In den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben im Münsterland ist, was illegale Beschäftigung angeht, offenbar alles in Ordnung. Das zeigen die Ergebnisse einer Schwerpunktprüfung nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, die die Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamtes Münster in der vergangenen Woche durchführten.

Die insgesamt 48 Zöllner befragten 277 Personen im gesamten Münsterland nach ihren Arbeitsverhältnissen. Kontrolliert wurden neben Spargelhöfen, Pflanzenaufzuchtbetrieben, Biohöfen und Fischzuchten auch Biogasanlagen sowie Unternehmen der Forstwirtschaft. Insgesamt fuhren die Beschäftigten der Dienstorte Gronau und Münster 44 Objekte an.

Auf Arbeitende, die sich illegal in Deutschland aufhalten, stießen die Zöllnerinnen und Zöllner bei ihren Kontrollen nicht. Ob es Verstöße gegen den Mindestlohn gab oder einige Arbeitnehmer zu Unrecht Sozialleistungen bezogen, wird in den kommenden Wochen anhand der Betriebsunterlagen und Befragungen geprüft werden.

Quelle: Hauptzollamt Münster / Presseportal

Bildquelle: Hauptzollamt Münster