Dieselpreise erreichen zum Beispiel ungeahnte Höhen und keiner kann abschätzen, wohin uns das führen wird!

Unser Bundeskanzler Scholz sprach zu Recht von einer Zeitenwende!

Wir müssen uns entwickeln und auch lernen, nicht abhängig zu sein von essentiellen Lieferungen aus dem Ausland.

Dieses betrifft jedoch nicht nur den Energiesektor. Es besteht mittelfristig die begründete
Befürchtung, dass auch bei Nahrungsmitteln ein enormer Versorgungsengpass für mindestens
mehrere Jahre zu erwarten ist.

Im Wesentlichen ist dieses durch fehlende Mineraldüngerproduktion und durch die derzeit
ausbleibende Frühjahrsbestellung in der Ukraine und in großen Teilen Russlands begründet.
Auch im Bereich der Landwirtschaftspolitik muss neu gedacht werden und es darf keine
Denkverbote geben!

LsV NRW e.V. sieht einige kurzfristig mögliche Lösungsansätze, welche kein zusätzliches Geld kosten, sondern ausschließlich politischen Willen erfordern:

  • Abschaffung der 4 % Stilllegung in den Konditionalitätsplänen der GAP 2023 oder Nutzung dieser Flächen zur heimischen Energiebereitstellung (z.B. Raps oder NaWaRo)!
  • Vollständiger Ausschluss von Sanktionen im Zusammenhang mit roten Gebieten der DüVo, wenn der Betrieb in den letzten Jahren eine ordnungs- und gesetzmäßige Düngung in den letzten Jahren nachweisen kann!
  • Moratorium oder Rückabwicklung der Maßnahmen zum Insektenschutzpaket ! Die Maßnahmen sind alles andere als zielführend für die Insektenwelt und sind ein Sündenfall gegenüber einer heimischen Nahrungsmittelversorgung.

Uns Landwirten ist es in der Wiege gelegt worden, langfristig und in Generationen zu denken.
Deswegen benötigen wir JETZT Lösungsansätze und nicht erst dann, wenn es zu spät ist.

Wir stehen jeder Zeit zum Gespräch und Austausch bereit!

Quelle: LsV NRW e.V.

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.