Am 02.06.2021 kam es gegen 10:50 zu einem Traktorunfall auf der Gautinger Würmbrücke, wobei der Traktor durch eine gebrochene Vorderachse abrupt zum stehen kam, nach vorne überkippte und sich der mit Erde beladene Anhänger unter den Traktor schob und verkeilte.

Dabei wurde das Hydrauliksystem des Traktors beschädigt, wodurch größere Mengen Hydraulik-Öl ausliefen.

Zu einem Personenschaden kam es Gott sei Dank nicht und das auslaufende Hydraulik-Öl konnte gebunden bzw. aufgefangen werden, bevor es in die Würm fließen konnte.

Bildquelle: Feuerwehr Gauting

Im Zuge der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen musste die Brücke für ca. 4 Stunden halbseitig bzw. im weiteren Verlauf der Maßnahmen auch immer wieder kurzzeitig voll gesperrt werden – aus Sicherheitsgründen teilweise auch für Fußgänger und Radfahrer.

Da die Würmbrücke innerhalb Gautings nicht umfahren werden kann, kam es in der Folge zu erheblichen Staus.

Polizei und Feuerwehr wurden von Verkehrsteilnehmern beschimpft

Das absperrende bzw. verkehrsregelnde Personal von Polizei und Feuerwehr musste sich von Autofahrern und auch Passanten einiges an Beschimpfungen und Diskussionen anhören.

Hier wünschen sich die Einsatzkräfte etwas mehr Gelassenheit von ALLEN Verkehrsteilnehmern und Mitbürgern!

Sowohl der Anhänger, als auch der Traktor waren nicht „rollfähig“, so dass diese erst mit Hilfe des Bergungsunternehmens aus dem Verkehrsraum entfernt werden konnten.

Die Firma musste den Traktor für den Transport vorbereiten, wo bei die Gefahr bestand, dass sich unter Spannung stehende bzw. federbelastete Teile lösen könnten.

Aus diesem Grund musste die Brücke ca. 30 Minuten auch für den Fußgänger- und Radverkehr gesperrt werden.

Der gesamte Einsatz dauerte ca. 4 Stunden, bis die Fahrbahnen wieder komplett frei gegeben werden konnten.

Quelle: Feuerwehr Gauting
Bildquelle: Feuerwehr Gauting