronik mit der tiefgreifenden Vernetzung sieht ROPA das Potenzial für noch schnellere und optimierte Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen auch im Hinblick auf die teilautonome Zuckerrübenernte.
Quelle: Ropa
Bildquelle: Ropa
Entdecke mehr von Moderner Landwirt
Subscribe to get the latest posts sent to your email.