AGCO Power ist ein globaler Hersteller von Dieselmotoren für weltbekannte Traktormarken wie Fendt, Valtra, Massey Ferguson und andere Großmaschinen. Jetzt hat AGCO Power eine völlig neue Familie von Dieselmotoren mit dem Namen CORE entwickelt und hergestellt. Die CORE Familie führt das Erbe der langlebigen und zukunftssicheren Konstruktionen von AGCO Power fort und wurde mit Blick auf die alternativen Kraftstoffe von morgen entwickelt.
Die Verringerung der Kohlenstoffemissionen ist ein gemeinsames Ziel aller Maschinenhersteller. Die aktuellen AGCO Power-Dieselmotoren sind voll kompatibel mit erneuerbaren HVO-Kraftstoffen, was sie bereits in die Nähe eines CO2-neutralen Betriebs bringen kann. Die alternativen Kraftstoffe der Zukunft, wie Wasserstoff und Gas, erfordern jedoch einen Motor, der von Grund auf so konzipiert ist, dass er mit ihnen kompatibel ist. Das bahnbrechende an der neuen CORE-Motorenfamilie ist, dass sie
durch Weiterentwicklung der Motoren mit diesen Kraftstoffen kompatibel sein wird.
„Alternative Kraftstoffe der Zukunft wie Wasserstoff, Ethanol, Methanol, Biogas sowie elektrische Hybridanwendungen stellen neue Anforderungen an einen Motor“, sagt Juha Tervala, CEO AGCO Power. „Die CORE Motorenplattform ist so konzipiert, dass sie den Einsatz von alternativen Kraftstoffen durch weitere Entwicklungen ermöglicht.“
Die saubersten Dieselmotoren der Welt Kari
Das besondere an allen aktuellen AGCO Power-Motoren ist, dass sie selbst die strengsten Emissionsnormen mit großem Abstand erfüllen. „Die wichtigste Herausforderung bei der Produktentwicklung besteht heute darin, den fossilen Kohlenstoff loszuwerden oder ihn zumindest radikal zu reduzieren. In den letzten Jahrzehnten ist es uns bei AGCO Power gelungen, die Emissionen der schädlichsten Partikel und Stickoxide auf einen Bruchteil des Niveaus von vor zehn
Jahren zu reduzieren“, erklärt Kari Aaltonen, Director of Engineering AGCO Power.
Nach mehr als einem Jahrhundert im Einsatz sind Dieselmotoren in vielen Einsatzgebieten
immer noch die praktischste Alternative. Während die Elektrofahrzeuge die Straßen im Sturm
erobern, reicht die Batteriekapazität für den Offroad-Einsatz noch nicht aus – außer für die
kompaktesten Maschinen (weniger als 50 kW). Die hohe Energiedichte des Dieselkraftstoffs und
der hohe Wirkungsgrad der Motoren sorgen dafür, dass diese Technologie immer noch
wettbewerbsfähig ist.
CORE75-Motor im neuen Fendt 700 Vario Gen7
Der erste Motor der CORE-Baureihe ist der CORE75 – ein 7,5-Liter-Aggregat mit 223 kW,
das sich durch ein hervorragendes Drehmoment, einen geringen Kraftstoffverbrauch und hohe Zuverlässigkeit auszeichnet. Er wird erstmals im brandneuen Traktor Fendt 700 Vario Gen7 eingesetzt.
„Die Motorenkonstrukteure von AGCO Power haben intensiv mit den Fendt Ingenieurinnen und
Ingenieuren zusammengearbeitet, um den neuen CORE75-Motor für den Fendt 700 Vario Gen7 zu entwickeln. Er hat eine hervorragende Leistung bei niedrigen Drehzahlen und passt perfekt zum Fendt Variogetriebe. Das innovative Design des Motors hat weitere Vorteile, wie einen
verbesserten Wenderadius und eine höhere Bodenfreiheit. Wir freuen uns auf zukünftige
Erweiterungen der CORE-Motorenplattform für Fendt Maschinen“, sagt Walter Wagner,
Geschäftsführer Fendt Forschung & Entwicklung & Einkauf.
Wegweisende Eigenschaften
Der neue AGCO Power CORE75-Motor, der Ende 2022 in der Fabrik in Linnavuori in Serie gehen wird, verfügt über einige der fortschrittlichsten Merkmale, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind:
„AGCO Power CORE75 liefert ein Drehmoment von 1.450 Nm, das höchste in seiner Leistungsklasse. Der Motor ist so konzipiert, dass er sein maximales Drehmoment bereits bei 1.300 U/min statt der sonst üblichen 1.500 U/min erreicht. Dieses Konzept für niedrige Drehzahlen ermöglicht den niedrigsten Kraftstoffverbrauch in seiner Leistungsklasse – 188 g/kWh“, erklärt Kari Aaltonen stolz.
Der AGCO Power CORE75 wurde von Grund auf so konzipiert, dass er extrem robust ist und
weniger Teile enthält. Diese vereinfachte Konstruktion macht den Motor zuverlässiger und
erleichtert die Wartung. Mit seinem fortschrittlichen EAT-System (Emission Aftertreatment) ist
der AGCO Power CORE75 von Grund auf so konzipiert, dass er die strengsten Abgasnormen
erfüllt, ohne dass ein EGR-System (Exhaust Gas Circulation) erforderlich ist. „Der neue Motor ist
auch mit den erneuerbaren HVO-Kraftstoffen kompatibel und ermöglicht eine Reduzierung der
Treibhausgasemissionen um bis zu 90%“, so Aaltonen abschließend.
AGCO Power wird den neuen Motor CORE75 auf der Bauma in München vom 24. bis 30. Oktober
2022 vorstellen.
Quelle: AGCO
Bildquelle: AGCO
Entdecke mehr von Moderner Landwirt
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Es gibt keinen „menschengemachten Klimawandel“. Unfassbar, dass die Landwirtschaft das immer noch nicht durchschaut hat.