Am 11. September wurde der Zukunftsvertrag Landwirtschaft, im Kaisersaal der Münchner Residenz, durch Frau Kaniber, Herrn Söder und einem landwirtschaftlichen Verband unterschrieben.

Eigentlich ein bedeutender Tag für die Landwirte die schon lange auf positive Nachrichten gewartet hatten.

Die Pressemitteilung von Landwirtschaft verbindet Bayern e.V. dazu hier im Wortlaut:

Bereits im Oktober 2019, kurz nach unseren landesweiten Demonstrationen, sprach Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf dem CSU Parteitag von einem Jahrhundertvertrag für die bayerische Landwirtschaft.

Daraufhin wurde durch den LSV-Bayern die erste Ausfertigung eines solchen Jahrhundertvertrages erstellt, bei dem die wichtigsten grundlegenden Punkte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft zusammengefasst wurden. Dieser Vertrag sollte die bäuerlichen Betriebe schützen und ihnen langfristige Rahmenbedingungen bieten. Damit die Bauern auch in Zukunft von der Landwirtschaft leben und ihre Familien sowie die Bevölkerung sicher ernähren können. Ein breites Bündnis mehrerer landwirtschaftlicher Verbände konnte geeint werden und unterstützte den Vorstoß vom LSV. Unsere Ausarbeitung wurde Mitte 2020 unter anderem an unseren Ministerpräsidenten Herr Söder übergeben.

Zitat der damaligen Pressemitteilung:

„LSV Bayern e.V. hält eine gemeinsame Position über alle Verbände der Landwirtschaft, den Naturschutzverbänden, den NGO und gerade auch gemeinsame historische Beschlüsse über alle Parteien hinweg für möglich.“

Der LSV-Bayern zeigte von Anfang an große Dialogbereitschaft, doch leider warteten wir jahrelang vergeblich auf eine Rückmeldung seitens der verantwortlichen Staatsregierung.

Nun hat die bayerische Staatsregierung ihren eigenen Zukunftsvertrag Landwirtschaft kurz vor deraktuellen Landtagswahl ausgearbeitet und unterschrieben.

Somit ist wenigstens ein erster Schritt gemacht und wir landwirtschaftlichen Verbände sind bereit und wollen uns in die genauere Ausarbeitung der einzelnen Punkte, mit all unserem Wissen und unserer Erfahrung einbringen. Gerade diese Expertise muss für unsere bayerische Staatsregierung von größter Wichtigkeit sein, da nur gemeinsam mit den Verbänden eine sinnvolle und nachhaltige Lösung gefunden werden kann.

Wir von Landwirtschaft verbindet Bayern e.V. stehen bereit, um uns mit in die weitere Ausführung des Zukunftsvertrages Landwirtschaft einzubringen.

Quelle: Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.

Bildquelle: ML-Archiv


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.