Am Donnerstagabend (09.12.2021) geriet aus noch ungeklärter Ursache eine Scheune in Hierlbach (Landkreis Straubing-Bogen, Niederbayern) in Brand.

Gegen 23:00 Uhr wurde der integrierten Leitstelle der Brand in Hierlbach mitgeteilt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Personen, welche sich im angrenzenden Wohnhaus befanden, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

In der Scheune wurde neben Maschinen auch 30 Tonnen Mineraldünger gelagert. Eine Schadstoffmessung wurde durch die Feuerwehr durchgeführt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Die Feuerwehren der Stadt und des Landkreises waren zeitnah mit starken Kräften vor Ort. Die Scheune konnte nicht mehr gerettet werden und brannte komplett nieder. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden.

Die Kriminalpolizei war zur Aufnahme vor Ort und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Der Sachschaden wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt

Quelle: Polizei Niederbayern

Bildquelle: ML-Archiv / Symbolbild