Am Dienstag 26.07.2022 brannte in Spielberg (Sachsen-Anhalt) ein Mähdrescher auf einem Feld. Das Feuer griff schnell auf das Feld über und wurde durch den Wind weiter angefacht. Insgesamt standen mehrere hundert Quadratmeter Feld in Flammen.

Durch schnelles Handeln der ersten Kräfte sowie der anwesenden Landwirte konnte eine weitere Ausbreitung auf dem Feld verhindert werden. Hier wurde durch Umpflügen der Randbereiche und durch das zur Verfügungstellen von Löschwasser über Tankwagen unterstützt.

Durch den komplexen Aufbau des Mähdreschers dauerte das Ablöschen bis sämtliche Glutnester erreicht werden konnten. Anschließend wurde das Fahrzeug komplett mit Schwerschaum eingehüllt.

Die Taugwitzer Kameraden übernahmen zum Anschluss noch eine Brandsicherheitswache.

Bildquelle: Feuerwehr Bad Kösen

Nach ca. 3h konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Quelle: Feuerwehr Bad Kösen

Bildquelle: Feuerwehr Bad Kösen


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.