Erste Offroad-Mulde von Schwarzmüller im Einsatz

    • Bodenschonend bei allen Verhältnissen unterwegs
    • Bei kurzen Transportwegen überlegene Performance
    • Zahlreiche Optionen stehen zur Auswahl

    Mit dem TP 22 bringt Schwarzmüller den ersten 2-Achs-Offroad-Mulden-
    Kippanhänger in der 150-jährigen Unternehmensgeschichte auf den Markt. Das

    Fahrzeug rundet die Kipperpalette des oberösterreichischen Premiumherstellers
    ab. „Wir können nun auch dieses Nischenprodukt anbieten, das im Gespann mit
    Großtraktoren interessante Einsatzmöglichkeiten bietet“, erläutert CEO Roland
    Hartwig heute, Donnerstag, 22. Juli, am Unternehmenssitz Hanzing in Freinberg
    bei Schärding die strategischen Überlegungen. Schwarzmüller peilt mittelfristig
    einen Marktanteil von 20 Prozent in der D-A-CH-Region an.

    Mit dem steigenden Einsatz von Großtraktoren, die eine Motorisierung von 200 bis
    500 PS aufweisen, ist der Offroad-Mulden-Kippanhänger immer interessanter
    geworden. Großtraktoren verbrauchen weniger Kraftstoff als LKWs, sie können mit
    vielen verschiedenen Anhängern gekoppelt werden. Für Schwarzmüller ein idealer
    Ausgangspunkt, um eine maßgeschneiderte Mulde zu entwickeln, sagte Hartwig.
    Zugmaschine und Kippmulde sind bodenschonend in fast jedem Gelände
    unterwegs, dürfen aber auch im Straßenverkehr eingesetzt werden. Der TP 22
    eignet sich für große Materialbewegungen auf der Baustelle, in der Kiesgrube oder
    im Steinbruch, aber auch in der Deponie. Bei Transportwegen bis zu zehn Kilometer ist er deutlich effizienter und vielseitiger als ein Kippaufbau oder ein
    Dumper. So eröffnet der Anhänger dem Großtraktor – auch durch die einfache
    Kupplung – ein attraktives zusätzliches Einsatzfeld.

    Geringes Gewicht bei extremer Stabilität


    Mit einem Gewicht von rund sieben Tonnen bietet der TP 22 einen Laderaum von
    13,5 Kubikmetern. Die Stahlsegmentmulde ist vollständig aus Hardoxblechen
    gefertigt und mit einer hydraulischen Pendelrückwand ausgestattet. Die
    Rahmenkonstruktion wurde auf ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen ausgelegt.
    Breitreifen garantieren das gute seitliche Gleichgewicht und sorgen bei einer
    Gesamtbreite unter 2,55 Meter für den perfekten Straßenlauf. Eine extreme Kippstabilität wird durch die groß dimensionierte Frontpresse mit 4-Punkt-
    Lagerung erreicht. Den Kippvorgang unterstützt eine massive, einteilige und durchgehend verschweißte Kippwelle. Der TP 22 ist mit Voll-LED beleuchtet.

    Wie immer steht bei Schwarzmüller den Kunden eine breite Palette von
    Ausstattungsoptionen zur Verfügung. Zum Beispiel eine verstärkte Mulde für den
    Gesteinstransport. Oder verschiedene Licht- und Ausrüstungspakete. Auch die
    Bereifung kann aus einer Mehrzahl von Herstellern gewählt werden.

    In der Entwicklungsphase waren einige Testfahrzeuge über ein Jahr lang im harten
    Praxiseinsatz. Diese Erfahrungen wurden in das Serienfahrzeug eingearbeitet.
    Schwarzmüller hat bereits 40 Stück produziert, die nun ausgeliefert werden.

    Quelle: Schwarzmüller

    Bildquelle: Schwarzmüller

    Verwandte Artikel

    Kommentar verfassen

    neueste Beiträge:

    meist gelesen

    Folge Moderner-Landwirt.de :

    17,858FansGefällt mir
    6,274FollowerFolgen
    6,230AbonnentenAbonnieren
    spot_img

    Beliebte Artikel

    X