Bundesminister Cem Özdemir bestellt mit Gaby Kirschbaum und Bernt Farcke zwei neue Abteilungsleitungen im BMEL

    Im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden zwei Abteilungsleitungen neu besetzt. Die Leitung der Abteilung 1 „Zentralabteilung“ hat mit Wirkung vom 5. Januar Gaby Kirschbaum übernommen, zum neuen Leiter der Abteilung 5 „Wald, Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe“ soll Mitte Januar Bernt Farcke bestellt werden.

    Frau Kirschbaum war über 20 Jahre im Bundesministerium für Gesundheit tätig, zuletzt als Leiterin des Referates „Ressortforschung, Forschungskoordinierung und wissenschaftspolitische Analysen“. Zuvor leitete sie fast 16 Jahre das Referat „Sucht und Drogen“. Zudem war sie mehrere Jahre stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte und Mitglied des Personalrates. 

    Der zukünftige Leiter der Abteilung 5, Bernt Farcke, ist bereits seit 2001 im BMEL tätig. Er war Leiter des Leitungsstabs und leitete im Anschluss die Unterabteilungen „Märkte für tierische Erzeugnisse, Marktstruktur, Planungsgrundlagen“ und „Nachhaltigkeit, Nachwachsende Rohstoffe“. Zuletzt war er im Rahmen einer Abordnung im Landwirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt Leiter der Abteilung „Ländlicher Raum, Agrarpolitik“.  

    Bundesminister Özdemir: „Ich freue mich, dass unser Ministerium Gaby Kirschbaum und Bernt Farcke als Abteilungsleitungen gewinnen konnte. Wir werden von ihrer langjährigen Erfahrung in der Bundesverwaltung und dem exzellenten Fachwissen profitieren. Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit und, dass wir gemeinsam eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft stärken. Ich danke dem bisherigen Leiter der Abteilung 1, Dr. Peter Bartodziej, herzlich für sein Engagement und seine hervorragenden Leistungen für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Dr. Eva Müller, der bisherigen Leiterin der Abteilung 5, danke ich ebenfalls für ihre langjährigen Verdienste um die deutsche und internationale Forstpolitik. Für ihren Ruhestand wünsche ich ihr von Herzen alles Gute.“    

    Quelle: BMEL

    Bildquelle: BMEL/Thomas Trutschel/photothek

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    21,421FansGefällt mir
    8,174FollowerFolgen
    16,421AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel